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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.06.2014, 18:04
yannik! yannik! ist offline
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Standard Neptun 23 springt nicht an

Also erstmal HALLO! in die Runde. Ich bin neu hier und deshalb ganz kurz zu mir: Berliner, 43, absoluter Rookie in Sachen Boot, aber ich hab mich jetzt entschlossen, für meine Jungs und mich ein (wirklich) kleines Boot anzuschaffen, ein wenig aufzupolieren und auf dem See zu schippern, der ja nun mal vor der Haustür liegt .

Kaum will ich den Plan in die Tat umsetzen, schon das erste Problem: der Motor streikt.

Neptun 23 - den in Russland aus einem Stück gefeilten 2 Zyl.-2 Takter mit 23 SAE-PS kennen sicher viele. Ist alt, aber man sagt ja, wo nix dran ist, kann auch nix kaputt gehen. Wenn er denn läuft ...

Beim Versuch in der Tonne fiel auf, dass das Anreißen extrem schwer geht. Schraube ich die Kerzen raus, geht's natürlich leichter - ist ja auch logisch - aber auch nicht wirklich leicht. Funken kommt und beide Zündspulen sollten funktionieren. Die Kerzen werde ich wechseln, denn es sind noch alte Isolator Spezial M14-175 drin, die schon mindestens 30 Jahre auf dem Buckel haben. Aber wie auch immer - was kann die Ursache sein, dass das Anreißen so mörderschwer geht?
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  #2  
Alt 24.06.2014, 18:32
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von yannik! Beitrag anzeigen
- was kann die Ursache sein, dass das Anreißen so mörderschwer geht?
Hat denn der Sibirien -Bock Wasserkühlung ?
Vielleicht blockiert nur der abgerissene Impeller ...
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  #3  
Alt 24.06.2014, 18:52
yannik! yannik! ist offline
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... Wasserkühlung hat er - theoretisch - ob sie funzt, weiß ich erst, wenn er läuft .

Wie gesagt, wenn die Kerzen draussen sind, dann geht das Anziehen wesentlich leichter, ergo dürfte der Impeller nicht schuld sein. Dem wäre Kerze rein oder raus wohl piepegal, wenn er zerbröselt quer rumliegt.

Andere Ideen???
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  #4  
Alt 24.06.2014, 19:10
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Zitat:
Zitat von yannik! Beitrag anzeigen
... Wasserkühlung hat er - theoretisch - ob sie funzt, weiß ich erst, wenn er läuft .

Wie gesagt, wenn die Kerzen draussen sind, dann geht das Anziehen wesentlich leichter, ergo dürfte der Impeller nicht schuld sein. Dem wäre Kerze rein oder raus wohl piepegal, wenn er zerbröselt quer rumliegt.

Andere Ideen???
stimmt...
dann hat er Kompression wie ein Diesel ...
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  #5  
Alt 24.06.2014, 20:54
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Bei einem angenommen Alter von 30 Jahren würde ich dem Impeller allerdings ein wenig Aufmerksamkeit gönnen.....

Wobei, wenn Funke da ist und Bengzäng im Vergaser, sollte er zumindest mal Laut geben, wenn der Zündzeitpunkt denn stimmt.

Mal mit Motortod (Startpilot....) versucht?
Bremsenreiniger geht auch, um ihm einen Ton zu entlocken.

Und dann sind da ja noch so Sachen, wie die Membrane von der Benzinpumpe.....


Sooo einfach ist ein Russe auch nicht zu motivieren....

Und nochwas, ein 23er Neptun lässt sich nicht so einfach anziehen, wie ein moderner Rasenmäher.......

Gruß
Martin
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  #6  
Alt 24.06.2014, 21:18
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... da hast du auf jeden Fall Recht mit dem Impeller. Ich wollte nur kurz mal dem Klang der Taigatrommel lauschen, um zu wissen, ob er überhaupt willig ist und dann alles checken, bevor er Seewasser sieht. Aber nochmal: ich kann doch nicht so falsch liegen, wenn ich den Impeller und auch andere Dinge bei der Suche nach dem Fehler mal außen vor lasse, oder? Mich wundert einfach, warum das Anreißen so elendig schwer geht und ich dadurch nicht zügig "durchreißen" kann. Sprit ist da, Startstellung, Leerlauf, zumindest bringt eine der beiden Sekundärspulen einen Funken (soweit wie ich das sehen konnte) ...
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  #7  
Alt 24.06.2014, 22:43
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Naja, für einen Russenmotor brauchste schon richtige Oberarme.
Buchhalter bekommen den nicht angerissen.
Kann natürlich sein, dass die Anreißhemafektik furztrocken ist, ohne Kerzen sollte eigentlich kaum Widerstand sein.
Eine zarte Frau bekommt den definitiv nicht an, meine ist auch an einer 7,5PS-Forelle gescheitert, nen 15PS-Mercury bekommt sie angerissen.
Achte auf genug Öl im Sprit, die brauchen irgendwas um die 1:25.
Wo liegt denn das Boot?
Gruß
Michael
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  #8  
Alt 24.06.2014, 23:49
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Ich würde es ja erst mal Sachte angehen, denn ich glaube kaum, das Jemand genau weis, wann das Teil zum letztem mal gelaufen ist.
Bei xxx Jahren Standzeit kann sich selbst in den Zylindern irgend eine Kruste gebildet haben,was die Kolbenringe arg blockiert und diese können im Kolben selbst, fest sitzen !
Erst mal Caramba, oder ä. in die Zylinder und zwischendurch immer mal wieder ohne Kerzen durchziehen.
Dann das Getriebe kontrollieren, die Antriebswelle im Unterwasserteil dreht immer, auch ohne Gang drin.
Ohne Kerzen sollte mal Jemand die Schraube festhalten und du ziehst dran, dreht sich das Ding mit, ist ein Gang drin.
Einen alten Motor sollte man erst mal von Grund aus prüfen und Leichtgängig machen, alles andere kann nur Schaden, meiner Meinung nach.
Ich bau keinen Schornstein und setze dann das Haus drum herum
__________________
Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #9  
Alt 25.06.2014, 00:14
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... Arme hab ich , aber da sind schon mal einige gute Tipps bei - danke. Ich weiß wirklich nicht, wie lange der nicht mehr gelaufen ist und deshalb werd ich das mal beherzigen und alles erstmal checken und schmieren, die Kerzen auf jeden Fall wechseln und dann sehen wir weiter. Ich meld mich, wenn das was gebracht hat. Wäre ja gelacht, wenn man den Russen nicht zum Laufen kriegt. Mischungsverhältnis ist übrigens 1:20 und daran halte ich mich strikt.
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  #10  
Alt 25.06.2014, 00:20
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... ach und @Alfons: Vielleicht sieht man sich mal zufällig auf dem Langen See oder Schmöckwitz.
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  #11  
Alt 25.06.2014, 07:18
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Guten morgen, yannik !
Sehr gern, man kann sich ja dann mal zu einer gemeinsamen Tour verabreden
Ich habe auch einen Lizenz von König, allerdings ein aus Ex-Jugoslawien
Hat 1,5 Jahre gedauert, den Leben einzuhauchen wegen bis dato, fehlender und kaum zu bekommenden Ersatzteilen.
Jetzt hab ich einen guten Freund, welcher immer helfen kann
Ach so, wenn du dieses Boot siehst, dann hast du mich gefunden
Nur jetzt mit dem neuen Motor dran

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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !

Geändert von trixi1262 (25.06.2014 um 07:36 Uhr) Grund: Anmerkung !
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  #12  
Alt 25.06.2014, 07:31
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Ich seh gerade, das Michael auch aus Berlin kommt.
Das könnte ja ne schöne gemeinsame Tour werden
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Lg Alfons

Geht nicht, gibts selten !
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  #13  
Alt 25.06.2014, 08:22
yannik! yannik! ist offline
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... ja, ich hoffe, ich bekomme das Boot bald ins Wasser - ist ja noch viel zu tun. Gegen deins ist mein lütter Dreikieler eine Nussschale . Naja, wenn der Russe läuft, wird weiter am Rumpf geschliffen und lackiert. Beleuchtung muss ich auch noch wechseln. Die alten "Positionsleuchten 76" darf man ja nicht mehr nutzen, also kommt ein Mast "bei Bedarf" ran. Ich werd mal ein paar Fotos an anderer Stelle posten - gehört ja nicht zum Thema.
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  #14  
Alt 25.06.2014, 08:41
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Standard Neptun springt schlecht an

Hallo,
der Neptun lässt sich tatsächlich sehr schwer anziehen.
Ist ja ein Drehschieber gesteuertes Motörchen,- ob es wohl an der zusätzlichen Reibung liegt, die diese beiden Teilchen hervorrufen?
Habe selbst noch einen Neptun hinter ( nicht im) dem Gerätehaus stehen.
Die Magnete des Schwunglichtmagnet- Zünders verlieren gern einen Teil ihrer Eigenschaften, so das der eher jämmerliche Funken dann noch spärlicher ausfällt.
Das Laufverhalten mit dem grünen Russenvergaser ist mangelhaft.
Mit einem, versuchsweise montierten, Vergaser aus Japan läuft der Motor sehr viel besser und springt auch besser an.
Allerdings geht dann die Haube nicht mehr zu.
Sehen können müssen sich Nutzer der russischen Technik nicht unbedingt, denn man kann sich schon von weitem hören. Der Motor läuft sehr hart und laut und für seine 23 PS hat er einen anständigen Durst.
Viel Spass mit dem Teil.
Grüße.
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  #15  
Alt 25.06.2014, 09:11
yannik! yannik! ist offline
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... dass der Iwan sich auf dem See in Nebelschwaden gehüllt mit gefühlten 120dB "anpirscht", hatte ich auch schon gehört. Aber auch, dass man zur Not auch reinpullern kann, wenn der Sprit alle ist und er trotzdem läuft. Russen"Technik" halt. Mein kleines Böötchen ist mit dem Teil (wenn er läuft) wahrscheinlich eher etwas übermotorisiert, nur war der Russe beim Kauf dabei und mir fehlt ein wenig die Einsicht, vierstellige Beträge für einen asiatischen Vortrieb zu zahlen, wenn ich sowieso nicht jeden Tag auf dem Wasser verbringe. Wenn ich doch verzweifle und das Ding bockig bleibt, kann ich ihn ja immer noch zu deinem hinters Gartenhaus stellen.
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  #16  
Alt 25.06.2014, 14:38
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Hallo,
der Neptun lässt sich tatsächlich sehr schwer anziehen.
Ist ja ein Drehschieber gesteuertes Motörchen,- ob es wohl an der zusätzlichen Reibung liegt, die diese beiden Teilchen hervorrufen?
Habe selbst noch einen Neptun hinter ( nicht im) dem Gerätehaus stehen.
Die Magnete des Schwunglichtmagnet- Zünders verlieren gern einen Teil ihrer Eigenschaften, so das der eher jämmerliche Funken dann noch spärlicher ausfällt.
Das Laufverhalten mit dem grünen Russenvergaser ist mangelhaft.
Mit einem, versuchsweise montierten, Vergaser aus Japan läuft der Motor sehr viel besser und springt auch besser an.
Allerdings geht dann die Haube nicht mehr zu.
Sehen können müssen sich Nutzer der russischen Technik nicht unbedingt, denn man kann sich schon von weitem hören. Der Motor läuft sehr hart und laut und für seine 23 PS hat er einen anständigen Durst.
Viel Spass mit dem Teil.
Grüße.
Blöde Frage, die Drehschieber sind 2 Schaufeln im Kurbelgehäuse, oder ?
Ich seh die Dinger bei meinem Motor, wenn der Vergaser weg ist
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  #17  
Alt 25.06.2014, 14:42
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Hallo Yannik !
Ich habe auch die Uralt-Lampen dran, aber die Waschpo interessiert das hier (binnen) eher Null.
Bei der Kontrolle kam lediglich der Wunsch, ich möge die Funzeln doch Bitte mal einschalten
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Lg Alfons

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  #18  
Alt 25.06.2014, 15:14
yannik! yannik! ist offline
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... schon gesehen - du hast die Dinger dran, wie sie auch an der Plaue dran waren stimmt's? Meine sind die, die beim Lotos und beim Ibis zum Einsatz kamen. Ich würde sie gern wieder dran setzen, aber alle meinten bisher, das gäbe nur Ärger. Mir fehlt auch eine Kappe (Streuscheibe) in rot, also für Backbord und man bekommt die so gut wie gar nicht mehr.
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  #19  
Alt 25.06.2014, 21:28
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trixi1262 trixi1262 ist offline
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Du meinst die schwarzen Plastedinger, oder ?
Bei mir am Steg haben die anderen Anleger auch erzählt, das zum Anfang viel Wind um die Zulassungen der Beleuchtungen gemacht wurde, aber heute kräht kein Hahn mehr nach, jedenfalls im Binnen Bereich nicht.
Ich will natürlich nicht abstreiten, das es regional auch anders sein kann !
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Lg Alfons

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  #20  
Alt 26.06.2014, 16:35
yannik! yannik! ist offline
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... ja, sind die Plastikteile. Wenn sich jemand findet, der noch eine rote Kappe rumzuliegen hat, gehe ich eventuell doch das Risiko ein, dass die Entenpolizei mal zur Kasse bittet und bau die alten wieder an.

Aber mal was erfreuliches: mein alter Russe hat "piep" gemacht - besser gesagt ganz schön gefaucht . Ich warte immer noch auf meine neuen Kerzen und da mir langweilig war, hab ich nach der WD40-Kur für die Zylinder einfach mal mit der Spritze etwas 1:20 in die Brennkammern gejagt. Kerzen wieder rein und gezogen. Hat etwas gedauert, aber dann war er da! Ging dann zwar wieder aus, aber das kriegen wir gebacken. Wasserstrahl war gut, also sollte da auch alles stimmen. Mit den neuen Kerzen bin ich zuversichtlich. Allerdings muss ich sagen: wer einen Neptun 23 hat, braucht nicht mehr ins Fitness-Studio
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  #21  
Alt 26.06.2014, 20:30
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... okay, er läuft. Ich kann ihn anziehen und wenn auch nicht beim ersten Mal - er springt an. Ich werd aber mit Schnuffi und nach GPS fahren müssen, denn das Ding qualmt wie Sau. Und das wird auch nicht weniger. Gut, 1:20, da verbrennt man Öl - aber so? Wenigstens kann mich die WaschPo nicht sehen und deshalb auch nicht anhalten . Neben dem Nebel und dem Radau macht mir auch die Laufkultur an sich Sorge (ja, konnte man nicht erwarten - ich weiß). Der könnte mit seinen Vibrationen das Boot im Standgas zerlegen. Das wird alles noch lustig. Irgend jemand Erfahrung, wie man dem Iwan ein wenig Manieren beibringt? Tricks und Tipps?
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  #22  
Alt 26.06.2014, 20:43
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Naja, die 1:20-Empfehlungen sind bestimmt russischer Ölqualität geschuldet.
Da würde ich sukzessive Ölärmer fahren. Wenn die Wieder-Einlaufphase abgeschlossen ist, würde ich mich an die 1:50 mit den modernen Ölen rantasten.
Bei stundenlangen Vollgasetappen und schlecht eingestellter Zündung eher mehr Öl, bei ruhiger Kanaltuckerei und sauberer Zündung eher weniger Öl....
Die Zündung besteht ja noch aus Unterbrechern, da muss man eh ständig dranbleiben. Wenn die optimal eingestellt ist sollte es aushaltbar sein. Eine Zündpistole im Werkzeugwickel und dauerhafte Schwungscheibenmarkierung kann nicht schaden.
Gruß
Michael
PS: tagsüber interessiert sich die WaschPo nicht für die BSH-Beleuchtung, da kannste auch ohne fahren. Es gibt keine Ausrüstungspflicht. Nachts siehts anders aus, aber meist sind die aber froh, wenn überhaupt was leuchtet.
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  #23  
Alt 26.06.2014, 21:08
yannik! yannik! ist offline
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... danke schon mal . Ich bin ja froh und stolz, dass das Ding überhaupt läuft. Jetzt kann ich mich voll auf's Boot selbst konzentrieren.
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  #24  
Alt 27.06.2014, 09:23
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Standard Neptun 23 PS

Noch eine frohe Botschaft an den Themenstarter.
Auch wenn der Motor ja nun läuft und die Entsorgung des Teiles vermutlich zunächst wieder in weite Ferne gerückt ist:
Falls aber doch nicht, so ist es nicht nötig, den alten Russen hinter meinem Gerätehaus (neben meinem eigenen Neptun) abzustellen, denn gestern wurde
mein ( betrieblicher) Schrottcontainer entleert, so das eine direkte Entsorgung möglich wäre.
Ansonsten findet sich wohl auch im Raum Berlin ein Gerätehaus, hinter dem man diesen abstellen könnte.
Und noch etwas: Ich hatte den unmittelbaren Vergleich mit einem ebenso alten 30 PS Johnsen, der übrigens das gleiche Boot ( Ibis 2) nicht schneller machte.
Habe mich damals für den Johnsen entschieden.
Der Neptun ist meiner Ansicht nach nur für Überzeugungstäter geeignet.
Grüße.
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  #25  
Alt 27.06.2014, 09:44
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... mein erstes Auto war damals eine Ente und ich war auch stolzer Besitzer einer Husqvarna TE 350. Alles Spielzeuge für Masochisten - da reiht sich der Neptun einfach nahtlos ein .

Schade, dass du deinen entsorgt hast. Vielleicht wäre er als ET-Träger für mich noch was gewesen. Ich hab mich beim Kauf übrigens nicht bewusst für den Russen entschieden, sondern er war einfach beim Boot dabei. Und wenn er läuft und mich ein paar Mal im Jahr über'n See schubst, reicht mir das vollkommen aus. Ich hab nicht vor für einen AB Unsummen zu investieren. Für meine Zwecke lohnt sich das nicht.
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