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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 07.02.2006, 00:39
Heinrich Heinrich ist offline
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wie Ewald schon richtig schreibt: leitende Verbindung!!!!!!
Nur anschrauben hilft da nicht viel.
Bei Metallschiffen "immer" die Anschraublasche mit dem Rumpf durch einen Schweißpunkt verbinden!!!!!
Beim nur "Anschrauben" bildet sich nach kurzer Zeit eine Art Oxidschicht zwischen Anode und Rumpfverbindung und aus ist es mit der leitenden Verbindung.Kann man übrigens ganz einfach messen(Ohmmeter/Durchgangsprüfer).
Hast dann zwar immer unangefressene Anoden aber dafür bald Löcher im Schiff.
Wie man das Problem bei GFK-und Holzbooten angeht weiß ich leider auch nicht.
Vielleicht hat da jemand auch nen Tipp.
Heinrich
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  #27  
Alt 07.02.2006, 13:12
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Standard ...

Wo wir gerade bei Anoden sind :
ich brauch ja nun neue - aus Alu - WO würdet ihr sie anbringen
Und wie viele u. welcher Größe

Die gelben Punkte auf dem Bild unten dienen nur der Orientierung , die blauen bezeichnen die vorhandenen Zinkanoden.
Am Ruder sind keine vorhanden . Die 50er Antriebswelle läuft durch den Kielkühler in einem Rohr im Ölbad.
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  #28  
Alt 07.02.2006, 13:39
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Hallo Peter,

da wo sie sind würd ich sie lassen.
Ich hab an jeder Seite des Ruders auch eine, ob es sinnvoll ist weiss ich nicht.
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Charly
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  #29  
Alt 07.02.2006, 13:53
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Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von PS-skipper
...
Und wie viele u. welcher Größe?
...
Richtet sich nach der Fläche. Eine entsprechende Tabelle findest Du im aktuellen Schwenckner-Katalog auf Seite 206.

Gruß Michael.

PS: Ich hätte auch gerne so tolle gelbe Punkte auf meinem Unterwasserschiff.
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  #30  
Alt 07.02.2006, 14:40
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Standard Re: ...

Zitat:
Zitat von Michael26

PS: Ich hätte auch gerne so tolle gelbe Punkte auf meinem Unterwasserschiff.
Sprühdose
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  #31  
Alt 07.02.2006, 14:51
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ach so, was ich noch sagen wollte...

Peter, Dein Boot sieht aus als hätte es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Wenn Du also bisher keine Löcher im Rumpf gefunden hast, sollte das ein Zeichen dafür sein, dass die Anoden an den richtigen Stellen sitzen und bisher ausreichend "geopfert" haben.
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Charly
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  #32  
Alt 07.02.2006, 15:09
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Zitat:
Zitat von charlyvoss
..... dass die Anoden an den richtigen Stellen sitzen und bisher ausreichend "geopfert" haben.
Tja Charly , die Ursprungsanoden beim Kauf des Schiffes waren auch fast aufgefressen . Dann hab ich Zinkmäuse angeschraubt - und die sind heute noch wie neu Sagt einem ja keiner was
Nun hab ich durch euch und diesen Thread ja was gelernt , werde also den alten Zustand wieder herstellen , diesmal in Alu .

DANKE an alle Ratgeber im , das BESTE im Netz .
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  #33  
Alt 18.04.2006, 11:04
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Moin zusammen,
ich habe nochmal eine Schlußfrage .
die Anoden werden jetz angeschraubt und danach mit einem Schweißpunkt elektrisch mit dem Rumf verbunden .
Frage : genügt ein Punkt auf einer Seite , oder muß auf jeder Seite der Lasche ein Punkt sein (el. Durchgang) . Ich meine , einer genügt ! ODER ?
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  #34  
Alt 30.04.2006, 14:21
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Ein Punkt reicht allemal. Ich schraube nur, messe aber auch mal den Übergangswiderstand. Ohne Schweißpunkt sind die Dinger halt schneller abgeschraubt, wenn ich Antifouling streiche. Und farbverschmiert nutzen die auch nichts.
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