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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 30.06.2014, 12:52
lutz1965 lutz1965 ist offline
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Standard Mercruiser 470 3,7 macht Probleme

Hallo,
ich bin neu hier und hoffe hier ein paar Antworten auf meine Probleme(Fragen) zu bekommen.Einige Daten zum Motor
Mercruiser 470 3,7 Bj.1980
4 Zylinder mit Z-Antrieb.
Seit 3 Jahren haben wir Probleme mit dem Motor.Die WaPu war defekt, wurde in Werkstatt repariert.Wir haben dann noch einige anderen Reparaturen durchgeführt: Zylinderkopfdichtung, Zylinder alle 9,0 bar Abgasknie,Zündkabel,Zündkerzen,Termostat, Kühlsystem überprüft.Letztes Jahr war es zum Haare raufen. Motor nahm schlecht Gas an.Beim Gas wegnehmen um z.Bsp. anzulegen ging er immer wieder aus.Kam auch nicht in die Puschen von Gleitfase war nur zu träumen,und er "fraß" Zündspulen(3 stück).Wer kann ein paar Tipps geben,wäre dafür dankbar.
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  #2  
Alt 30.06.2014, 13:25
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Gasannahme ... Zündung und Vergaser kontrollieren

Ausgehen beim anlegen... ist meistens der Unterbrecher auf der Schaltplatte
bzw der kurze Schaltzug zum Antrieb geht zu schwer

Zündspulen .... waren das originale ... ist ein Vorwiderstand vorhanden
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Don P



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  #3  
Alt 30.06.2014, 23:49
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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wenn im Zündverteiler ein Kondensator drin ist, dann dürfte der kaputt sein,
der frißt dann die Zündkerzen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 01.07.2014, 10:37
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn im Zündverteiler ein Kondensator drin ist, dann dürfte der kaputt sein,
der frißt dann die Zündkerzen
Eigentlich nicht...eher die Zündkontakte...

Gruss
Andreas
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  #5  
Alt 02.07.2014, 16:54
lutz1965 lutz1965 ist offline
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Hallo,erstmal vielen Dank.Werde am Wochenende alles kontrollieren. Motor hatte keine Zündkerzen "gefressen" sondern Zündspulen.Die ersten waren alles Originale gekauft im Marieneshop und bei einer hat man beim Schütteln die Flüssigkeit gehört.In Kroatien haben wir dann aus der Not eine Autozündspule bekommen und die hat bis zum Schluß durchgehalten.Das ist uns alles letztes Jahr in HR passiert.Wir haben immer etwas an Ersatz mit,aber nicht soviel.Wie haben dann diese Autozündspule dort bekommen und sie hat dann durchgehalten.
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  #6  
Alt 02.07.2014, 16:56
lutz1965 lutz1965 ist offline
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Zündung war eingestellt.Was kann man am Vergaser kontrollieren?
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  #7  
Alt 02.07.2014, 17:11
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Zitat:
Zitat von lutz1965 Beitrag anzeigen
Zündung war eingestellt.Was kann man am Vergaser kontrollieren?
Gemischschraube 3/ 4 Umdrehung raus
Leerlauf 650 - 700 U/min bei eingelegtem Gang.
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  #8  
Alt 02.07.2014, 17:17
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Zitat:
Zitat von lutz1965 Beitrag anzeigen
.Wie haben dann diese Autozündspule dort bekommen und sie hat dann durchgehalten.

Lässt vermuten .dass das Widerstandskabel zur Zündspule +
mal getauscht worden ist . Dann ist die Spannung im Betrieb zu hoch.
Es geht noch ein zweites Kabel ( violet ) an Zündspule +
dieses überbrückt das Widerstandskabel beim starten.
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Don P



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