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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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wie Ewald schon richtig schreibt: leitende Verbindung!!!!!!
Nur anschrauben hilft da nicht viel. Bei Metallschiffen "immer" die Anschraublasche mit dem Rumpf durch einen Schweißpunkt verbinden!!!!! Beim nur "Anschrauben" bildet sich nach kurzer Zeit eine Art Oxidschicht zwischen Anode und Rumpfverbindung und aus ist es mit der leitenden Verbindung.Kann man übrigens ganz einfach messen(Ohmmeter/Durchgangsprüfer). Hast dann zwar immer unangefressene Anoden aber dafür bald Löcher im Schiff. Wie man das Problem bei GFK-und Holzbooten angeht weiß ich leider auch nicht. Vielleicht hat da jemand auch nen Tipp. Heinrich |
#27
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Wo wir gerade bei Anoden sind :
ich brauch ja nun neue - aus Alu - WO würdet ihr sie anbringen Und wie viele u. welcher Größe Die gelben Punkte auf dem Bild unten dienen nur der Orientierung , die blauen bezeichnen die vorhandenen Zinkanoden. Am Ruder sind keine vorhanden . Die 50er Antriebswelle läuft durch den Kielkühler in einem Rohr im Ölbad.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#28
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Hallo Peter,
da wo sie sind würd ich sie lassen. Ich hab an jeder Seite des Ruders auch eine, ob es sinnvoll ist weiss ich nicht.
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Charly |
#29
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Re: ...
Zitat:
Gruß Michael. PS: Ich hätte auch gerne so tolle gelbe Punkte auf meinem Unterwasserschiff. |
#30
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Re: ...
Zitat:
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#31
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ach so, was ich noch sagen wollte...
Peter, Dein Boot sieht aus als hätte es schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Wenn Du also bisher keine Löcher im Rumpf gefunden hast, sollte das ein Zeichen dafür sein, dass die Anoden an den richtigen Stellen sitzen und bisher ausreichend "geopfert" haben.
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Charly |
#32
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Zitat:
Nun hab ich durch euch und diesen Thread ja was gelernt , werde also den alten Zustand wieder herstellen , diesmal in Alu . DANKE an alle Ratgeber im , das BESTE im Netz .
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#33
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Moin zusammen,
ich habe nochmal eine Schlußfrage . die Anoden werden jetz angeschraubt und danach mit einem Schweißpunkt elektrisch mit dem Rumf verbunden . Frage : genügt ein Punkt auf einer Seite , oder muß auf jeder Seite der Lasche ein Punkt sein (el. Durchgang) . Ich meine , einer genügt ! ODER ?
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Es grüßt Dich / Euch der PETER. |
#34
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Ein Punkt reicht allemal. Ich schraube nur, messe aber auch mal den Übergangswiderstand. Ohne Schweißpunkt sind die Dinger halt schneller abgeschraubt, wenn ich Antifouling streiche. Und farbverschmiert nutzen die auch nichts.
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