boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2014, 11:43
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.789
Boot: MacGregor26m
1.428 Danke in 950 Beiträgen
Standard 1. Service Mercury 60HP AB

Hallo
Ich will nun den ersten Kundendienst an einem Mercury 60 HP BF, BJ 2011 machen lassen.

Der Händler meinte schon, die 5Jahresgarantie wäre verwirkt, weil nicht jährlich zum Service. Aber evtl. könnte man doch was machen.

Meine Fragen nun: Wer kennt sich aus? Was kann man noch "machen" wegen der 5Jahresgarantie? Kann er das nun bei Mercury noch eintragen oder nicht? Und worauf soll das ankommen?

Was wird alles gemacht ausser Möl-Filterwechsel, Benzinfilter- und Kerzenwechsel, Fussöl- und Impellerwechsel?

Gibt es noch versteckte Nebenkosten wie Kranen? Oder ist das mit drin?

Danke für eure Erfahrungen.

Grüsse - kurz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2014, 12:09
Onnlein Onnlein ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.04.2014
Ort: Emsbüren
Beiträge: 139
Boot: Aloa 21
129 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Um die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren kommen sie keinesfalls herum!
Ob das die erweiterte Garantie betrifft wage ich zu bezweifeln, solange dies nicht explizit angegeben wurde!

Gruß Markus
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.05.2014, 16:38
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 905
Boot: Bayliner Ciera 8
2.459 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Um die 5 Jahres Garantie in Anspruch zu nehmen muss die erste Wartung nach 20 Betriebsstunden ODER 3 Monaten durchgeführt werden - je nachdem was zuerst eintrifft. Danach alle 100 Stunden oder einmal jährlich. Die Wartungen werden vom Händler online bei Mercury gemeldet.

Wenn Du die Wartungen gemäß Wartungsplan nicht durchführst, dann hast Du nur die 2 Jahre Garantie.

Da Dein Motor aus 2011 ist, ist die Garantie somit bereits abgelaufen.

Die Krankosten sind im Normalfall extra zu bezahlen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 18.05.2014, 17:34
PhilXYLON PhilXYLON ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 125
Boot: QS Flamingo 530 + Optimax 115
76 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Die Garantie läuft ab dem Tag der Garantie Registrierung, nicht des Baujahres. Wann gekauft bzw. wann wurde er registriert ?
Eventuell Seriennummer ?

Gruß Phil
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.05.2014, 18:23
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.789
Boot: MacGregor26m
1.428 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KevinFLT Beitrag anzeigen
Um die 5 Jahres Garantie in Anspruch zu nehmen muss die erste Wartung nach 20 Betriebsstunden ODER 3 Monaten durchgeführt werden - je nachdem was zuerst eintrifft. Danach alle 100 Stunden oder einmal jährlich. Die Wartungen werden vom Händler online bei Mercury gemeldet..
Danke. Also ob es einen Sercie kurz nach Inbetriebnahme (20 Betriebssrunden) braucht, hatte ich gefragt, und die Werft hatte dies verneint.
Was mich aber extrem erstaunt ist, dass man alle 100 Betriebsstunden einen Service machen sollte. Das wär ja wie bei einem Auto alle 4000 bis max 5000km. Was wollen die denn da machen? Möl wechseln oder nur drüberstreicheln?
Bei einem Liter Hubraum und 60 PS ist der Motor doch eh nicht soo belastet!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.05.2014, 18:56
Benutzerbild von Ragnarök
Ragnarök Ragnarök ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2012
Ort: Nds
Beiträge: 162
Boot: Zur Zeit ohne Boot
115 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo Kurz,

dein Händler oder Verkäufer des Motors hat Dir den Motor wohl als gebraucht verkauf !
Jeder Vertragshändler hätte den Motor bei den Motorhersteller registriert
und Dich drauf hingewiesen wann die erste Inspektion ansteht.

Also Deine Herstellergarantie von 5 Jahren und Gewährleistung von 2 Jahre
von Dein Händler sind abgelaufen !!!!

SO WIE KEVIN ES GESCHRIEBEN HAT und der sollte es wissen !!!

Jeder der sich einen neuen Motor kauft - egal welcher Hersteller, hält sich in der Regel an die Serviceintervalle und das ist auch gut so.

Wäre schon schlimm, wenn der Herr "Kurz" eine Ausnahme wäre und eine
Reparatur aus Kulanz bekäme ohne die Serviceintervalle einzuhalten.

Die Außenborder müssten ja dann noch teuer werden, um diese kosten aufzufangen.

Meine Empfehlung an den Herrn Kurz:

Informieren - Informieren !!!

VG
Bernd
__________________
" wir sind hier nicht bei WÜNSCH DIR WAS, wir sind hier bei - SO ISS`ES "
Ach ja - ich kann mir selbst kein "DANKE" geben !!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2014, 00:33
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.789
Boot: MacGregor26m
1.428 Danke in 950 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ragnarök Beitrag anzeigen
Wäre schon schlimm, wenn der Herr "Kurz" eine Ausnahme wäre und eine
Reparatur aus Kulanz bekäme ohne die Serviceintervalle einzuhalten.
Mal ganz schön locker bleiben. Keine Ahnung warum da schon jemand etwas schlimm findet und von einer Reparatur auf Kulanz spricht.

Wer genau gelesen hat, hat auch gemerkt, dass rein gar nichts defekt ist und ich auch hoffe, dass es so bleibt.

Es ging um eine mögliche 5jahresgarantie und die etwas unklare Aussage der Wert, welche den Motor eingebaut hat.
Keiner muss nun befürchten, dass sein neues Motörchen teurer wird...!!!!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.05.2014, 09:03
Benutzerbild von KevinFLT
KevinFLT KevinFLT ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 905
Boot: Bayliner Ciera 8
2.459 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Anbei eine Übersicht was bei der 100 Stunden Inspektion durchgeführt werden soll. Ist nicht nur ein Ölwechsel....
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf scan434.pdf (498,7 KB, 359x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 28.06.2014, 21:55
Stellabella Stellabella ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2014
Beiträge: 16
3 Danke in 1 Beitrag
Standard

Denke,
wenn ich einen Motor 3 Jahre nicht warten lasse,
brauche ich mich auch nicht wundern wenn die Garantie abgelaufen ist..
Und wenn der Händler etwas machen kann, dann sicherlich ein Serviceheft abstempeln
für eine Leistung die er nicht erbracht hat..
Wie sonst sollte sich bei der Garantie etwas ändern??
Dann möchte ich aber auch nicht wissen, wie der Händler sonst wartet..
Und wenn ich jeden Cent sparen will, dann brauche ich mir kein Boot anschaffen..
Trotzdem dem noch viel Freude mit dem Motor..
Gruß aus dem Norden.
Dirk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.06.2014, 10:30
kurz kurz ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.789
Boot: MacGregor26m
1.428 Danke in 950 Beiträgen
Standard

ja so ganz schlau werde ich von den Leuten auch nicht.
Der Mechaniker meinte, die Aussenborder würden eh zu kalt laufen, Kühlwasser liegt ja bei 40 bis 50 Grad.

Ich glaube kaum, dass das Stimmt. Entscheidend ist doch die Motoröltemperatur und die Temperatur im Zylinderkopf. Die Kühlwassertemperatur kann man ja leicht mit der Durchflussmenge einstellen, möglicherweise wäre es sogar verboten, 90Grad heisses Wasser aus dem Motor spritzen zu lassen.
Ich glaube die reden dort etwas zu viel...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.06.2014, 15:43
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Wenn du das Kühlwasser auf diese Temperaturen bringst, hast du den Motor innerhalb von wenigen Wochen dicht. Entweder Kalk oder Salz.
Gruß
HansH

Der Rest ist doch eine ziemliche Posse... Von einem Händler, der wider besserem Wissen einen Service bescheinigen würde, den er nicht gemacht hat, kauf ich selbst als Begünstigter nichtmal mehr ne Zeitung.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.06.2014, 15:54
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Der Mechaniker meinte, die Aussenborder würden eh zu kalt laufen, Kühlwasser liegt ja bei 40 bis 50 Grad.

Ich glaube kaum, dass das Stimmt.

Glauben heisst nicht wissen .....
Thermostat 120 F .... Teile Nr. 14506..
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.