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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.06.2014, 08:28
aktivol aktivol ist offline
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Standard Mercruiser 165 geht aus

Motorenhersteller: Mercruiser
Modell: 165
Antrieb: Alpha ONE
Leistung: 165 PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 6 Zyl

Hallo,

gestern war ich auf der Weser bin gemütlich in Verdrängerfahrt gefahren und plötzlich ging der Motor aus. Konnte ihn sofort wieder starten.
Dann eine halbe Stunde nichts wieder das selbe Spiel Motor geht aus als ob man ihn die Zündung wegnimmt. Lässt sich sofort wieder starten.
Das also in Regenmäßigen abständen. Temp und Druck alles ok.
Habe vorm Hafen dann noch alles mal durchgespielt im Hafen beim anlegen geht der Motor beim umschalten auf Rückwärts aus?
Was könnte es sein?
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Grüße aus dem Norden

Henry
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  #2  
Alt 16.06.2014, 09:09
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Zitat:
Zitat von aktivol Beitrag anzeigen
Habe vorm Hafen dann noch alles mal durchgespielt im Hafen beim anlegen geht der Motor beim umschalten auf Rückwärts aus?
Was könnte es sein?
Moin, beim Umschalten wird kurzzeitig die Zündung unterbrochen, weil...
Also nicht zuuu langsam schalten.

Ob dieser Unterbrecher auch das erste Problem verursacht, weiß ich leider nicht...
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Gruß Lars
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  #3  
Alt 16.06.2014, 10:09
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Sind es wirklich regelmäßige Abstände?? (dann wohl eher was thermisches...)

Oder evtl. beim Durchfahren einer Welle / Erschütterung?
Ich hatte mal einen Wackel in der Sicherung am Zündschloss - wirkte sich auch so aus, dass sporadisch einfach die Zündung "ausgeschaltet" wurde...
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Gruß Lars
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  #4  
Alt 16.06.2014, 11:28
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Hab auch nen 165er.

Hatte das, als bei mir das kleine Sieb direkt am Eingang der Benzinleitung in den Vergaser verstopft war.

Aber nur unter viel Last, erst über 3.500rpm,

dann unter 3.000 rpm,

dann schon bei 2.500 usw usw.

Was thermisches als Problem kann´s bei dem Motor net sein. Spritmangel ist mein erster Tip. Zündung nur mein 2ter.

Das ausgehen beim schalten des Ganges: Tritt das beim Gang rausnehmen auf????
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #5  
Alt 16.06.2014, 12:11
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werde mir mal das Sieb anschauen, Thermisch ist es nicht, da der Motor ja sofort wieder anspringt. Die Temperatur ist beim fahren auch ok.
Es ist die erste Tour nach dem Auswintern.
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Grüße aus dem Norden

Henry
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  #6  
Alt 16.06.2014, 12:14
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Hab auch nen 165er.



Das ausgehen beim schalten des Ganges: Tritt das beim Gang rausnehmen auf????
Ich hatte vorm Hafen mal Gang rausgenommen und Rückwärts eingelegt, kein Problem, im Hafen kam ich durch den Seitenwind und auflaufend Wasser zu schräge, wollte da Rückwärts fahren, beim Umschalten ging der Motor aus.
Hatte es letztes Jahr auch aber da war der Leerlauf zu niedrieg.
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Grüße aus dem Norden

Henry
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  #7  
Alt 16.06.2014, 15:52
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Zitat:
Zitat von aktivol Beitrag anzeigen
Ich hatte vorm Hafen mal Gang rausgenommen und Rückwärts eingelegt, kein Problem, im Hafen kam ich durch den Seitenwind und auflaufend Wasser zu schräge, wollte da Rückwärts fahren, beim Umschalten ging der Motor aus.
Hatte es letztes Jahr auch aber da war der Leerlauf zu niedrieg.
Wahrscheinlich wirst du dich mal mit dieser Zündunterbrecher-Schaltwippe auseinandersetzen müßen. Und dann mit nem neuen Schaltzug nach draussen (Nicht die zum Schalt- / Gashebel. Ich wollte es auch lange nicht glauben. Aber der Scheiss-Zug hat den entscheidenden Einfluss. Meiner läuft sogar mit nur 550 Leerlauf immer durch seither.
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Viele Grüße Fränkie

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  #8  
Alt 16.06.2014, 16:19
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weißt du die Bezeichnung vom Schaltzug (Anschluß am Z)
werde am besten dann gleich mit auswechseln. Der Schalter wird der eingestellt?
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Henry
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  #9  
Alt 16.06.2014, 16:28
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Zitat:
Zitat von aktivol Beitrag anzeigen
weißt du die Bezeichnung vom Schaltzug (Anschluß am Z)
werde am besten dann gleich mit auswechseln. Der Schalter wird der eingestellt?
Shift Cable Assy .....865436A02
Einstellung des Schalters wurde hier schon öfter beschrieben
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  #10  
Alt 16.06.2014, 16:36
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..und gleich den kleinen Faltenbalg erneuern..
74639 A 2
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Alt 17.06.2014, 07:11
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Ist so ein "Billig-Kit" empfehlenswert, oder handelt man sich damit nur Probleme ein, weil nicht original Quicksilver?

http://www.amazon.com/Mercruiser-Low...RQM6W8TJAX2PFJ (PaidLink)
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Gruß Lars
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  #12  
Alt 17.06.2014, 07:24
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Zitat:
Zitat von XLars Beitrag anzeigen
Ist so ein "Billig-Kit" empfehlenswert, oder handelt man sich damit nur Probleme ein, weil nicht original Quicksilver?

http://www.amazon.com/Mercruiser-Low...RQM6W8TJAX2PFJ (PaidLink)
Frag doch besser bei nem Auskenn-Händler was du wirklich brauchst, genau für deinen Antrieb.

Ich bin gegen so Universal-Kits wo am Schluss die Häfte übrig ist.

Und wennwas nicht passt oder du nicht weiter weisst kannst den Fragen.

Ich kaufe bei der Fa. Kegel in Hamburg (der user Cyrus hier im BF).
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  #13  
Alt 18.06.2014, 00:02
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Zitat:
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weißt du die Bezeichnung vom Schaltzug (Anschluß am Z)
werde am besten dann gleich mit auswechseln. Der Schalter wird der eingestellt?
im Trockendock ist beschrieben wie es geht
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=43238
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 22.06.2014, 09:23
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so war bei dem schlechten Wetter mal am Boot.

Habe leider keinen kleinen Filter /Sieb beim Vergaser gefunden. Werde mal in der Zeichnung nachsehen müssen.
Das Problem mit dem Schalter, er war voller Fett deswegen glaube ich, das er zu lange ausgeschaltet war und beim Umschalten damit der Motor ausgegangen ist.
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Grüße aus dem Norden

Henry
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  #15  
Alt 22.06.2014, 09:24
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Der kleine Filter sitzt direkt im Leitungsanschluss
am Vergaser.
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