|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#26
|
||||
|
||||
....da fällt mir gerade ein, woher der Begriff Geisterfahrer wirklich kommen könnte.
Während beim Auto der Mensch ja noch drin sitzt, ist beim Boot dann niemand mehr vorhanden; es sei denn..... sein Geist.. War mit meinem neuen 4Takter heute auch auf dem See, u. habe mir auch überlegt, Notstopp anlegen oder nicht. Hab's denn so gehandhabt, wenn ich die Pinne während der Fahrt verlasse, stelle ich den Motor auf N. Mfg. Peter
__________________
.....dem Astronauten, dessen Nabelschnur zum Mutterschiff mitten im All gerissen war, blieb nur noch ein tröstender Gedanke......, der Weg ist das Ziel... |
#27
|
||||
|
||||
Zitat:
So einfach ist das bei meinem Motor nicht. Wenn die Quickis nur 2 Anschlüsse haben, dann kann ich den nicht zwischen klemmen,o.ä. da die 2 CDIs der beiden Zylinder durch pickups angesteuert werden, die keinesfalls zusammen dürfen. Dies müsste ich aber tun, bei einem Ausschalter mit 3 Anschlüssen (mein Motor) und dem Quicki mit 2 Kabeln Es müssen ja beide Zylinder Kurzgeschlossen werden, für AUS
__________________
Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#28
|
||||
|
||||
Ich schreibe aber ab jetzt unten angegeben weiter, denn hier bin ich mit meinem Problem erst mal falsch !
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=205935
__________________
Lg Alfons Geht nicht, gibts selten ! |
#29
|
|||
|
|||
Das ist bei der Standardschaltbox meines Merc AB auch so.
__________________
Beste Grüße John |
#30
|
||||
|
||||
Quickstop immer anlegen?
Hallo,
Ich versuche mal praxisnah zu denken und man möge mich korrigieren. Ich sitze achtern Steuerbord im Schlauchboot, die Pinne in der Hand. Drehe nach Backbord und verliere das Gleichgewicht. Im Schreck kralle ich mich an die Pinne, falle ausserbord. Hier macht der Quickstop keinen Sinn mehr. Ich gehe vermutlich durch die Schraube. Ich persönlich fahre ein Sportboot. Bin nicht mehr der Jüngste. 5,40 mtr. lang, 2,20 mtr. breit( das Boot). Die Chance rauszufallen erachte ich als sehr gering. Er falle ich um, weil mir die Sonne auf den Pelz knallt, ich zu wenig trinke damit ich nicht pinkeln muss. Dann gehen 100 ltr. Sprit bei ca. 80 km/h unkontrolliert auf Reisen. Das macht mir Angst. Der Quickstop ist kein Selbstschutz. Mehr ein Schutz für das Umfeld. LG Andreas Geändert von Schorek (21.05.2014 um 21:18 Uhr) Grund: datenschutzphoenix
|
#31
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Willy |
#32
|
||||
|
||||
Zitat:
Das war sehr schlecht. LG Andreas |
#33
|
||||||
|
||||||
Zitat:
an Bord hinhängen? Warum muss das vorgeschrieben werden?. Das ist auch sinnvoll, wenn der Originale mal kaputt geht, die Mistdinger können tatsächlich brechen bzw. am Steg reißen, je älter, je eher. Ich habe immer zwei dabei. Davon ab, wenn das Boot antriebslos rumdümpelt, dann bekomme ich auch die 10 m schwimmend zum Boot zurückgelegt. Ein Quickstopp ist übrigens nicht nur dann nützlich, wenn man aus dem Boot fällt. Auch in einem 6m Boot kann mal etwas passieren, (ich erinnere an den 100x geposteten Film mit der gebrochenen Lenkung), und man selbst durchs Boot geschleudert werden und mit dem Kopf gegen eine harte Kante knallen. Auch dann ist das eine feine Sache, wenn das Boot nicht einfach weiterfährt. Zitat:
aus einem in Fahrt befindlichen Boot rausfallen und sich an der Pinne von außen- bords festhalten... Im Konstruieren unmöglicher Spezialsituationen waren auch die Gurtmuffel stets gut.
__________________
gregor
|
#34
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings sehe ich auch keinen Bedarf an weiteren Vorschriften. In diesem Fall sollte nun wirklich die Einsicht einer grauen Zelle ausreichen um den Sinn eines Ersatzquickstops zu erkennen. Nur damit ist es einer an Bord verbleibenen Person möglich den Motor neu zu starten. Strömung in die eine, Wind in die andere Richtung und der überbord Gefallene befindet sich schnell mal im Bereich olympiareifer Leistungsanforderung wenn er sein Boot wieder erreichen will. Gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
#35
|
||||
|
||||
http://www.youtube.com/watch?v=5mogr...ature=youtu.be
Reicht so etwas als Begründung für die Nutzung eines Quickstop.
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist.
|
#36
|
|||
|
|||
Alternativ geht auch dieser.
http://www.youtube.com/watch?feature...&v=vGgDHUhV_Mg Dazu der Link zum Originalthread im Ribnet http://www.rib.net/forum/f19/man-ove...tml#post561867
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Für Dein Umfeld aber ist es hart. Genauso ist es wenn Du doof bist. Geändert von Secundus (11.06.2014 um 21:09 Uhr) |
#37
|
||||
|
||||
Ich denke, daß das hier ein weiters Video ist, was die Sinnhaftigkeit des Quickstop unter Beweis stellt, denn unter Umständen sind die Mitfahrer ja gar nicht fähig, einzugreifen..
https://www.youtube.com/watch?v=ISbXZkrU-gw und hier die lange Version: https://www.youtube.com/watch?v=cwfJC3SpE1I
|
#38
|
||||
|
||||
Endlich bekomme ich diesen Film auch mal zu sehen...
__________________
gregor |
#39
|
||||
|
||||
Bin mir sicher, hier sind nicht nur Raser (Gruß an alle Verdränger).
Aber für diese ist wohl der Quick Stop schon ratsam. Hier noch ein schönes Beispiel (will den Trööt aber nicht mit Videos zupflastern...)..daher höre ich jetzt hiermit auf... https://www.youtube.com/watch?v=1UEETjztLqI)
|
#40
|
|||||
|
|||||
Zitat:
... zumal die Videos auch schon "asbach" sind und es kaum jemand gibt, der die nicht schon kennt [emoji6] Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Carsten Werbefrei. 😜😜😜
|
#41
|
||||
|
||||
Ups.. da gings mir wohl wie Sheldon von Big Bang Theory und ich habe den Sarkasmus nicht verstanden??
Naja, ich dachte mal, wenn hier schon andere Videos rumschwirren, dann sind die hier nicht verkehrt, da noch nicht gepostet.....
|
#42
|
||||
|
||||
Quickstop immer anlegen?
Haste auch wieder recht [emoji6]
Das erste Video schwirrt schon mehrfach hier im BF rum. Sent from my iPhone using Tapatalk
__________________
Carsten Werbefrei. 😜😜😜 |
#43
|
||||
|
||||
Also ich trage bei Alleinfahrt auf dem Rhein eigentlich immer den Quickstop. Bei Gleitfahrt bekommt man da schon sehr starke Schläge ab.
Den Nachteil habe ich allerdings auch schon mal kennengelernt. Meine Tasche ist nämlich runtergefallen und ich habe beim Bücken versehentlich den Quickstop abgezogen. Da kam mir eine Boje mit enormer Geschwindigkeit näher. Da musste ich schon sehr schnell sein mit dem Zurücksetzen und dem Neustart des Motors. Trotzden PRO Quickstop Gruß Rudolf |
#44
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#45
|
||||
|
||||
Badehose mit Gürtel wäre mal eine echte Marktlücke.
|
#46
|
||||
|
||||
Die dinger haben meistens so Tüdelbänder damit sie nicht vom Hintern rutschen.......
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
#47
|
|||
|
|||
Nicht jedem steht ein String
|
#48
|
||||
|
||||
Wenn der String sicher macht, dann ist es ok. LG Andreas |
#49
|
||||
|
||||
Wem son Ding steht kann das Bändsel auch da einschäkeln
Wollte nur sagen das das Handgelenk der ungünstigste Platz für die Notausleine ist
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
|
|
|