boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2014, 13:02
Egger83 Egger83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2014
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Außenborder 4 PS geht während der fahrt aus

Hallo @ll,

da ich ein sogenannter newbie bin hoffe ich schon mal vorab auf eure Verständnis für Rückfragen .

Folgende Problematik ich habe mir für eine spontane Ausfahrt einen gebrauchten Chrysler 4 PS aus dem Jahre 1979 zugelegt. Soweit lief der Motor während der ersten Ausfahrt sehr gut bis nach ca 30 min fahrt der Motor im Träger wurde und Drehzahl verlor bis zum Stillstand. Nach kurzen anziehen spring er wieder an bis er nach ca 2 min wieder zum Stillstand kam und nach vier Mal anziehen abgesoffen ist (Sprit kam aus dem Schwimmer) was meint Ihr könnte es ein Problem mit dem Vergaser sein oder ist die Zündkerze eher das Problem (war Rehbraun ohne Glanz) ein Gemisch von 1:50 wurde getankt.

Was ich festgestellt habe war eine leichte Korrasion des Zündunterbrechers vielleicht hilft das noch weiter.


Danke und Grüße


Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2014, 13:11
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Tankbelüftung auf?
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.06.2014, 13:13
Egger83 Egger83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2014
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

also der Tankdeckel war zu
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.06.2014, 13:21
pafrav pafrav ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.05.2013
Beiträge: 67
56 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Egger83 Beitrag anzeigen
also der Tankdeckel war zu
Es sollte im Tankdeckel eine kleine Lüftungsschraube sein, diese während des Betriebes öffnen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.06.2014, 13:38
Egger83 Egger83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2014
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ah ok nicht getestet (TEIL 3-10) bekommt er dann kein Sprit wegen einem Vakuum ?


Geändert von Egger83 (23.06.2014 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.06.2014, 14:13
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.767
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.412 Danke in 779 Beiträgen
Standard

Genau, es entsteht ein Unterdruck im Tank.
Merkst Du aber auch sofort wenn Du den Tankverschluss aufschraubst und dann dieses saugende Geräusch hörst.
Ich schätze Deine Tankbelüftung ist auf der Explosionsskizze Teil 3.
Die Schraube solltest Du während des Motorlaufs um ein paar Umdrehungen geöffnet haben.
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.06.2014, 14:17
Egger83 Egger83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2014
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ah ok das würde erklären warum ich beim zweiten Anlassen so viel Sprit im Schwimmer hatte (hatte nach der Spritmenge geschaut) hat sich der Druck wohl ausgeglichen. ja das war die Explosionszeichung des Tankes
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.06.2014, 19:39
Egger83 Egger83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2014
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

leider kein erfolg habe die Lüftung aufgedreht aber gleiches Bild, nur nach kürzerer Zeit
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.06.2014, 20:55
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hängt der Schwimmer im Vergaser eventuell fest, oder ist schwergängig?
Dann wäre es vielleicht eine Möglichkeit, das er mal ausgeht und dann wiederum manchmal absäuft.

Aber geht ein Zweitackter bei Spritmangel nicht in der Drehzahl zum Schluss kurz nach oben?

Viel Glück bei der Fehlersuche.

Gruß Uwe


Von meinem Apfelgerät gesendet.
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.