boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.06.2014, 20:13
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard Bolzenschneider an Bord?

Hallo zusammen,
ich hab jetzt umgerüstet auf eine Ankerwinde mit Anker und 30 m Edelstahlkette. Was mach ich wenn der Anker festsitzt? Früher konnte ich im Notfall das Tau kappen, jetzt müsste ich die komplette Kette mit versenken. Macht es Sinn einen Bolzenschneider mitzuhaben?
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.06.2014, 20:34
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Mach dir lieber an die Unterkante vom Anker eine Hilfsleine mit Schwimmer dann kannst du nach dem Notfall alles wieder reinholen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.06.2014, 20:39
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Grundsätzlich eine gute Idee aber wie mach ich das dann mit der Ankerwinde. Ein parallel laufendes Seil gibt bestimmt Probleme.
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.06.2014, 21:01
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Ich habe gar keine Ankerwinde, sondern bringe Anker und Leine eh immer nach vorne, wenn ich ankern möchte. Da knote ich dann vorne am Anker noch eine dünne, aber sehr reißfeste schwarze Leine ran. Die hat am Ende ein kleines Bleigewicht. Vor dem Ranknoten ziehe ich sie durch eine Rolle, die ich an eine gelbe Ankerboje geknotet habe. Die Länge der Leine bemesse ich so, dass sie etwas länger ist als die aktuelle Wassertiefe. Den Rest schieße ich kurz vor dem Gewicht auf. So steht die Ankerboje immer genau über dem Anker, das kleine Gewicht hält sie stramm.

Nebeneffekt: Die Leine könnte ich auch mal benutzen, wenn ich den Anker nach vorne rausziehen muss. Ist mir aber noch nicht passiert, hier ist überall nur Modder.

Ich denke mal, dass man sowas auch bei festem Ankergeschirr machen kann, einfach den Anker mal hochnehmen und die Leine ranknoten. Wie man das bei sehr schweren Ankern macht, weiß ich allerdings auch nicht.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.06.2014, 21:02
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 275
398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holz-Uli Beitrag anzeigen
Grundsätzlich eine gute Idee aber wie mach ich das dann mit der Ankerwinde. Ein parallel laufendes Seil gibt bestimmt Probleme.
.....stimmt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.06.2014, 21:24
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Wenn ich über Nacht ankern will, könnte ich mir den Aufwand vorstellen. Zum täglichen Ankern in Buchten zum Baden finde ich es aber sehr umständlich. Die Winde hab ich auch nur aus Bequemlichkeit eingebaut um mal eben per Knopfdruck den Anker fallen zu lassen. Bisher war ich mit dem alten Klappanker auch erst 2mal kurz vorm Abscheiden. Vielleicht ist der große Pflugscharanker auch besser loszubrechen.
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.06.2014, 07:23
rcastor rcastor ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Mittelrhein
Beiträge: 454
Boot: Forbina 40
723 Danke in 206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Ich habe gar keine Ankerwinde, sondern bringe Anker und Leine eh immer nach vorne, wenn ich ankern möchte. Da knote ich dann vorne am Anker noch eine dünne, aber sehr reißfeste schwarze Leine ran. Die hat am Ende ein kleines Bleigewicht. Vor dem Ranknoten ziehe ich sie durch eine Rolle, die ich an eine gelbe Ankerboje geknotet habe. Die Länge der Leine bemesse ich so, dass sie etwas länger ist als die aktuelle Wassertiefe. Den Rest schieße ich kurz vor dem Gewicht auf. So steht die Ankerboje immer genau über dem Anker, das kleine Gewicht hält sie stramm.

Matthias
Und auf dem Rhein bist Du dann schon mindestens einen Kilometer zu Tal getrieben.

Die Wahrscheinlichkeit dass man eine Anker mit Kette und Winde nicht mehr frei bekommt ist eher sehr gering. Ist mir noch nie passiert. Da vieliere ich in solch einem Fall (vielleicht alle 20 Jahre?) lieber mein Ankergeschirr, als bei jedem Ankermanöver ein solches Getüdel abzuhalten.

Gruß
Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.06.2014, 08:03
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Naja, sowas kann man ja schon vorher vorbereiten, damit es vor Ort schnell geht. Es geht mir dabei ja nicht in erster Linie um die Möglichkeit, den Anker hilfsweise rauszuziehen, sondern um das Vorhandensein einer gut positionierten Ankerboje. Das andere ist ein Nebeneffekt.

Auf dem Rhein dürfte sowas aber tatsächlich nicht so wichtig sein, wie auf einem Ankersee in Brandenburg, wo mir Hinz und Kunz in die Leine fahren könnten.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.06.2014, 08:24
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Im Notfall hast Du nicht genug Zeit für den Bolzenschneider... ich hab einen an Bord - aber für die Wanten!
Aber eine Leine mit einem Fender als Boje kann man auch in hinteren Ende an die Kette anbinden! und mit Glück später den Anker bergen.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.06.2014, 09:18
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holz-Uli Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich hab jetzt umgerüstet auf eine Ankerwinde mit Anker und 30 m Edelstahlkette. Was mach ich wenn der Anker festsitzt? Früher konnte ich im Notfall das Tau kappen, jetzt müsste ich die komplette Kette mit versenken. Macht es Sinn einen Bolzenschneider mitzuhaben?
Deine Bedenken sind absolut berechtigt.
Du solltest die Kette am bootsseitigen Ende mit einem Stück Leine befestigen und somit gegen ausrauschen sichern.
Im Notfall kannst du diese Leine dann durchschneiden, die Kette ausrauschen lassen und dich freifahren.
Anker mit Tripleine und Ankerboje zu kennzeichnen ist immer gut und wenig aufwändig.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.06.2014, 09:26
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Wie aufregend das Ankern bei euch so sein kann.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.06.2014, 09:28
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Ja, Ankern ist super, meine Bootsmaus mag das auch total gerne.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.06.2014, 11:28
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holz-Uli Beitrag anzeigen
Grundsätzlich eine gute Idee aber wie mach ich das dann mit der Ankerwinde. Ein parallel laufendes Seil gibt bestimmt Probleme.
Lässt du etwa die Kette über den E-motor runter? Normalerweise löst man die Bremse und lässt ihn rauschen und dann ist das mit der Leine kein Problem.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.06.2014, 11:33
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 3.485
Boot: Pedro Donky 30
4.584 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Ich hielt das bisher auch für normal, dass man die Winde auskuppelt, aber schau mal hier. Da scheinen viele anderer Meinung zu sein.

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.06.2014, 11:33
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.02.2011
Ort: NRW
Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
Rufzeichen oder MMSI: 211XXXXXX
1.738 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Das Thema ist nicht neu.

http://www.boote-forum.de/showthread...r+h%E4ngt+fest

Anchorsaver.

Wer es nicht kennt, hier eine beschreibung des Systems.
Die Kette ist mit dem Anker über ein spezielles Verbindungsstück (einem Schnappschäkel nicht unähnlich) verbunden.
Lässt sich der Anker nicht mehr vom Grund lösen, hat man die Möglichkeit ein Gleitstück über die Kette zu legen, welches durch sein Eigengewicht an der Kette hinab zum Grund gleitet.
An dem Verbindungsstück angekommen löst das Gleitstück die Verbindung zum Anker. Die Kette kann nun ohne den Anker an Bord geholt werden.
Es besteht aber zusätzlich die Option an dem Verbindungsstück ein Drahtseil anzubringen, welches mit dem unteren Teil des Ankers verbunden wird.
Durch aufheißen der Kette würde nun der Anker rückwärts aus seiner Verankerung befreit. Es emfpielt sich jedoch, die Bruchkraft des Drahtes geringer als die der Kette zu wählen, falls das Manöver des rückwärts herausziehen des Ankers nicht gelingen will.
Der Draht dient dann als Sollbruchstelle.

Bilder zum Anchorsaver findet man im o.g. Link.
Weitere Infos zu dem und ähnlichen Systemen im Net unter dem Suchbegriff "Ancorsaver"

Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.06.2014, 11:41
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Das Dingens gehört zur Ausrüstung, wenn man nur Kette Fährt. Es ist Sicherheit, und das zählt auf dem Wasser. Hab den bei mir unter den Ankerkastendeckel geklemmt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.06.2014, 15:52
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.418
Boot: z.Zt. mal ohne
16.563 Danke in 8.659 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Deine Bedenken sind absolut berechtigt.
Du solltest die Kette am bootsseitigen Ende mit einem Stück Leine befestigen und somit gegen ausrauschen sichern.
Im Notfall kannst du diese Leine dann durchschneiden, die Kette ausrauschen lassen und dich freifahren.
Anker mit Tripleine und Ankerboje zu kennzeichnen ist immer gut und wenig aufwändig.
Danke - endlich mal nen Tipp, der praxisgerecht ist und so einfach wie unkompliziert funktioniert.....

alles andere - naja.....
dazu der Bolzenschneider, der bei meiner 8er-Kette schon nen Monstrum sein muss, um dann nach mehrjähriger Lagerung in der Ankerkiste eh total zusammen gerostet zu sein.....
Das zusätzliche Gewicht und die witzige Handhabung auf einem wackeligen Vordeck möcht ich mir gar nicht erst vorstellen.

Kann nur jeden raten, mal beim Bootsladen ein einzelnes Kettenglied abzuschneiden. Selbst mit dem meist dort liegenden recht großen Bolzenschneider ist das schon nen Show.....
__________________
Gruß - Georg

Geändert von gbeck (24.06.2014 um 16:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.06.2014, 16:38
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Du solltest die Kette am bootsseitigen Ende mit einem Stück Leine befestigen und somit gegen ausrauschen sichern.
Im Notfall kannst du diese Leine dann durchschneiden, die Kette ausrauschen lassen und dich freifahren.
Was für eine Verbindung von Leine und Kette läuft denn störungsfrei durch die Ankerwinde?

Ich würde wohl eher das Kettenende mit einem Schäkel sichern und im Ankerkasten einen Schäkelöffner deponieren. Schäkel lassen sich damit auch unter Last öffnen. Wichtig: Der Bolzen muss durch das letzte Kettenglied gehen, nicht der Schäkel selbst.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.06.2014, 16:45
Benutzerbild von Nils
Nils Nils ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2002
Ort: Achim b. Bremen
Beiträge: 1.653
Boot: Albin Vega
2.277 Danke in 976 Beiträgen
Nils eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von miki Beitrag anzeigen
Im Notfall hast Du nicht genug Zeit für den Bolzenschneider...
Wieso? Hab noch nie Kettenglieder durchgekniffen, brauch ich dafür länger als für ein - unter den oben beschriebenen Umständen mit Hilfsleine etc. - erschwertes Ankerhochholen?
__________________
Gruß
Nils
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.06.2014, 16:59
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Bei Intersse mal hier lesen:
http://www.boote-forum.de/showthread...=ankergeschirr
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.06.2014, 17:58
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Was für eine Verbindung von Leine und Kette läuft denn störungsfrei durch die Ankerwinde?

Ich würde wohl eher das Kettenende mit einem Schäkel sichern und im Ankerkasten einen Schäkelöffner deponieren. Schäkel lassen sich damit auch unter Last öffnen. Wichtig: Der Bolzen muss durch das letzte Kettenglied gehen, nicht der Schäkel selbst.
Da nimmt man ja keinen Leine-Kette-Spleiß oder ä., einfach ein Bändsel das noch durch ein Kettenglied gesteckt werden kann und im Notfall ist das schneller durchgeschnitten als mit einem Schäkelöffner hantiert.

Man kann auch zwei Buchten durch zwei Glieder stecken wenn es einem sicherer erscheint. Kann man immer noch schnell durchschneiden.

Wie Chris schon schrieb ist das in erster Linie Ausrauschschutz und eben auch zum absichtlich ausrauschen lassen im Notfall.
Der flatternde Bändseltampen flutscht ohne Problem durch die Winsch bzw. Kettennuss.

Meine Kette ist im Kasten auch mit stinknormalem Bändsel gesichert.


Ist Zug auf einem Schäkel als Sicherung für das Kettenende kann sich der gelöste Bolzen schnell verkanten und man fummelt sich evtl. die Finger blutig.

Bolzenschneider habe ich dabei, eingefettet rostet da nix, ist aber wie bei den anderen hier erwähnten eher für die Wanten gedacht falls da mal was von oben kommen sollte.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.06.2014, 18:37
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Ist Zug auf einem Schäkel als Sicherung für das Kettenende kann sich der gelöste Bolzen schnell verkanten und man fummelt sich evtl. die Finger blutig.
Das Gewinde dreht sich auch bei verkantetem Bolzen problemlos aus dem Kettenglied heraus, wenn der Schäkel richtig dimensioniert ist. Aber jeder wie er mag. Wichtig finde ich, dass für solche Situationen alles an Ort und Stelle ist und nicht erst noch Zeit durch die Suche nach Messer oder Schäkelöffner verstreicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 24.06.2014, 19:56
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.10.2008
Ort: Lüdenscheid
Beiträge: 442
Boot: Sea Ray 21 MC Seville
645 Danke in 310 Beiträgen
Standard

Erst mal Danke für die vielen Antworten. Das mit dem Bändsel am Ende der Kette werde ich machen, trotzdem stellt sich die Frage bei festsitzendem Anker im Fels in Kroatien die ganze Kette hinterherzuschmeißen oder abzutrennen. Klar kann ich eine Boje dranmachen, setzt aber die Ehrlichkeit der Menschheit voraus bis ich wiederkomme zum Ankerbergen. Da hab ich halt meine Bedenken. Höchstwahrscheinlich sind dann Anker, Kette und Boje weg.
__________________
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.06.2014, 22:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Nils Beitrag anzeigen
Wieso? Hab noch nie Kettenglieder durchgekniffen, brauch ich dafür länger als für ein - unter den oben beschriebenen Umständen mit Hilfsleine etc. - erschwertes Ankerhochholen?
so ganz einfach ist es jeden Falls nicht,
für eine Kette muß man den Bolzenschneider 2 mal ansetzen, neben bei ist das bei den kurzen Kettengliedern schon etwas fummelei, da man die Kette nur an der Bolzenschneiderspitze gepackt bekommt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.06.2014, 08:25
Benutzerbild von Geesthachter
Geesthachter Geesthachter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Beim AKW
Beiträge: 579
Boot: Flybridge, Gummiboote und Jetski
Rufzeichen oder MMSI: Devil Inside 1 & 2 & 3....
550 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Ich bin jetzt seit 24 Jahren mit eigenen Schiffen auf dem Wasser, allesamt mit E-Winch, den Bolzenschneider hab ich tatsächlich einmal benutzen müssen, da ein anderes Ankerpäckchen im Strom losgerissen war,
und über meine Kette Trieb . Dazu kam hinter mir / uns noch ein Buhnenkopf auf.....
Die anderen Hektiker fingen an mit Maschinenkraft in diversen Richtungen zu reißen......
Und bevor ich jetzt Propellergulasch auf den Rockies mache, oder mir von den anderen Helden die Winch aus dem vordeck zerren lass......hin zum Kettenkasten, Deckel hoch, Kettenknipser raus, Kette weg ! BOOT Frei !!! Das ganze dauert keine 45 Sekunden.
Kette und Anker kaufen, und kein Stress und Ausfall wegen Versicherungen oder größere Schäden.

Zu den vorschreiben : Meine Kette hat 10 mm verzinkt, lässt sich mit einem 50 cm Bolzenschneider zerlegen, muss man halt mal Dampf auf die Mukkis machen
Und so sehr wackelt es bei 4,10 mtr Breite irgendwie nich......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.