|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Kühlkompressor Defekt
Hallo mein 22 Jahre alter Kühlkompressor Typ INDEL B 61019
(Mad in Italy) hat sich verabschiedet. Meine fest Verbaute Kühlbox hat ein Volumen von ca. 40 Liter. Wie gehe ich am sinnvollsten vor: Variante 1 Ich tausche den Kompressor und Verdampfer welches den Vorteil hätte das ich den Einbau aufgrund der Schnellverschlüsse selber machen könnte. Variante 2 Ich kaufe nur einen neuen Kompressor, Verdampfer hat aber kein Schnellvreschlüsse. Die Einheit müsste dan vom Fachmann gefüllt werden. Geht das überhaupt da ja nicht bekannt ist mit welchem Kältemittel die Anlage gefüllt ist. Kann die Anlage entleert und dann neu Befüllt werden? Ich Tendiere eigentlich zu Variante 1 Welchen Hersteller würdet ihr mir empfehlen? Wo gibt es günstige Bezugsquellen. Danke für eure Hilfe vorab Sailng Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht ...ist aber wegen des Aufwandes ( evakuieren und befüllen ) zu teuer.
|
|||
|
|||
Hallo Volker,
schau mal bei Waeco rein und speziell auf der Webside Werksverkauf!
|
Bist dusicher, dass sie hinüber ist? Vielleicht hat sich nur das Kältemittel verflüchtigt.
Das war bei einem Freund so. Die Anlage hatte ein kleines Loch, das zugelötet und danach neu mit Kältemittel gefüllt wurde. Das Ding läuft heute noch und das passierte schon vor Jahren!
|
||||
|
||||
Gehe zu nem Kältetechniker, unabhängig was Du geplant hast!!
Denn wenn Du noch R12 oder R22 in der Anlage hast, gibt das sowieso Arbeit für den Fachmann.