![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, ich möchte Risse im Rumpf reparieren, bin aber etwas verwirrt wegen der vielen Kleber-Produkte. Es soll kein Polyesterharz sein und keine Öle (Petroleum) enthalten (soweit der Hersteller). Der Rumpf besteht aus einer ABS-Schale (Luran-S) mit Styropor-Kern.
Wer hat gute Erfahrungen mit Klebern/Spachtel gemacht? Wäre für alles dankbar. Meine erste Idee war ein Flies in 2K "Stabilit Express" einzulegen und mit einer Gummilippe als "Rammschutz" zu verkleben. Daniela |
|
||||
|
||||
![]()
Herzlich willkommen im
![]() Wenn es wirklich aus ABS ist, kauf dir ein Reparaturkit von Terhi, (Terhifix), das passt dann. ![]() http://www.terhi.tx.fi/service.cntum?pageId=114356 Gibt es in unterschiedlichen Gebindegrößen bei etlichen Bootsausrüstern wie z.B. Gruendl & Konsorten.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank für den Epoxy-Tipp für ABS-Boote. Meine nächste Frage:
Die Außenhaut ist an einigen Stellen am Rumpf nicht mehr mit dem (Styropor-)Kern verbunden (bootsmittig in Höhe des Schwertdurchlasses, steuerbordseits, ca. 60 x 60cm Fläche). Ich befürchte, dass sich dort viel Wasser sammeln wird und damit das Boot a. schwerer wird und weil überwiegend auf der Steuerbord-Rumpfseite b. auch nicht mehr ausbalanciert ist. Soll ich die Hohlräume mit Kleber füllen (z.B. mit Spritzen und Kanülen) oder mit Kleber plus kleingeschredderten Styropor verfüllen? Oder damit leben? Vielen Dank für einen Tipp, Daniela |
|
|||
|
|||
![]()
Moin ,
hatte vor Jahren auch mal so ein Boot. Also wenn ich die Risse sehen die werden dir früher oder später wegplatzen. Mach folgendes: Schleif die Risse so weit es geht ab bzw. raus. Dann leg Glasfasermatten drunter und spachtel das ganze mit Prestolit Boots und Autospachtel . Alternativen gibts evtl. beim freundlichen Autolackierer deines Vertrauens ![]() Viel Spass bei der Arbeit und viele Grüße SchlickNase
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo hier noch ein Nachtrag von mir , hab ich vorhin vergessen
![]() Bestell dein Reparaturkit mal voerst wieder ab , und schau erst mal hier: http://www.polynaut.ch/ Ruf dort mal an und frag aus was das dingens besteht. Meines Wissens nach ist es nämlich kein ABS( es besteht aus einer Luran-S-Beschichtung). Die können dir bestimmt auch in Punkto Reparatur einige Tricks verraten und helfen. gruß SN
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery Geändert von SchlickNase (26.06.2014 um 21:25 Uhr) Grund: neue Erkenntnisse |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
[QUOTE=Dicke Lippe;3538201]Das ist, mit Verlaub, Blödsinn und wird bei ABS nicht halten...
![]() ![]() Schau dir bitte meinen Nachtrag an. Es ist kein Blödsinn , da ich selbst so ein Teil hatte. Nochmal, die Hülle ist aus Luran wenns denn eine echte Sunflower ist . Luran = Spezialkunststoff der BASF auf Basis ASA gruß
„Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten und Aufgaben zu vergeben, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem endlosen weiten Meer!“ Antoine de Saint-Exupery |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und das habe ich ja auch geschrieben...
gregor ![]() Geändert von Dicke Lippe (27.06.2014 um 07:03 Uhr) Grund: Zitat repariert |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Andererseits ist die Sunflower ein besseres Badeboot, da sollte man den Aufwand auch nicht übertreiben...
|