|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spachtel
Hallöchen,
kann mir jemand sagen,ob man am besten spachtel der selben Firma nimmt wo auch die Farbe her ist ?(beim Stahlboot) Vielen dank erstmal |
|
|||
|
|||
Nein,nicht notwendig!
Da alle Spachtelhersteller die gleichen Stoffe in ihren Produkten verwenden und sich die Zusammensetzung nur geringfügig unterscheidet,sind diese mit allen Bootsfarben ,nach meiner Erfahrung,kompartibel. Ich verwende überwiegend Yachtcare und AWN Hausmarke(Voss Chemie) und Farben von International!
|
||||
|
||||
Je nachdem, was man spachteln will, sollte der Spachtel aber auf Grundierung / Rostschutz o.ä. halten und für den angedachten (Deck-)Lack geeignet sein. Da gibt es bei 1- und 2K Lacken und 1- und 2K-Spachteln schon einiges, worauf man achten sollte, steht aber auf den jeweiligen Gebinden....
|
|||
|
|||
So einfach sehe ich das nicht
Polyesterspachtel oder Epoxydspachtel, bei PY-Spachtel ist primern ein absolutes muss, bei EY-Spachtel ein kann aber empfohlen Muss die Spachtel Vibrationen, Streckungen aushalten Es gibt seewasserbeständige und andere Spachtelmassen Nur Epoxyfarben , epoxydprimer ,ep-multicoat halten dauerhaft auf EY-Spachtel. Du siehst so einfach ist das nicht, aber ich bin kein Farbenfachmann. Hermann |
|
|||
|
|||
Die Frage war ja,ob die Farbe und der Spachtel vom gleichen Hersteller sein muss?-muss er nicht!
Die Frage,welcher Spachtel auf welchem Untergrund und für welchen Zweck,ist eine völlig andere!
|
|||
|
|||
OK. Erstmal danke.Sollte noch irgendwo ein Fachmann sitzen u anderer Meinung sein bitte melden. Ansonsten gehe ich davon aus das es wohl egal ist welche Firmen man untereinander mischt.
|
|
||||
|
||||
Auf jedenfall soltest Du nur Epoxy Spachtel verwenden. Finger weg von Polyester Spachtel. Das hält nicht lange und dann fängst von vorne an.
Gruß Holger |
|
|