|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Langschaft oder Kurzschaft Aussenborder?
Hallo Forumsgemeinde,
ich bin neu im Bootssport um habe eine Frage die mir die Suche nicht genau beantwortet wurde. Ich habe einen Ukrainisches Schlauchboot "Brig" wo die Spiegelhöhe Oberkannte bis Unterkannte 41cm beträgt. Da ich keine Unterlagen zum Boot habe und noch keinen Motor will ich nicht den "falschen" kaufen. Ich habe gelesen Kurzschaft ca. 38cm und Langschaft ca.51cm Schaftlänge. Nur weiß ich nicht wie Tief mein Boot im Wasser liegt ich persönlich die 3cm Differenz zum Kurzschaft sehr knapp finde, die 10cm zum Langschaft aber ebenfalls relativ groß. Ist ein Tiefgang des Motors von 10cm OK oder doch lieber den Kurzschaft und den Rest macht der Tiefgang vom Boot? Vielen Dank Gruß MisterB. |
|
||||
|
||||
Bei "zu Tief", also Langschaft ist meiner Ansicht nach die Hebelwirkung zu groß.
Der Kahn kommt vermutlich vorn zu weit raus, trotz ganz rangetrimmt Und versteif dich nicht 100%ig auf die 38cm, das gibt's bei den Herstellern wohl auch Unterschiede PS: Wir haben hier meist Alle einen Vornamen
|
||||
|
||||
Man sagt beim AB sollte die Kaviplatte auf gleicher Höhe mit dem Kiel liegen. Ich denke bisschen tiefer schadet nicht aber zu hoch zieht der Prop Luft und die Leistung wird nicht gescheit umgesetzt.
Gesendet von meinem SM-C101 mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und die gilt dann für alle Boots und Rumpfformen? An das Boot gehört einfach ein Kurzschaft...
|
||||
|
||||
Hast du das Boot gesehen?
|
||||
|
||||
Die Suzukis haben teilweise 45cm Schaftlänge
|
||||
|
||||
Nein. Ist nicht nötig, Brig Schlauchboote sind mir bekannt. Eine Frage als Antwort wirkt immer irgendwie....
|
||||
|
||||
Gib nicht überall Deinen Senf dazu.
|
||||
|
||||
Alles Helden des Alltags.
|
||||
|
||||
Die dem TE die richtige Antwort geben.
|
||||
|
||||
....
|
||||
|
||||
Lange Rede ....kurzer Sinn..im Nu ist der Tag dahin ...
Spiegelhöhe kennen wir / er.... bei dem in Frage kommenden Motor nachmessen .. und schon sind alle Fragen geklärt ..
|
||||
|
||||
Guck mal hier im Abschnitt Schaftlänge:
http://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fenbordmotor Spiegelhöhe 41 cm, ich denke du brauchst so n Zwischending zwischen Kurz und Langschaft. Aber frag die anderen, ich soll ja meine Klappe halten wurde mir hier von einem User gesagt!
|
||||
|
||||
Kurzschaft dranmachen und probefahren. Wenn der Propeller tatsächlich Luft zieht, dann kann man den Spiegel etwas kürzen. Glaube ich aber nicht dran. Für Langschaft ist der Spiegel zu niedrig, selbst wenn eine Holzleiste untergelegt wird. Einen Zwischendingschaftmotor gibt es nicht, soweit ich das überblicke. Allerdings gibt es auch bei der Schaftlänge der Motoren durchaus Toleranzen. Auf den Zentimeter kommt es für Normalfahrer eh nicht an.
|
|
||||
|
||||
Es ist aber auch manchmal sehr merkwürdig, wie das mit den Luftziehen abläuft.
Wie man am Bild sieht, ist die Antikavplatte 4 cm tiefer als mein Rumpf ! Mein Tank ist hinten am Motor mit 22L Inhalt. Wenn ich fahre steht dort noch der Reservekanister mit 10 L ! Geht jetzt der erste Tank in Richtung 5 L, so zieht der Motor laufend Luft Nur mal so als Bsp., das da mehrere Faktoren ne Rolle spielen Meine Rumpfform (kein Kiel) könnte bei mir das Problem sein
|