![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe einen Riss ( 3 mm lang) in einem Kunststofftank. Es ist vermutlich das gleiche Material wie die schwarzen Ersatzkanister. Den Tank gibt es als Ersatzteil nicht mehr, deshalb bin ich zu einer Reparatur gezwungen. Wie kann der Riß verschlossen werden? - evtl. durch erhitzen, so daß das Material verläuft? - mit Kleber, evtl. Epoxy? Wäre für eure Erfahrungen dankbar. Grüße Wolf-lb |
|
||||
|
||||
![]()
Hi,
mit erhitzen währe ich vorsichtig, zumindest so lange, wie explosive Dämpfe im Tank vorhanden sein könnten. MUE |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Wolf,
Wenn dein Tank aus Thermoplast besteht, wovon ausgegangen werden kann, dann kann man ihn Kunststoffschweissen. Das wird an Stoßfängern von Fahrzeugen genauso gehandhabt und das kann eigentlich jeder große Karrosseriebetrieb der Unfallinstandsetzungen durchführt. Geschweißt wird mit einem Heißluftfön mit speziellen Düsen oder mit Ultraschall. Schau doch mal in den Gelben Seiten und frag dich durch wer so was anbietet. Sollte eigentlich schnell und günstig zu erledigen sein. Nette Grüße Nixblick |
|
||||
|
||||
![]()
Mit Flamme erhitzen ist sehr gefährlich! Da mußt du den Tank vorher mit CO2 fluten. Lass da lieber die Finger von. Mit Heißluftfön ist es genauso gefählich. Das lass man lieber einen Profi machen. Wie Nixblick schon sagt.
|
|||
|
|||
![]()
werde versuchen einen entsprechenden Betrieb zu finden.
Vielen Dank an Alle |
|
||||
|
||||
![]()
Kleben kann man auf alle Fälle vergessen (schätze mal, du hast einen HD-PE Tank).
Da muß ein Fachmann ran.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meinen Tank auch schweissen lassen.
Ist ein PE Kunstofftank. Hat damals eine Apparatebau-Firma im Ort für ein Trinkgeld gemacht. Das ist jetzt zwei Jahre her und der Tank ist immer noch Dicht ![]()
|