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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 31.05.2014, 18:09
ojaatka ojaatka ist offline
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Standard Mercruiser 4.3 MPI geht im Leerlauf aus (Benzinmangel)

Hi,

ich bräuchte Euren Rat.

Mein Motor (4.3 l MPI Bj 2006) stirbt nach ca 3-5 Minuten Leerlauf (700 Umdrehungen) ab.
Der Vorbesitzer hat - wohl deswegen - einen Pumpball montiert.
wenn der Motor abgestorben ist, kann man, nachdem gepumpt worden ist,
direkt wieder starten.
Sobald die Drehzahl über 1000 ist, hört der Spuck auf. Und der Motor läuft zuverlässig und rund.

Ich hatte den Pumpball heute mal ausgebaut und stattdessen wieder den herstellerseitigen Abstellhahn montiert.
Der Motor ist direkt angesprungen, und lief auch Klasse im Leerlauf.
Ich dachte schon dass der Pumpball die Ursache der Probleme war,
leider ging der Motor dann aber wieder aus :-(

Es scheint also bei warmen Motor schlimmer zu werden.

Noch ein paar Fakten: Der Edelstahltank ist im Bootsboden, zum Motor geht eine Leitung (über den Pumpball) in den Benzinfilter. Tankentlüftung sollte o.k sein.

Könnte Ihr mir einen Rat zu Fehlerdiagnose geben?

Was könnte die Ursache sein?


Gruß,
Olivier
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  #2  
Alt 31.05.2014, 18:37
JohnB JohnB ist offline
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Was sagt die Auslesung des Steuergerätes?
__________________
Beste Grüße

John
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  #3  
Alt 31.05.2014, 19:45
ojaatka ojaatka ist offline
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Das Steuergerät wurde noch nicht ausgelesen. Dafür muss ich das Boot in die Werkstatt bringen. Das wollte ich mir aber gerne ersparen ..

Ich habe einen Merc Monitor am Smartcraft Bus angeschlossen, dieser zeigt aber keine Störung oder Alarm an.
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  #4  
Alt 01.06.2014, 19:11
ojaatka ojaatka ist offline
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Hat keiner von Euch eine Idee?

Oder fehlen noch wichtige Informationen oder Daten?

Olivier
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  #5  
Alt 01.06.2014, 19:16
Benutzerbild von euroandi
euroandi euroandi ist offline
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Hallo
Ein Bekannter hat das selbige Problem er baute eine neue Benzinpumpe ein und gut war es
Er hatte aber ein 4,3 Liter kein Mpi
Hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben
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  #6  
Alt 02.06.2014, 14:05
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von ojaatka Beitrag anzeigen
Das Steuergerät wurde noch nicht ausgelesen. Dafür muss ich das Boot in die Werkstatt bringen. Das wollte ich mir aber gerne ersparen ..

Ich habe einen Merc Monitor am Smartcraft Bus angeschlossen, dieser zeigt aber keine Störung oder Alarm an.
Der Merc-Monitor liest einen Bruchteil der möglichen Daten aus und erlaubt keine Fehleranalyse.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Du probierst eine mögliche Fehlerquelle nach der anderen aus und tauschst Teile auf Verdacht oder Du nutzt den großen Vorteil des MPI und lässt Dir vom Motor per Speicherauslesen sagen, was ihm fehlt.
__________________
Beste Grüße

John
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  #7  
Alt 02.06.2014, 15:53
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Also mein MercEcoMonitor zeigt auch den Benzindruck an!
Und noch sehr viele andere Felhler von Sensoren und so!
Wie ist der denn bei dir? Scheint als ob deine Pumpe zuwenig fördert!
Sicherung dafür mal geprüft oder gemessen ob sie Strom bekommt?
Hast du noch Filter in der Benzinleitung?
Mfg Michael
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  #8  
Alt 02.06.2014, 16:28
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jogi73 jogi73 ist offline
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Hallo,
ich habe / hatte ein ähnliches Problem. Mein Motor geht hin und wieder, eher jedoch selten, im Leerlauf nach 1 - 2 Minuten einfach aus.
Ich kann ihn dann ganz normal starten. Ich hatte diese Frage schon mal hier irgendwo gestellt und man hatte mich auf das "IAC System" aufmerksam gemacht. Dort gibt es einen kleinen Filter POS. 6 der gerne zu sitzt.... Ich kann zwar jetzt nicht sagen wofür das System genau da ist nur soviel, dass es was mit der dem Leerlauf zu tun hat. Aber nach der Filterreinigung ist das Problem nicht mehr (bisher nicht mehr) aufgetaucht. Vielleicht können die Experten hier mal einsteigen und dir bezogen auf das IAC System weiterhelfen....

__________________
Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.

Geändert von jogi73 (02.06.2014 um 16:42 Uhr)
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  #9  
Alt 03.06.2014, 06:01
ojaatka ojaatka ist offline
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Hallo,

vielen Dank für dem Tipp mit dem IAC Filter.
Diesen mal zu reingen ist sicher kein Fehler

Auch den Benzinfilter werde ich als nächstes noch tauschen.

Sollte das Problem weiter bestehen, werde ich in der Werkstatt das Steuergerät auslesen lassen.
Hierzu eine Frage: Gibt es evtl. einen Kollegen im Umkreis von Karlsruhe der mir das Steuergerät auslesen kann?

Ich halte Euch auf dem Laufenden, bis hierher erst mal vielen Dank.

Olivier
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  #10  
Alt 11.06.2014, 18:51
wiz92r wiz92r ist offline
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Standard mpi geht aus

Moin, habe das beschriebene Problem seit neustem auch. Die Maschine hat 130 Stunden und macht seit ca. 20 Stunden nur Ärger. Bei 30 Stunden hat die Maschine ständig überhitzt. Mit dem Infrarotthermometer habe ich festgestellt, der Sensor Temperatur war defekt. Leider 2 Thermostate getauscht. Dann 80 Stunden Ruhe Getriebe undicht Ölverlust. Nach Reparatur ständig Gepiepe 2 x alle Minute. Beim Auslesen keine Fehlermeldung. Der Händler tippte auf den Wasserdruckgeber. Der war´s aber nicht. Dann kam das Leerlaufventil dran. das Piepen ist weg. Jetzt geht das Ding im Leerlauf bis 1000 Umdrehungen ständig aus. Darüber läuft er einwandfrei. Das blöde ist, ich würde gern mal fahren. Die Werkstätten scheinen dem Problem machtlos gegenüber zu stehen. Hat jemend einen Tipp, bevor ich das Ding versenke?
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  #11  
Alt 12.06.2014, 21:10
ojaatka ojaatka ist offline
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Kurze Rückmeldung: Der Fehlerspeicher wurde heute ausgelesen, lt. Meiner Werkstatt wurde aber kein Fehler gemeldet :-(

Könnte es die Benzinpumpe sein? Ich wundere mich dass es scheinbar sporadisch zu dem Versagen kommt.

Na ja, halte Euch auf dem Laufenden..

Oli
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  #12  
Alt 14.06.2014, 20:22
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Standard Fehleranzeige

Schön guten Abend allerseits
Habe hier mit Interesse alles gelesen. Kann aber leider zur Hilfe nicht bei tragen
Habe da aber mal eine grundsätzliche Frage.
Wenn ein Fehler angezeigt wird, und er behoben ist,
wird er dann automatisch nicht mehr angezeigt oder kann man die Fehleranzeige nur Manuel , (Fachwerkstatt, Auslesegerät) löschen.

Danke im vorraus
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!!Hier ein Link einer Schnellfahrkarte für Holland!!
http://www.tinyurl.com/387n2bl
Tot ziens
Gruss Andre
Bin nicht schlau-ich komm vom Bau
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  #13  
Alt 14.06.2014, 20:30
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Zitat:
Zitat von ojaatka Beitrag anzeigen
Kurze Rückmeldung: Der Fehlerspeicher wurde heute ausgelesen, lt. Meiner Werkstatt wurde aber kein Fehler gemeldet :-(

Könnte es die Benzinpumpe sein? Ich wundere mich dass es scheinbar sporadisch zu dem Versagen kommt.

Na ja, halte Euch auf dem Laufenden..

Oli
Benzinpumpe eher nicht ...würde sonst bei höheren Drehzahlen nicht
laufen ...
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Don P



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  #14  
Alt 14.06.2014, 20:37
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Die Ursache ist eher das Einspritzsystem ...sollte z, B. der TPS am
Sensor ein Kontaktfehler sporadisch auftreten ....wird das vom
Fehlerspeicher nicht erkannt.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #15  
Alt 14.06.2014, 21:51
ojaatka ojaatka ist offline
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Ich hab das Boot gestern aus der Werkstatt geholt.

Ursache war wohl das Idle Air Control Ventil, jogi73 hatte bereits den Verdacht
geäussert.

Wir testen es Morgen

@Andre: Am MercMonitor werden die Fehler nur angezeigt solange die Situation besteht. So ist meine Beobachtung.

VG
Olivier
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  #16  
Alt 14.06.2014, 21:57
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Zitat:
Zitat von ojaatka Beitrag anzeigen
Ich hab das Boot gestern aus der Werkstatt geholt.

Ursache war wohl das Idle Air Control Ventil,
genau das wird es gewesen sein ...
Viel Spass bei der stressfreien Probefahrt ...
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Don P



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  #17  
Alt 15.06.2014, 07:23
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jogi73 jogi73 ist offline
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Zitat:
Zitat von ojaatka Beitrag anzeigen
Ich hab das Boot gestern aus der Werkstatt geholt.



Ursache war wohl das Idle Air Control Ventil, jogi73 hatte bereits den Verdacht

geäussert.



Wir testen es Morgen



@Andre: Am MercMonitor werden die Fehler nur angezeigt solange die Situation besteht. So ist meine Beobachtung.



VG

Olivier

Was habe die in der Werkstatt denn gemacht? Ventil erneuert oder gereinigt?
__________________
Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #18  
Alt 16.06.2014, 08:53
ojaatka ojaatka ist offline
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Hi,

leider läuft der Motor immer noch nicht :-(
Das Boot steht wieder in der Werkstatt.

Eine Frage an die Fachleute: Kann es sein dass die Benzinpumpe im "kalten" Zustand funktioniert, und sobald der Motor warm ist, mucken macht?

Olivier
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  #19  
Alt 16.06.2014, 08:56
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von ojaatka Beitrag anzeigen
Hi,

leider läuft der Motor immer noch nicht :-(
Das Boot steht wieder in der Werkstatt.

Eine Frage an die Fachleute: Kann es sein dass die Benzinpumpe im "kalten" Zustand funktioniert, und sobald der Motor warm ist, mucken macht?

Olivier
uhm ... hatte erwartet das es jetzt läuft ..
und möglich ist alles ... muss man weiterhin suchen ..
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Don P



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  #20  
Alt 16.06.2014, 12:16
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Der Fehler ist doch dauernd reproduzierbar, als Fachwerkstatt sollte man den Kraftstoffsystemdruck mit Hilfe eines Manometers bei laufenden Motor beobachten, gleichzeitig kann man sich ne ganz ordinäre 12V LED an ein Einspritzventil mit anklemmen und so beobachten, was im Moment des absterbens passiert, Kraftstoffdruck weg oder Steuerspannung am Einspritzventil weg, dann hat man schon mal was.
Aber was will man gegen ideenlose Fachleute machen, nichts,
steht ja nicht alles als Prüfmethode geschrieben, selber denken ist auch schlecht.
Was hat man denn nun überhaupt gemacht?
Die Beschreibung klingt im ersten Moment tatsäch nach einem zeitweise, eventuell temperaturabhängig, defekten Leerlaufregelventil.

Ich kenne solche Geschichten auch noch aus meiner vergangenen Arbeitswelt, z.B.
schriftliche Aussage des Kunden > Immer wenn ich zum AL.. fahre und da einkaufen gehe, will dann da wegfahren dann geht mein Auto dauernd wieder aus, springt schlecht an usw., der will da garnicht weg , dem gefällt es da so gut,
fahre ich dagegen beim LI.. einkaufen, keine Probleme, da will er so schnell wie möglich vom Parkplatz wieder runter.

Daraus folgt normalerweise > andere Wegstrecke = anderes Temperaturverhalten wo dann bei einer bestimmten Motortemperatur das IAC klemmt, Temperatur höher oder tiefer= alles wieder normal.

Gibt eben nun mal Fehler die nicht als soche vom Steuergerät registriert werden können, dazu zählt im Prinzip jeder Sensor oder auch jedes elektromechanische Bauteil usw.,
So ein Sensor z.B. hat einen definierten Arbeitsbereich, nehmen wir mal so einen popligen Temperatursensor, mit steigender oder fallender Temperatur ändert der seinen Widerstand, wenn man das als Linie betrachtet dann gibt es da keine Einbrüche nach oben oder unten, jetzt kann das Teil aber ne Macke haben so das an einer Stelle der Widerstand erhöht oder auch niedriger ist und schon gibts ne Fehlinformation an das Modul und der Motor läuft nicht richtig.
Solange dieser Fehler noch im Arbeitsbereich des Sensors liegt, gibt es auch keine Fehlermeldung, erst ausserhalb des Bereiches, das ist dann in der Regel Kurzschluss oder offener Kreis, wird sowas als Fehler registriert.
Sinngemäß kann man das so auf fast alle Sensoren umsetzen.
Durch Plausibilitätsprüfungen könnte man das Ganze etwas genauer machen, aber wie üblich, alles eine Preisfrage.

Hat man die entsprechenden Systemkenntnisse und strengt seinen Denkapparat etwas an, dann kann man einen Grossteil auftretender Fehler mit einfachsten Mitteln messen.

Früher galt mal der Spruch

LESEN > VERSTEHEN > ANWENDEN !

Heute wird meist ja nur noch angewendet, gibt ja für alles ne APP oder Knöpfe zum drücken oder sowas ähnliches,

Gruss Dieter
__________________
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Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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  #21  
Alt 21.06.2014, 20:54
ojaatka ojaatka ist offline
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Nach 2 Tagen "Testfahren" ist der Fehler nun tatsächlich behoben!

Die Kraftstoffpumpe wurde getauscht.
Danke für Eure Tipps.

Gruß Olivier
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