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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2006, 22:45
meadows meadows ist offline
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Standard Getriebeöl für OMC Antrieb

Hallo Leute,
Ich fahre einen alten OMC Stern Drive Antrieb und benötige Getriebeöl "OMC TYP C" Kann mir jeman sagen ob es ein vergleichbares Getriebeöl gibt? Kann ich normales 85/90 Hypoid einfüllen? Vielen Dank für eure Hilfe.
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  #2  
Alt 27.04.2006, 23:12
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Mir wurde nun schon von mehreren Seiten empfohlen in den OMC nur feinstes OMC-ÖL zu füllen. Nebenbei ich habe schon einige Seewasserfette durch, aber das Evinrude-Fett scheint das Beste zu sein.
Wenn dein Bootshändler nicht hat, kannst du es auch beim Hausmeister bestellen (Cyrus/Kegel). Hat gerade dafür geworben.
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  #3  
Alt 28.04.2006, 11:37
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Cyrus Cyrus ist offline
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Wenn der Antrieb elektrisch geschaltet ist,
darf da wirklich nur ein spezielles ÖL rein.

Gibt es aber auch von Sierra.

P.S. Herzlich willkommen im
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Siehe auch www.kegel.de
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  #4  
Alt 28.04.2006, 13:26
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Günther Günther ist offline
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Genau, erstmal feststellen welcher Antrieb das ist, es gibt 3 Arten:

elektrisch geschaltet ca. Bj. 70-78
mechanisch-hydraulisch geschaltet Bj. 79-82
mechanisch geschaltet Bj. 83-84

Und dann wirklich nur das richtige OMC Öl verwenden, da sind die
Antriebe sehr empfindlich. Der Sterndrive ist eigentlich ein robuster
Antrieb, wenn man das richtige Öl verwendet und es auch jedes
Frühjahr wechselt, ansonsten fliegt dir der Antrieb in kurzer Zeit
um die Ohren.

Günther
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  #5  
Alt 28.04.2006, 13:29
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Zitat:
Zitat von Günther
..elektrisch geschaltet ca. Bj. 70-78
..
Hallo Günther,

bist du sicher?
Mein Kenntnisstand ist 64 bis 72 elektrisch.
Deine Zahl wäre eine gute Nachricht für mich.
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  #6  
Alt 28.04.2006, 15:55
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Günther Günther ist offline
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Hallo Wolf,

hier was zu lesen, kannst auf der Seite auch bischen rumschauen, da
steht alles über die alten OMC und auch www.sterndrive.com ist
hilfreich.

Gruß
Günther

-----------------------------------------------------------------------------------

The first-generation, electric-shift OMC drives remained in production through 1977 with various engines from GM and Ford. (View model number listing.) Many evolutionary design improvements were made during the 15-year production span.

For 1978, a second-generation, ball-gear OMC Stringer (400/600/800-series) design with a redesigned (V4 - V6 outboard inspired, thru-hub exhaust) lower unit, which remained in production until 1985-86 and shared many upper gearcase design features of the original "Electric-shift" stringer. It is important to always specify your sterndrive's model number when locating parts.

Do not confuse the first-generation, "Electric-shift Stringer" with the second-generation OMC 400 and 600/800-series (also referred to as ball-gear drive "Stringers") drives introduced in 1978, which used a hydraulic assisted mechanical shift and thru-prop-hub exhaust. A third-generation, U-joint-driven OMC stern drive was introduced in 1986 and that drive is referred to as the "Cobra" series. A fourth-generation, OMC/Volvo Cobra SX drive came out in 1994. A more complete OMC sterndrive history can be viewed here.

OMC offered two different height profiles on these electric stern drives. A high-profile upper case exhaust cover measures 15.5"A low-profile exhaust cover is 11". Pre-1967 units use a four-bolt top cover, later units use five-bolt covers. Various combinations of gear ratios and props were offered.

http://www.sterndrive.com/details.cfm?productid=510

http://hhscott.com/evinrude/stringer_models_77.htm

http://hhscott.com/evinrude/stringer_models_72.htm
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  #7  
Alt 28.04.2006, 16:14
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Auf der elektrischen Kanne steht:

Outboards 62-72
Sterndrive 62-77

Passt auch hierzu:

Zitat:
OMC 400 and 600/800-series ... drives introduced in 1978
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