boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.06.2014, 15:51
tom750 tom750 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: MG
Beiträge: 2
Boot: Fletcher Sportscruiser 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaufberatung Rio onda bzw.540cabin

Hallo liebe Bootsgemeinde,

ich bin nun schon eine Weile auf der Suche nach einem trailerbaren Kaütboot, dabei brauche ich mal etwas Hilfe.
Habe zwei Boote gefunden die in mein Beuteschema passen, habe aber leider keine Ahnung welcher Preis da gerechtfertigt ist und ob diese Boote für unseren Zweck geeignet sind.
An Wochenenden möchten wir uns im Fahrgebiet rund um Roermond bewegen und evtl. mal 1-2 Nächte auf dem Boot verbringen. Wir sind zu dritt, 2 Erw. und 1 Kind 12j.
Des Weiteren möchten wir auch in den Ferien für ca. 1Woche nach Greevelingen.

Hier der Link zu Boot 1, Rio 540 Cabin:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...1-17432?ref=wl (PaidLink)

Könnt ihr irgendetwas zum Antrieb (Motor, Jet) sagen?
Ist der Antrieb haltbar und für die geplanten Fahrgebiete geeignet?
Ist das evtl. ein Benzinschlucker?

Das Boot wird scheinbar schon seit 2009 inseriert (habe eine alte Anzeige von 2009 mit den gleichen Bildern über Google gefunden), weiß vielleicht jemand etwas über das Boot, stimmt damit was nicht oder ist es einfach nur zu teuer?

Link zu Boot 2, Rio Onda 550:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...11-5870?ref=wl (PaidLink)

Die Kajüte sieht klein aus, reicht das für uns drei?
Der Anbieter sagt Vmax liegt bei 55Km/h, müsste es mit 90PS nicht etwas schneller sein?
Ist der Preis gerechtfertigt?

Ich weiß, sind viele Fragen, für eure Antworten danke ich im Voraus.

Gruß

Tom
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.06.2014, 18:30
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.970 Danke in 2.929 Beiträgen
Standard

Hallo,
vorab muss ich dir sagen, dass ich nicht beurteilen kann, ob der Preis angemessen ist, da es auf den TATSÄCHLICHEN Zustand ankommt. Rein vom Gefühl empfinde ich zumindest das erste Angebot zu teuer. Was aber viel wichtiger ist, ich bin mir ziemlich sicher, dass du mit der Größe nicht glücklich wirst! Guck dir doch nur mal das Foto beim zweiten Angebot an, wo die beiden Männer auf dem Boot sind - das sieht doch aus, als wenn die beiden sich gar nicht mehr bewegen können. Und da willst du mit Frau und Kind drauf schlafen? Natürlich sind die Bedürfnisse sehr unterschiedlich, aber ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Am besten du nimmst mal Frau und Kind mit und guckt euch mal eins der beiden Boote an (oder ein vergleichbares...). Nur so könnt ihr wirklich beurteilen, was EUCH reicht!
Viel Glück bei der Suche...
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2014, 14:09
tom750 tom750 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.10.2012
Ort: MG
Beiträge: 2
Boot: Fletcher Sportscruiser 18
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Berni,
vielen Dank für die Antwort. Wir sind nicht so anspruchsvoll und du hast recht damit, daß wir uns das mal live ansehen müssen, wobei ich bei der Größe nicht viel Spielraum habe.
Es muss auf einen 1-Achs-Trailer passen, weil ich es auf meinem Hof mit der Hand drehen können muss.....doof, aber geht nicht anders.

Mittlerweile habe ich eine Rückmeldung von der 540 Cabin bekommen, er sagt die Vmax liegt bei 50Km/h, ist das für 167PS bei der Größe nicht viel zu wenig? Damit stimmt doch was nicht, oder ?

Vielleicht weiß ja doch noch jemand was zu diesem Antrieb.

Gruß

Tom
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.06.2014, 15:05
Benutzerbild von Berni
Berni Berni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2013
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.620
Boot: Quicksilver 805 Sundeck
7.970 Danke in 2.929 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tom750 Beitrag anzeigen
Hallo Berni,
vielen Dank für die Antwort. Wir sind nicht so anspruchsvoll und du hast recht damit, daß wir uns das mal live ansehen müssen, wobei ich bei der Größe nicht viel Spielraum habe.
Es muss auf einen 1-Achs-Trailer passen, weil ich es auf meinem Hof mit der Hand drehen können muss.....doof, aber geht nicht anders.

Mittlerweile habe ich eine Rückmeldung von der 540 Cabin bekommen, er sagt die Vmax liegt bei 50Km/h, ist das für 167PS bei der Größe nicht viel zu wenig? Damit stimmt doch was nicht, oder ?

Vielleicht weiß ja doch noch jemand was zu diesem Antrieb.

Gruß

Tom

Hi Tom,

wenn man es so hört, klingt es in der Tat etwas sehr wenig... aber nur auf Grund des Motors auf die Endgeschwindigkeit zu schließen kann man auch nicht. Es kommt da z.B. auf die Rumpfform an und auch ganz besonders auf den Propeller!

Da müsstest du zumindest mal in Erfahrung bringen, was für einen Prop er drauf hat und dann jemanden fragen (hier im Forum), der ein vergleichbares Boot fährt....
Mein vorheriges Boot (ein 5,6m Bowrider) lief mit einem 3,0 Mercury (135 PS) locker über 75 km/h..., aber man kann die Boote nicht vergleichen.
__________________


Gruß

Berni
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.