boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.03.2014, 12:52
Peter47 Peter47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Bonn / Niederkassel
Beiträge: 213
Boot: Galia 670 MC
Rufzeichen oder MMSI: DF7091 MMSI 211561070
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard Quickstop fur Turbodiesel !

Guten Tag,da ich dieses Jahr mit meinem Boot nach Holland fahre und da der Quickstop vorgeschrieben ist für schnelle Boote ,innensteuerstand nicht, aber auf der Fly.....Finde ich nur keine Lösungen beim zubehör oder auf der Volvo Seite. Habe Kamd 300 Motoren
Wie habt Ihr das gelöst ?
Grüße Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2014, 04:23
Benutzerbild von Michael.holland
Michael.holland Michael.holland ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2012
Ort: Bruinisse/Stevensweert
Beiträge: 355
Boot: Thompson Santa Cruz 3400
677 Danke in 412 Beiträgen
Standard

Guten Morgen ich lebe seit ueber 10 Jahren in Hollandund mir ist das neu das alte Boote dieses Jahr das brauchen erkundige dich erst mal in Holland weil in meiem Kundenstamm sind viele Fairlines und keiner hat was gesagt
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2014, 06:16
Peter47 Peter47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Bonn / Niederkassel
Beiträge: 213
Boot: Galia 670 MC
Rufzeichen oder MMSI: DF7091 MMSI 211561070
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

Hier das zitat aus dem Revierführer ADAC ,alle Kleinfahrzeuge unter 20m und schneller wie 20Km:

Das Boot muss mit einer technischen Einrichtung ausgestattet sein, die ein unbemanntes Fahren unmöglich macht (Quickstop).
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2014, 06:41
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Schwalbach/Saar
Beiträge: 396
Boot: Jofa Winth 435 mit Evinrude 35PS
519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

wie schaltest Du den Motor denn "normal" aus ?

Wenn es über den Zündschlüssel ist, dann hänge einen
08/15 Quickstop mit Öffner Funktion in Reihe mit dem
Zündungs Plus (beim Auto Klemme 15).

Ein Diesel geht ja bekanntlich als Selbstzünder nicht von
alleine aus, sondern nur, wenn die Spritzufuhr gestoppt wird.
Also muss bei deinem Motor auch irgendwo so ein Mechanismus
(im allgemeinen ein Magnetventil) vorhanden sein.

Viel Erfolg,
Thorsten
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.03.2014, 12:15
Peter47 Peter47 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Bonn / Niederkassel
Beiträge: 213
Boot: Galia 670 MC
Rufzeichen oder MMSI: DF7091 MMSI 211561070
179 Danke in 86 Beiträgen
Standard

....stimmt,werde ich mir mal anschauen !
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.06.2014, 16:20
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.784
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.395 Danke in 800 Beiträgen
Standard

Hast du schon Ergebnisse für den Quickstop? Mein Bootshändler hat mich für verrückt erklärt, als ich danach fragte: "das hat noch niemand gewollt ..." und ich sei der erste.

Danke, Don
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.06.2014, 16:28
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Quickstopps gibts als Öffner und Schließer. Du brauchst quasi einen Schließer, der den Absteller (i.d.R. ein elektromagnetisches Ventil in der Spritleitung) betätigt. Mein Dampfer ist von Benziner auf Diesel umgerüstet, deswegen ist der Quickstopp im Gashebel witz- und funktionslos: er schaltet bei mir nur die Bordelektrik, nicht aber den Motor ab. Ich müsste also den Absteller parallel auf einen Schließer-Quickstopp legen.

Aber Achtung: der Lader eines Turbodiesels dreht in schwindelerrregenden Drehzahlen. Wenn Du bei Gleitfahrt den Motor killst (bspw. durch Quickstopp), läuft mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit der Lader trocken (der Öldruck bricht ja quasi sofort weg) und fest und/oder überhitzt, weil das Öl ihn ja auch kühlt.
Anstelle eines unbemannten Trips des Boots über den Kanal ist das immer noch besser, aber Fehlauslösungen durch unbedachtes Wegrennen können einen bei Turbomotoren auf Dauer teuer zu stehen kommen. Komfortabler wäre also vielleicht eine Schaltung, die erst einen Summer und dann mit 5sek Verzögerung o.ä. den Absteller betätigt. Nur so ein Gedanke ...
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.06.2014, 18:05
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Aber Achtung: der Lader eines Turbodiesels dreht in schwindelerrregenden Drehzahlen. Wenn Du bei Gleitfahrt den Motor killst (bspw. durch Quickstopp), läuft mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit der Lader trocken (der Öldruck bricht ja quasi sofort weg) und fest und/oder überhitzt, weil das Öl ihn ja auch kühlt.
Anstelle eines unbemannten Trips des Boots über den Kanal ist das immer noch besser, aber Fehlauslösungen durch unbedachtes Wegrennen können einen bei Turbomotoren auf Dauer teuer zu stehen kommen. Komfortabler wäre also vielleicht eine Schaltung, die erst einen Summer und dann mit 5sek Verzögerung o.ä. den Absteller betätigt. Nur so ein Gedanke ...

Meine Herren, du hast ja Sorgen. Ich glaube du solltest mal über den Sinn eines "Quickstops" nachdenken. Ich bau doch auch nicht in einen Airbag nen extra Schalter ein eventuelles hochgehen zu vermeiden.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.06.2014, 18:06
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Moin,

an deiner Einspritzpumpe ist ein Magnetventil. Da kommt der Quickstop dran.
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.06.2014, 18:48
mcgrymelon mcgrymelon ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.09.2012
Ort: Schwalbach/Saar
Beiträge: 396
Boot: Jofa Winth 435 mit Evinrude 35PS
519 Danke in 289 Beiträgen
Standard

dann braucht es aber doch einen Öffner, da das Magnetventil ja nicht ewig unter Spannung steht, wenn der Motor aus ist. Aber das ließe sich ja auch ausmessen.
__________________
Grüße, Thorsten

Boot fahren muss man sich leisten können, entweder mit Geld für Mechaniker oder mit Hirnschmalz fürs Selbermachen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.06.2014, 18:58
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.006
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.023 Danke in 1.808 Beiträgen
Standard

Quickstopp für Diesel nachrüsten ist gar kein Problem.
Hab ich erst vor 2Wochen für eine Doppelmotorisierung auf der Fly installiert.

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.06.2014, 19:08
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Meine Herren, du hast ja Sorgen.
Ich finde das sehr nachvollziehbar. Habe auf meinem Boot schon mehrmals Situationen gehabt, in denen der Quickstopp fehlerhaft ausgelöst wurde und bin daran nicht einmal immer selbst schuld gewesen. Einmal ist z.B. meine Tochter einfach mit dem Bootshaken dran hängen geblieben. Sowas passiert nun mal und dann finde ich es sehr wichtig, dass der Motor a) keinen Schaden daran nimmt, b) sofort wieder gestartet werden kann und c) übrigens auch mit über Bord gegangener Stoppleine sofort wieder gestartet werden kann.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.06.2014, 19:22
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Wovon reden wir hier? Meinst du, dass dein Turbolader kaputt geht, wenn dir 50 mal in z.B. 5 Jahren der Quickstop den Motor bei der Fahrt ausschaltet?
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.06.2014, 19:44
G Leiter G Leiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.10.2013
Ort: Am Rhein
Beiträge: 407
Boot: Motorboot
567 Danke in 288 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Wovon reden wir hier? Meinst du, dass dein Turbolader kaputt geht, wenn dir 50 mal in z.B. 5 Jahren der Quickstop den Motor bei der Fahrt ausschaltet?
Das was Seestern da schreibt hat Hand und Fuss. Ähnliches wird auch für Auto Turbodiesel empfohlen das man nicht kurz nach Vollgasfahrten den Motor abstellt.
Wieso glaubst Du das er nicht den Sinn von Quickstepps erkennt ? Nach ein paar Sekunden stoppt Motor und Boot. Wo ist das Problem ?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.06.2014, 20:26
Benutzerbild von Hickory Roots
Hickory Roots Hickory Roots ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2005
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 3.319
Boot: Crownline 270 CR
7.589 Danke in 2.163 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von G Leiter Beitrag anzeigen
Nach ein paar Sekunden stoppt Motor und Boot.

Genau da liegt das Problem. Nach ein paar Sekunden...............
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.06.2014, 16:52
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Meine Herren, du hast ja Sorgen. Ich glaube du solltest mal über den Sinn eines "Quickstops" nachdenken. Ich bau doch auch nicht in einen Airbag nen extra Schalter ein eventuelles hochgehen zu vermeiden.
Vertrau' mir - ich habe den Sinn des Quickstopps verstanden. Geht meines Erachtens allerdings auch bereits aus meinem Posting hervor.

Zitat:
Zitat von mk-motorenteile Beitrag anzeigen
Wovon reden wir hier? Meinst du, dass dein Turbolader kaputt geht, wenn dir 50 mal in z.B. 5 Jahren der Quickstop den Motor bei der Fahrt ausschaltet?
Nicht 50mal. Einmal reicht. Ein Turbo bei Betriebstemperatur bei Lastdrehzahl >100.000 U/min ist mit hoher Wahrscheinlichkeit beim ersten Mal, wenn der schmierende und kühlende Ölfilm abreißt, kaputt. Nicht umsonst sollen Turbomotoren sowohl anständig warm- als auch kaltgefahren (geringe Drehzahl ohne Turbo, damit er heruntergekühlt werden kann) werden. Und mit einem ausgefallenen Motor dahinzutreiben ist je nach Revier eben auch nicht ungefährlich. Wobei der Motor je nach Schadenverlauf ja prinzipiell noch laufen könnte, aber halt nur mit einem Bruchteil der Leistung.
Ich stelle ja einen Quickstopp nicht in Frage - ich weise nur darauf hin, dass er bei Turbomotoren auch zusätzliche Risiken birgt.
Bei meinem ersten kleinen Gleiter habe ich jedenfalls den Quickstopp bestimmt 50mal benutzt, davon kein einziges Mal bestimmungsgemäß, sondern immer aus Versehen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 28.06.2014, 17:11
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.726 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mcgrymelon Beitrag anzeigen
dann braucht es aber doch einen Öffner, da das Magnetventil ja nicht ewig unter Spannung steht, wenn der Motor aus ist. Aber das ließe sich ja auch ausmessen.
Deswegen braucht er wahrscheinlich eben genau einen Schließer. Das Magnetventil unterbricht die Spritzufuhr, solange es anzieht - genau das macht der Absteller. Steht der Motor erst mal, lässt man den Absteller wieder los, und das Ventil öffnet wieder - da aber der Motor dann nicht mehr läuft, stört das nicht. Deswegen reicht auch nicht ein kurzes Antippen des Tasters, sondern ich muss ihn gedrückt halten, bis die Maschine steht, sonst verschluckt sie sich nur.
Zu Beginn der Saison starte ich bspw. mit gleichzeitig gedrücktem Absteller (steht so im Handbuch), dann kommt kein Diesel, und der Motor startet nicht, der Anlasser baut aber beim Durchdrehen schonmal Öldruck auf.

Also muss der Stromkreis des Magnetventils geschlossen werden. Allerdings können modernere Motoren als meiner sicherlich eine andere Schaltung dafür haben.

Vor zwei Jahren ist mir mal die gesamte Elektrik wg. eines Kurzschlusses ausgefallen - Maschine lief weiter und ließ sich auch nicht mehr abstellen. Da musste ich mit der Kombizange die Spritleitung abquetschen, bis die endlich Ruhe gab.

Unser erster Seestern mit IFA Multicar Diesel hatte sogar nur einen mechanischen Absteller in der Einspritzpumpe, da wäre ein Quickstopp wirklich aufwändig geworden. (Verdränger mit Innenfahrstand, daher habe ich mich da mit einem Quickstopp nie befasst).
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.