|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Impeller Selva Corse 3,5 PS
Hallo zusammen,
danke für die Aufnahme in das informative Forum und Grüße an Alle. Ich habe eine Frage zu meinem Aussenborder Selva Corse 3,5 PS. Der Impeller sitzt bei diesen Motor hinter der Schraube und dreht gegen den Uhrzeigersinn. Der Impeller ist nicht symmetrisch sondern hat eine glatte und eine verstärkte Seite mit Lippe zum Abschluß. Außerdem sind die Schaufeln in Richtung der verstärkten Seite gebogen. Kann mir jemand sagen wie die Laufrichtung dieses Impellers ist? Auf dem Impeller ist keine Kennzeichnung und er läßt sich beidseitig montieren. Danke für die Antworten. Grüße Techmeck |
|
|||
|
|||
Keiner eine Idee?????
|
|
||||
|
||||
Laufrichtung ist aus meiner Sicht bei dem Linken Bild, die Uhrzeigerrichtung.
Die Schaufeln dürfen nicht kmpl. einknicken, was auf Bild rechts, der Fall wäre ! Es würde mich doch sehr wundern, wenn es anders wäre.
|
||||
|
||||
Vorwärtsgang rein und den Prop in die richtige Richtung drehen. Oder die Drehrichtung durch Betätigen des Anreißers feststellen. Dann sollte der Impeller so rum rein, dass sich die Flügel anschmiegen können aber nicht überbogen werden.
Gruß Michael |
|
|