|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Umschalter für 2 Landanschlüsse
Hallo zusammen,
Habe vor bei mir einen zweiten Landanschluss an günstigerer Position zu verbauen - jetzt muss ich die beiden Anschlüsse ja über alle andren trennen, da sonst der jeweils nichtbenutzte Strom führt. Welchen Schalter empfehlt ihr da am besten? Notfalls verbaue ich ihn in der Kajüte oder im Motorraum Danke schon mal
|
||||
|
||||
Moin,
Nockenschalter, 2 polig, mit "0-Stellung". z.B.: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ed=0CCUQrQMwAQ Gibt es auch mit Gehäuse und von anderen Herstellern. Die "0-Stellung" verhindert, dass durch ein wischenden oder klebenden Kontakt des Schalters Spannung am anderen, offenen Stecker anliegen kann. Einfach eine weitere Sicherheitsmassnahme. Theoretisch würde auch ein Schalter ohne "0-Stellung" reichen. Jörg
|
||||
|
||||
Hallo,
gibt es auch als automatische Variante OHNE Umschalter. http://www.info.philippi-online.de/LAE.pdf Gruß Daniel
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die info - ja dann werd eich sowas nehmen - mal sehen ob mit oder ohne Gehäuse
|
||||
|
||||
Zitat:
Finde ich schon cool aber der Preis ist dann nicht mehr so cool
|
|||
|
|||
Naja der Schalter kostet 25 EUR und das Ding kostet 50 EUR. Das wäre es mir persönlich schon wert
Gruß Daniel |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann habe ich wohl falsch geschaut - wobei stimmt finde ich für 69 EUR - wo hast du es gefunden?