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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #76  
Alt 08.06.2014, 10:25
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Boot: Kein Eigenes mehr....
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welche Zukunft???

Wenn das Boot aufgrund einer bereits vorher vorhandenen WSA-Zulassung umgemeldet werden kann (Eignerwechsel), dann kann es in der Zukunft auch wieder entspr. umgemeldet werden.

Da Du ja offenbar diesen Umstand schon ins Auge fasst (Dein letztes Boot hattest Du ja auch nur 1 Saison), sollte das doch kein Problem sein.

Was soll also die ganze Fragerei und Diskussion?
__________________

Gruß Heinz,


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  #77  
Alt 08.06.2014, 10:33
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
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Hab ich mir damals überlegt ne CE Zertifizierungsstelle zu gründen. Hätt ichs mal getan. Geld für nix wärs gewesen!
Wie Arnd geschrieben hat, anmelden und gut. Durch die schon vorhandene Anmeldung ja kein thema mehr. Ansonsten mach nen Einzelbau draus, (andere Lenkung oder Gas/Schalteinheit, oder ne Scheibe drauf .... und schon hat sichs aus CEet. (Verkaufen darfst allerdings nicht sofort.
Sonst druck dir deine CE Erklärung selber:
http://www.braunschweig.ihk.de/gesch...n.html?type=98
oder hier:
http://www.gff-magazin.de/ce-zeichen...0/4864/112248/

Mußt natürlich umschreiben.
Hans
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  #78  
Alt 08.06.2014, 12:13
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kaceka kaceka ist offline
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Zitat:
Zitat von Ossenkop Beitrag anzeigen
Es ist aber die CE Plakette dran, sieht auch nicht gefälscht aus, siehe erste Seite.
Die Rumpfnummer steht auf einer. silbernen Metall Plakette hinten oberhalb des Antriebs. Dachte eigentlich immer das diese eingestanzt ins GFK wären. Da finde ich aber nichts da Unterwasseranstrich. Was mich ja wundert, ist das der Unterwasseranstrich auch für den kompletten Antrieb verwendet wurde (ist komplett weiß). Hab ich noch nie gesehen, ihr?

Plakette
Anhang 542441
Das ist schon eindeutig ein Boot, das für die EU gebaut wurde.
Seinerzeit waren 14-stellige Rumpfnummern in den USA verboten. Einige Hersteller haben deshalb beide Varianten am Boot angebracht.

Damit hast du aber immer noch kein Dokument in der Hand, welches dir die CE bescheinigt.
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Gruß
Wolfgang
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  #79  
Alt 08.06.2014, 12:53
diri diri ist offline
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Wie verboten, das ist ne offizielle14 stellige von ner 99 Bayliner mit CE, allerdings nicht meine, deswegen etwas unkenntlich gemacht,

gruss dieter
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  #80  
Alt 08.06.2014, 14:09
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Ich habe im Sommer 2012 ein gebrauchtes Boot in Holland gekauft. Es befindet sich eine 14 Stellige CE Nummer am Rumpf. Eine Bescheinigung habe ich aber nicht bekommen. Es war einer der größten Bootswerften in Holland. (Sneek)

Von Sneek bin ich nach Emden gefahren und habe dort beim WSA das Boot angemeldet. Dem WSA Mitarbeiter habe ich gesagt, das ich kein CE Papier habe. Es sagte die 14 stellige CE Nummer, den Personalausweis und den Kaufvertrag soll ich mitbringen, das reicht. Die Anmeldung war kein Problem.
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  #81  
Alt 08.06.2014, 14:37
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Wie verboten, das ist ne offizielle14 stellige von ner 99 Bayliner mit CE, allerdings nicht meine, deswegen etwas unkenntlich gemacht,

gruss dieter
Das ist eine andere Machart aus dieser Zeit. Die Europäer haben deswegen die ISO geändert, dass Abstände innerhalb der CIN nicht zulässig sind.

2003 haben die Amerikaner die Regularien geändert und die 14-stellige Rumpfnummer akzeptiert.

Nachzulesen hier:

http://www.gpo.gov/fdsys/pkg/FR-2004...l/04-13609.htm
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Gruß
Wolfgang
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  #82  
Alt 08.06.2014, 15:15
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Das ist eine andere Machart aus dieser Zeit. Die Europäer haben deswegen die ISO geändert, dass Abstände innerhalb der CIN nicht zulässig sind.

2003 haben die Amerikaner die Regularien geändert und die 14-stellige Rumpfnummer akzeptiert.

Nachzulesen hier:

http://www.gpo.gov/fdsys/pkg/FR-2004...l/04-13609.htm
Danke, wieder was gelernt, aber so ein Hickhack wegen ner Nummer,
auf die Schnelle rauszulesen ist aber auch, das eben die 14 Stellen als Standard inzwischen vorgegeben sind,

gruss dieter
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  #83  
Alt 08.06.2014, 17:35
Ossenkop Ossenkop ist offline
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
welche Zukunft???

Wenn das Boot aufgrund einer bereits vorher vorhandenen WSA-Zulassung umgemeldet werden kann (Eignerwechsel), dann kann es in der Zukunft auch wieder entspr. umgemeldet werden.

Da Du ja offenbar diesen Umstand schon ins Auge fasst (Dein letztes Boot hattest Du ja auch nur 1 Saison), sollte das doch kein Problem sein.

Was soll also die ganze Fragerei und Diskussion?
Es melden nicht mehr alle Wasser und Schiffahrtsämter ein Boot ohne CE an! Der ADAC für den IBS schon gar nicht mehr. Außerdem können Versicherungen im Schafensfall die Leistung verweigern, das ist einfach so. Mit in Zukunft meine ich dem Weiterverkauf, der ohne CE schwer möglichst ist evtl. sogar in Zukunft überhaupt nicht mehr. Mein letztes Boot war Baujahr 92, da benötigt man keine CE

Und ich habe es nicht ohne CE ins Auge gefasst, das Boot umzumelden!
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  #84  
Alt 08.06.2014, 18:21
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Zitat:
Zitat von Ossenkop Beitrag anzeigen
Es melden nicht mehr alle Wasser und Schiffahrtsämter ein Boot ohne CE an! Der ADAC für den IBS schon gar nicht mehr. Außerdem können Versicherungen im Schafensfall die Leistung verweigern, das ist einfach so. Mit in Zukunft meine ich dem Weiterverkauf, der ohne CE schwer möglichst ist evtl. sogar in Zukunft überhaupt nicht mehr. Mein letztes Boot war Baujahr 92, da benötigt man keine CE

Und ich habe es nicht ohne CE ins Auge gefasst, das Boot umzumelden!
Das ein Boot was nach 1998 gebaut wurde ohne CE keine Zulassung bekommt ist klar und wird auch vom WSA, ADAC usw. konsequent durchgesetzt.
Da aber bis 2006 diese Institutionen es nicht ganz so genau damit genommen haben, gibt es auch Boote die ohne eine CE die Zulassung bekommen haben. Will man nun dieses Boot ummelden geht das ohne Probleme. Also warum habe ich da Schwierigkeiten das Boot wieder zu verkaufen Ich selber habe auch ein Boot ohne CE gekauft und alles ging problemlos Mann sollte nur darauf achten, dass eine Zulassung vorhanden ist.
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Gruß Sylvio
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  #85  
Alt 08.06.2014, 21:06
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Zitat:
Zitat von Ossenkop Beitrag anzeigen
Was sagt ihr zum Anstrich des Antriebs?
das ist natürlich großer Mist, viele AF enthalten Kupfer, das zerfrißt dir mit der Zeit den Antrieb
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #86  
Alt 08.06.2014, 22:44
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Zitat:
Zitat von Stipper1 Beitrag anzeigen
Das ein Boot was nach 1998 gebaut wurde ohne CE keine Zulassung bekommt ist klar und wird auch vom WSA, ADAC usw. konsequent durchgesetzt.
Da aber bis 2006 diese Institutionen es nicht ganz so genau damit genommen haben, gibt es auch Boote die ohne eine CE die Zulassung bekommen haben. Will man nun dieses Boot ummelden geht das ohne Probleme. Also warum habe ich da Schwierigkeiten das Boot wieder zu verkaufen Ich selber habe auch ein Boot ohne CE gekauft und alles ging problemlos Mann sollte nur darauf achten, dass eine Zulassung vorhanden ist.
Das stimmt leider nicht, denn sehr wenige Wasser und Schiffahrtsämter machen das nur noch. Ich habe selbst bei mehreren nachgefragt. Und versicherungstechnisch kannst du auch ein Problem bekommen, ob du das glaubst oder nicht
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  #87  
Alt 08.06.2014, 22:44
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
das ist natürlich großer Mist, viele AF enthalten Kupfer, das zerfrißt dir mit der Zeit den Antrieb
Würde man das wieder ab bekommen?
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  #88  
Alt 09.06.2014, 00:16
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mit viel Körpereinsatz sicherlich,
da kann man nur hoffen das der Künstler etwas nachlässig gearbeitet hat, dann geht es leichter
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  #89  
Alt 09.06.2014, 06:34
Ossenkop Ossenkop ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
mit viel Körpereinsatz sicherlich,
da kann man nur hoffen das der Künstler etwas nachlässig gearbeitet hat, dann geht es leichter
Mit was für einem Mittel am besten?
Vorausgesetzt ich behalte das Boot?
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  #90  
Alt 09.06.2014, 07:15
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von michael.b Beitrag anzeigen
...
Vor 06/1098 gebaute Rümpfe kannst du ohne CE beim WSA anmelden!
Nun, das sind ja nicht mehr sehr viele... Nicht mal die kürzlich gefundene
Santa Maria käme ohne Nachzertifizierung davon.

Zitat:
Zitat von Ossenkop Beitrag anzeigen
....
Hab ich eine Handhabe gegen den Verkäufer? Verkauf war am Montag
So wie ich das sehe, eher nicht. Was steht denn im Kaufvertrag?

Zitat:
Zitat von Ossenkop Beitrag anzeigen
...
Ich hatte explizit vor Besichtigung per Mail gefragt, hab aber beim Kauf direkt nicht mehr darauf geachtet dummerweise
Das ist der Punkt! Als Verkäufer würde ich argumentieren, dass der
günstige Verkaufspreis doch gerade auf das Fehlen dieses Stückchens
Papier beruht. Gerade wenn der Passus "Übergabe mit allen Schlüsseln,
Papieren, Zubehör, etc.", der ja oft genug bereits im Vordruck des Kauf-
vertrages zu finden ist, abgezeichnet wurde und die Frage in der Mail
offen blieb, hört sich dies auch sehr schlüssig an.
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gregor

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  #91  
Alt 09.06.2014, 12:23
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Zitat:
Zitat von Ossenkop Beitrag anzeigen
Mit was für einem Mittel am besten?
Vorausgesetzt ich behalte das Boot?
Wie lange willst du denn darüber noch sinnieren?
Entweder nimm das Boot, melde es an oder gib es wieder zurück. Ist doch eine einfache Entscheidung
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  #92  
Alt 09.06.2014, 13:00
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Ossenkop Beitrag anzeigen
(..) Ansonsten bleibt mir nur die Rückgabe.
Davor bliebe noch die Mängelbehebung (Nachzertifizierung) durch den Verkäufer oder die Kaufpreisminderung (und Nachzertifizierung durch Dich).

Eine Nachzertifizierung dürfte keine Umbaumaßnahmen verursachen; der Pott hatte die CE-Anforderungen ja schon erfüllt.
__________________
Beste Grüße

John
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  #93  
Alt 09.06.2014, 20:50
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Ossenkop Beitrag anzeigen
Mit was für einem Mittel am besten?
Vorausgesetzt ich behalte das Boot?
erst mal mit einem Hochdruckreiniger versuchen und dann mit Abbeizer
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  #94  
Alt 15.06.2014, 09:18
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jugofahrer jugofahrer ist gerade online
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Ich sehe, Du suchst wieder, konntest Du problemlos zurückgeben?
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Gruß Heinz,


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  #95  
Alt 15.06.2014, 10:52
Ossenkop Ossenkop ist offline
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Ja hab es zurück geben können, schade um das Boot.
Bin jetzt CE Experte
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  #96  
Alt 15.06.2014, 12:29
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Zitat:
Zitat von Ossenkop Beitrag anzeigen
Bin jetzt CE Experte
Wenn du beim nächsten Boot noch auf den Mehrwertsteuernachweis achtest hast du vielen was voraus.
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Gruss Vestus
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  #97  
Alt 15.06.2014, 12:34
Ossenkop Ossenkop ist offline
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Im ernst habe sehr viel darüber gelesen und eine Gespräche mit Gutachtern und Händler geführt.
Jetzt brauch aber nen neues Boot
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  #98  
Alt 19.06.2014, 07:46
Ossenkop Ossenkop ist offline
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Schaue mir heute eine Maxumm an, die vom germanischer lloyd nachzertifiziert wurde
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Alt 19.06.2014, 08:05
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Dann wünsch ich Dir viel Erfolg.
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mfg Frank



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