|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tankentlüftung
Hallo liebes Forum,
ich habe einen Tank fest im Boden eingebaut...Zulauf über 38mm von aussen...verschließbarer Tankdeckel...Zuleitung zum Motor...8mm Stahlflex mit Benzinhahn, Filter und Pumpe....soweit so gut... und nun kommt die Frage... Die Entlüftung vom Tank habe ich mit einem 19mm Schlauch ebenfalls nach aussen geführt...Tank wegen dem Einstellen der Tankuhr ( des Gebers ) gefüllt...und nun riecht es nach Benzin am Boot...also nicht weil was daneben gegangen ist sondern ich meine das käme aus der Entlüftung... Kann ich in den Schlauch der Entlüftung ein Rückschlagventil einsetzen???...oder macht das keinen Sinn...
|
||||
|
||||
Hallo Uwe
Alle meine Boote die ich bis jetzt hatte haben die Lüftung des Tanks stets ohne irgendwelche Ventile gezeigt. Allerdings war dort auch der Weg nach außen stets mindestens ca. 2m lang. Wieviel Lüftungsschlauch in Länge ausgedrückt hast Du dort verbaut? Zu kurz: da kann ich mir vorstellen das die Gerüche vorhanden sind fast wie ein offener Kanister in der Garage. Der gibt seinen Inhalt auch deftig an die Nase frei. Müritzer
|
|||
|
|||
Hallo,
es sind gut und gern 1,5 Meter...also Tankentlüftung woanders hin...
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
es gibt zwar solche Ventile, die sind aber mehr dafür da, dass kein Wasser rein läuft. Der Duft an der Entlüftung ist ehr normal, insbesondere wenn du den Tank frisch befüllt hast. Wenn der Duft durch ein Ventil nicht mehr entweichen kann mach die ganze Entlüftung keinen Sinn. Evtl. wäre ein Geruchsfilter noch eine Möglichkeit.
|
||||
|
||||
Sind die 19mm vom Entlüftungsschlauch Innendurchmesser?
Du könntest den Durchmesser am Ende etwas verkleinern. Der Luft genügt auch die Hälfte an Durchmesser. Dient ja nur dafür, das kein Unterdruck entsteht. Zu klein kann der Schlauch anfangen zu pfeifen Durch die Verengung dringt weniger Benzindunst aus und Entlüftung ist trotzdem gegeben
|
|||
|
|||
Wenn mein Auto in der Sonne stand, zischt es,
wenn ich den Tankdeckel öffne. Anscheinend ist das Wort Entlüftung falsch, da es sich um eine Belüftung handelt. |
|
||||
|
||||
Das ist sowohl Be- (bei der Fahrt) als auch Entlüftung (beim Tanken).
|
Überprüfe mal, ob das wirklich von der Entlüftung kommt. Möglicherweise ist auch der Tankgeber nicht ganz dicht eingebaut.
Übrigens sind bei uns Tankentlüftungen nur mit einem verlegten Schwanenhals zulässig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Alles richtig, aber der Schwanenhals, bzw das Knie ist eigentlich leer