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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hallo Boote-Forum,
Ich bin einer der Neuen hier und in der Bootsbranche und muss direkt mal um Hilfe rufen ![]() Ich habe diese Frage schonmal in einem anderen Thread gestellt und bislang keine Antworten bekommen, deswegen hier die Frage nochmal: Wie bekomme ich das Unterwasserteil wieder montiert? Das Handbuch sagt mir es muss im Leerlauf stehen, aber egal wie ich das Schaltgestänge im Unterwasserteil drehe, die SChraube dreht sich immer im Vorwärtsgang...Wie muss ich das denn nu anbauen? Ich hoffe jemand kann mir mal nen Tipp geben! ![]() Motorenhersteller: Yamaha / Mariner Modell: 55AE / 55W Antrieb: Leistung: 55 PS 2- oder 4-Takter: 2-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 663S000...ca. Baujahr 1978-1980 Gruß, Pascal |
#2
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Hat jemand nicht hierzu eine Idee? Ich selbst komme sonst mit meinem beschränkten Können nicht weiter [emoji2]
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#3
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Moin Pascal,
erst die Sperrscheibe (das Kunststoffteil) auf richtige Lage zur Schaltwelle kontrollieren. Punkt auf der Welle zu Punkt auf der Scheibe. Sonst kippt der Motor bei Rückwärtsfahrt hoch. Dann den Rückwärtsgang einlegen. Am Schalthebel den Rückwärtsgang einlegen. Dann Unterteil einfahren und an der Schraube bewegen, bis die obere Verzahnung einrastet. Festziehen. Kontrollieren, ob R-O-F schaltet und bei R das Bracket verriegelt ist. Gruss Micha |
#4
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Hi Micha,
Danke für die Anleitung. Wetter ist gut, ich probier gleich mal Aus! [emoji2] Gruß, Pascal |
#5
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Rückwärtsgang am Schalthebel einlegen: Kein Problem, Schaltwelle im Oberteil dreht sich.
Rückwärtsgang am Unterteil einlegen funktioniert irgendwie nicht. Egal auf welche Seite ich die Schaltwelle drehe, die Schraube dreht sich immer im Vorwärtsgang. Leerlauf auch nicht. Was mache ich falsch? ![]() |
#6
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Hi wieder,
mit einer Zange und einem Lappen auf der Verzahnung die Schaltwelle drehen und dabei die Antriebswelle auch drehen bis es einrastet. die Klauenkupplung hat nur 3 oder 4 Zähne. Gruss Micha |
#7
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N'abend...Tatort kenn ich schon im TV
![]() ![]() Hab probiert deine Anweisungen zu befolgen, aber da rastet nix ein. Also ich hab nochmal Fotos gemacht, um das Problem nochmal genauer zu beschreiben (Ich gebe mir Mühe): Die Schaltwelle ist leichtgängig, ich kann sie ca. 270° drehen bis sie an den Anschlägen ankommt; Das geht auch ohne eine Zange. Die Antriebswelle drehe ich vom Motor aus gesehen im Uhrzeigersinn, aber egal in welcher SChaltwellen-Position dreht sich der Propellor immer im Vorwärtsgang. Kein Rückwärts, kein Leerlauf. Soll ich das UWT so im Vorwärtsgang montieren? Hab bisschen Schiss, dass was Schaden nimmt. |
#8
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Hi wieder,
wenn ich mich richtig erinnere, wird der Vorwärtsgang durch Federkraft eingekuppelt und der Rückwärtsgang durch einen Stift, der in der Hohlwelle läuft eingelegt. Dreh mal in Richtung Uhr und mal dagegen, ob ein Widerstand spürbar wird. Vielleicht hast Du auch die Welle zu weit gedreht und die Schalltposition passt nicht zu dem Kunststoffkeil, der das Bracket verriegelt. Gruss Micha |
#9
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Danke Micha, ich lass das mal über Nacht sacken...so ganz weiß ich noch nicht was ich tun muss [emoji20]
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#10
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Hab noch bisschen was versucht, aber nix geschafft. Boot steht jetzt inne Werkstatt. Mal sehen was rauskommt!
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#11
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Hi wieder,
vermutlich hast Du nur die Schaltwelle verdreht. Ich habe es auch nicht mehr genau auf dem Schirm wie es aussieht. Ich habe vor 2 Jahren eines zerlegt und die Schaltklaue für R-Gang gewechselt und den Pin in der Hohlwelle aufgeschweißt, weil der Rückwärtsgang nicht mehr ganz reinging. Na viel Glück mit der Werkstatt. Gruss Micha |
#12
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Danke für deine Bemühungen! Aber ich checke leider noch nicht was ich tun musste. Vielleicht verstehe ich es ja wenn es repariert ist [emoji3]
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#13
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Also die Werkstatt hat - wohl auch mit mäßigem Aufwand - alles hinbekommen! Ich bin froh, die Knatterkiste fährt [emoji3]
Wie es jetzt zusammengebaut werden musste, weiß ich jetzt allerdings immer noch nicht... |
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