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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 01.05.2006, 23:29
Benutzerbild von Merlin Magic
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Standard Hilfsmotor wie transportieren?

Hallo Leute!

Während der Fahrt nach HR würde ich den Hilfsmotor (Suzuki 8PS) gerne vorne im Bug liegend transportieren. 1. bekomm ich so relativ einfach mehr Druck auf die Kugel und 2. hab ich irgendwie nicht 100% Vertrauen in die Hilfsmotorhalterung. Daher die Frage: Muß man auf irgendwas aufpassen wen man den hinlegt? Gibts dafür ne spezielle Stellung oder ne Postion die der überhaupt nicht mag?
Eigentlich wollte ich ja nur den Vergaser leerlaufen ladden und das Ding seitlich stabil hinlengen und Ende. Einwände dagegen?

Grüße
Bernd
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  #2  
Alt 01.05.2006, 23:40
Benutzerbild von Superpapa
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Ja, Einwand Euer Ehren,
beim 4-Takter nur auf die richtige Seite legen, sonst läufts Öl raus! Ist aber in der Regel beschriftet. Ansonsten das Wasser auch gut ablaufen lassen und den Propeller niemals höher, als den Kraftkopf, sonst kann Wasser in Zylinder eindringen(Wasserschlag und /oder Korrosion). Festbinden natürlich auch nicht vergessen.
Gruss
Michael
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  #3  
Alt 01.05.2006, 23:48
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Zitat:
Zitat von Superpapa
Ja, Einwand Euer Ehren,
beim 4-Takter nur auf die richtige Seite legen, sonst läufts Öl raus! Ist aber in der Regel beschriftet. Ansonsten das Wasser auch gut ablaufen lassen und den Propeller niemals höher, als den Kraftkopf, sonst kann Wasser in Zylinder eindringen(Wasserschlag und /oder Korrosion). Festbinden natürlich auch nicht vergessen.
Gruss
Michael
Alles klar. Achja is ein 2 Takter also wohl eher unkritisch vermute ich
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  #4  
Alt 02.05.2006, 00:01
peilscheibe peilscheibe ist offline
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Bei unserem 2-Takter (Mercury 9,9) steht im Handbuch, auf welcher Seite er liegend transportiert werden soll. Warum? Keine Ahnung!
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  #5  
Alt 02.05.2006, 00:05
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Getrenntschmierung?
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  #6  
Alt 02.05.2006, 05:59
peilscheibe peilscheibe ist offline
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Zitat:
Zitat von wolf b.
Getrenntschmierung?
Nö, Mischung!
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  #7  
Alt 03.05.2006, 12:24
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Standard richtige Seitenlage

HALLO Leute der Motor hat eine Transportseite wegen des Schalthebels damit dieser nicht Druck bzw beschädigt wird.Deshalb steht bei 2-Taktern in der Bedienungsanleitung die Liegeseite.
Bei 4-Taktern ist die richtige Seitenlage wichtig damit kein Öl aus dem Kurbelwellengehäuse ausläuft.
Gruss Tomas
__________________

Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #8  
Alt 03.05.2006, 12:48
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Also deshalb steht bei mir nichts in der Bedienungsanleitung.
Ich hab keinen Schalthebel.
Aber trotzdem achte ich darauf, daß der Motor zumindest nicht niedriger liegt als der Schaft.
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  #9  
Alt 03.05.2006, 12:49
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Merlin Magic Merlin Magic ist offline
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Alles klar, dann leg ich den mit Schalthebel nach oben und Kopf aufwärts und gut. Danke
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  #10  
Alt 03.05.2006, 17:14
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also alle 3 AB die ich hatte / habe sind mit einem Tragegriff und gumminoppen an der anderen Seite versehen. Transport also auf einer schmalen Seite, ansonsten wie zuvro von den anderen beschrieben.
Hat bei mir auch immer funktioniert - jetzt isser fest montiert...
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Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
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  #11  
Alt 03.05.2006, 20:53
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Hallo..

Wenn du die aufgeräumte Werkbank im Hintergrund ignorierst,
siehst du im Vordergrund am Boden den Yamaha richtig gelagert...

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #12  
Alt 03.05.2006, 21:45
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So geht's bei einem 2-Zylinder 2-Takt Mercury 9,9 PS:
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  #13  
Alt 04.05.2006, 07:56
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Judschi Judschi ist offline
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Ich habe mir aus Spanplatten eine Kiste gezimmert, diese von innen und besonders von außen mit Billigteppich betackert. Dort hinein lege ich den 8PS 2-Takter (so wie auf Andi's Foto). In die Kiste kommt noch ne Menge geknülltes Zeitungspapier, damit der Motor fixiert wird. Das Ganze stell ich dann zwischen die Back To Back Sitze genau über die Trailerachse.
Somit kann weder der Motor, noch das Boot beschädigt werden.

Voraussetzung ist natürlich, dass noch Luft beim Gespanngewicht ist.
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Uwe

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  #14  
Alt 04.05.2006, 11:26
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Das ist eigentlich ne gute idee mit der Kiste. Nur das mit dem Gespanngewicht verstehe ich nicht ganz. Der Motor ist ja im Boot auch ned schwerer als hinten drann oder? Und die Kiste is ja aus Spanplatten und ned Mahagoni . Sollte also nur paar Kilos sein.
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  #15  
Alt 04.05.2006, 12:12
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Mein Gott Andi!!!
So ein Bild magst du wohl hier reinstellen?
Hat ja wohl ne Bombe eingeschlagen bei dir!!!
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  #16  
Alt 04.05.2006, 12:26
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Zitat:
Zitat von kolli
Mein Gott Andi!!!
So ein Bild magst du wohl hier reinstellen?
Hat ja wohl ne Bombe eingeschlagen bei dir!!!
.. dann stell ich kein Bild rein... das von Andi ist m.M. aufgeräumt...
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sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #17  
Alt 04.05.2006, 14:24
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic
Das ist eigentlich ne gute idee mit der Kiste. Nur das mit dem Gespanngewicht verstehe ich nicht ganz. Der Motor ist ja im Boot auch ned schwerer als hinten drann oder? Und die Kiste is ja aus Spanplatten und ned Mahagoni . Sollte also nur paar Kilos sein.
Das stimmt, aber es soll Gespanne geben, deren Gewicht ist schon im Leerzustand ausgereizt. Und ich hab noch lange Meter Luft.
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Viele Grüße
Uwe

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