|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Henschel Motor
Hi,
ich habe seit Jahren zu Hause einen alten Henschel Motor rumstehen. Der Motor ist zerlegt und ich bin mir nicht sicher ob noch alles da ist. Es müsste ein 4R1112 sein und er hat auch min. 2 defekte Zylinder. Kann jemand so was gebrauchen ... bevor ich ihn zum Schrott bringe
|
||||
|
||||
Moin
Bei Ebay-Kleinanzeigen oder Ebay wird man fast alles Los.In HH-Wilhelmsburg gibt es eine Motorenfirma de gerne alte Maschienen aufkauft zur Ersatzteilgewinnung.Soll ich mal nachfragen wie die heißt ? Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
Ja, bitte
|
||||
|
||||
Hi,
die Henschel Sache hat sich erledigt. Der Motor ist weg
|
||||
|
||||
Ich hätte noch einen Zylinderkopf für einen OM312,
den ich nicht mehr benötige. Da steckt aber ein Ventil fest
Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz Geändert von Lutz Geis (24.06.2014 um 19:45 Uhr) |
|
||||
|
||||
Außerdem haben wir noch einen kompletten Wartburg Motor mit Wendekupplung ...
|
||||
|
||||
Was ist denn eine Wendekupplung
Sag mal was zum Motor...
|
||||
|
||||
Motor :
- Wartburg, 3Zylinder, 2 Takter, 50PS - 1-kreis Kühlung, die mit einem Ventil selbst geregelt werden muss - ist für die 50PS recht klein - steht jetzt seit vielen Jahren im Keller - ich versuche mal, von meinem Vater, Bilder aufzutreiben .... Wendekupplung : - die genaue Bezeichnung/Typ weis ich grade nicht / kommt noch - ist vom Funktionsprinzip her wie die Konuskupplung eines VP Antriebs nur mit Kupplungsplatten und nicht mit einem Konus - die Eingangsdrehzahl wir auf 2 gegenläufige Kupplungsplatten umgesetzt - dazwischen bewegt sich eine Kupplungsplatte für die Ausgangswelle - damit kann man Vorwärts/Leerlauf/Rückwärts umsteuern - ist genial einfach aber nichts für große Leistungen oder Drehmomente http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208435 Dem Preis habe ich, wegen der Flohmarktregeln, eingesetzt und der ist bestimmt zu hoch, was ich ja auch geschrieben habe. Leider muss so was dann gleich wieder zerredet werden. Der Motor ist eher was für Leute, die ein altes DDR-Boot restaurieren wollen und auf Originalität achten oder Ersatzteile brauchen. Wäre aber schade, den auseinander zu reißen. Aber was solls, im Moment steht er eh nur rum. Motor und Getriebe waren früher mal da : http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164582 eingebaut. Auch das Boot soll verkauft werden und der Preis ist natürlich verhandelbar.
Grüße aus dem Trockendock Wenn man immer nur das tut was man kann, wird man immer das bleiben was man ist Lutz Geändert von Lutz Geis (26.06.2014 um 06:47 Uhr)
|
|
|