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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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OMC-Motor platt - was nun ?
Hallo aus Achim,
Ich brauche mal Tipps bzw. erfahrungen von euch Ich steh vor der traurigen gewissheit, das ich in meinen 89er 351W von OMC kein geld mehr investieren sollte. Nun ist alles teuer - auch guter rat - Investiere ich in einen neuen 351W-Longblock ? - Kann ich einen Motor vom VP SX anbauen (da hat man mir von Werkstattseite abgeraten, passt nicht unbedingt weils ähnlich aussieht aber erst ab anfang 90er jahre gleich ist / da muss man gucken wegen der Getriebeüberstzung usw.) - gebraucht motor ist auch nicht einfach zu finden - wer wirft schon was laufendes raus ?! - usw. Ehrlich gesagt, würde ich gerne den z-behalten: aus kostengründen und weil Transsom frisch überholt und gewechselt wurde und "ihr wißt schon wer" hat den Z überholt... Ins boot hab ich auch schon viel zeit und geld verbraten, da fällt es mir schwer, das ding aus frust anzuzünden... Ich weiß nicht wirklich weiter... Wer stand den schon mal am gleichen scheideweg und hat welche erfahrung gemacht ? Ich wäre euch für anregungen/tips/psych.Beistand dankbar Stephan |
#2
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Kann man den alten Motor nicht überholen lassen,was kostet denn ein Ersatzblock ?
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Grüsse aus Dortmund Double Vize 2014 Jörg |
#3
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Hast du mal bei ebay USA wegen einem Teileträger geschaut?
Was hat dein Motor für einen Schaden?
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Grüße Mike |
#4
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Hallo,
ein Kunde von mir, will seinen 460er OMC Verkaufen. Iat aber halt ein 7,5L mit 330Ps. Motor läuft einwandfrei. Kupplung ist neu, und Krümmer noch top. Der Motor fliegt nur raus, weil er mehr Ps will.. Wäre evtl. komplett mit dem SX Antrieb abzugeben.
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Paddy |
#5
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Ich denke bevor wir Dir etwas wirklich treffendes raten können sollten wir wissen wo der alte Aua hat
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Nachtag...
Nun, aufgrund eines termischen problems...
(da war sinnigerweise ein stopfen in der kühlwasserzuführung vom Z-antrieb, der unproffessionell instandgesetzt war und sich just nach 20min im wasser gelöst und die kühlwasserversorgung kurzgeschlossen hat. Unprofessionell nennt sich Plastikstopfen aus dem sanitärgewerbe eingeklebt - das siehtz jetzt ganz anders aus und ist auch zukunftssicher !) ist der motor etwas warm geworden. Erstdiagnose: zylinderkopfdichtung, weil blasen von unverbrannten sprit im kühlsystem blubbern zweitdiagnose: is doch nix läuft doch (außerhalb des Wassers geprüft) drittdiagnose: wäre ja schön gewesen, stimmt aber nicht. eigentlich noch schlimmer, da der Motor im warmenzustand extrem unrund läuft (da sind auf einer Zylinderbank 2-3 zylinder ausgefallen wenn der Motor betriebswarm ist) Nebenkriegsschauplatz: das was ich im letztenjahr für ein defektes Gimballager gehalten hab, sollte vom Pleul- oder Kurbelwellenlager kommen Wenn ich da einen strich drunter mache, bin ich bei einem neuen Longblock oder konzeptwechsel @Paddy: den hast du mir schon mal offeriert, und macht mich auch an aber der geburtskanal meines bootes passt nicht. der Smallblock ist jetzt schon knapp drin (an den Sammlern bzw. zum tank in der länge gesehen) Schade |
#7
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Achso, Alles Klar.
Aber wenn du möchtest, ich kann die Tage mal den Motor mit Länge und Breite messen. Evtl ist er gleichgroß? Kann ich dir auch nicht beantworten
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Paddy |
#8
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Hast eine PN
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Gruss Boris |
#9
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.. halb so schlimm!
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Ich würde Dir dazu raten an dem Motor festzuhalten, der Ford-Block ist nicht schlechter als der GM Block. Investier das Geld für neuen Dichtungssatz und kontrolliere pingelig die gesamte Kühlwasserförderanlage und Abgasanlage! Die thermioschen Probleme resultieren immer aus einer mangelhaften Kühlanlage oder defekter Abgasanlage! Wassersportliche Grüße von der Elbe Boris
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******************************************** ... gehen Sie bitte weiter - hier gibt es nix zu sehen !!! ******************************************** |
#10
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Ja stimmt - Ford und GM tuen sich nix. Außer bei der Ersatzteilverfügbarkeit
Davon ab, Das Gimballager hab ich gewechselt und hatte festgestellt, das der Defekt nur ein "Nebengeräusch" produzierte. Das eigentliche geräusch ist noch da - aber egal. ich hab nur keine lust, zeit und geld zu verbraten - wobei zeit und urlaubsplanung ist schon zugrunde gegangen ich fahr ja auch nicht mit einem schnitzel zum tierarzt und frage : herr doktor, können sie dem schwein noch helfen? |
#11
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Achso. Ein longblock soll so rd 3-3500 € kosten.
+ teile die nicht übernommen werden konnen + einbau Die frage kam am anfang... |
#12
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Guten abend so wie ich das sehe ,Waehre es billiger bei Ford zu bleiben . Auf Gm umzuruesten muste auch deinen antrieb wechseln und der Omc inGm ausfuehrung ist gebraucht da weiste auch nicht was du bekommst .
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael |
#13
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also Ford ist garantiert nicht schlechter als GM.
Wenn Deine Anbauteile (Krümmer, WaPu, LiMa, Anlasser etc.) noch o.K. sind und Du nur einen Shortblock brauchst, schau dich doch mal in den entsprechenden Foren der US-Car Szene um. Wenn Du das Ding mit Einkreiskühlung und im Salzwasser bewegen willst, brauchst Du evtl. noch andere Kopfdichtungen, das wars.
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Grüße aus Hessisch Kongo "Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist" (Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG) |
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