boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.05.2014, 12:39
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.873 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard Haben wir einen Yamaha Händler im Forum?

Hi, ich hab ein Problem mit einem AB Yamaha F30BETL von 2009.

Er springt nicht an.

Kurz gestartet, der Motor lief ein paar Sekunden, dann schluss.
Benzinpumpe fördert.

Startpilot in den Ansaugtrakt, läuft so lange wie Startpilot da.

Jetzt hab ich zu Hause in der Bedienungsanleitung gefunden, das er ja
eine Wegfahrsperre über Funksender hat.
Natürlich hab ich beim Kauf sowas nicht mitbekommen und der Verkäufer
liegt 2 Klafter unter.

Kann es daran liegen, oder wie soll ich jetzt vorgehen.
Garantieurkunde (Serviceheft) und Bedienungsanleitung liegt vor.


In der Bedienungsanleitung steht, ich muss mich an einen Händler wenden.
Bei mir in der Nähe ist aber keiner.


HILFE

..gerne auch über PN und dann Telefon
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.05.2014, 13:57
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Ich würde den Claus Schalhorn anrufen

http://www.claus-schalhorn.de/
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.05.2014, 14:21
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.873 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Neue Info von der Familie des Verkäufers:
Es hat nie eine Fernbedienung gegeben
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.05.2014, 14:27
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Frag auch mal hier nach...http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...,d.bGE&cad=rja
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.05.2014, 18:17
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

teile uns doch mal die Seriennummer des Motors mit, die steht auf dem Typenschild auf der Backbordseite des Brackets.
Die erste Serie der F30/F40 mit Benzineinspritzung hatten eine fehlerhafte eletrische Benzinpumpe und wurden vom Hersteller "zurückgerufen". Registrierte Kunden wurden direkt angeschrieben, die Händler, welche die Motoren verkauft hatten waren zudem in der Pflicht die Seriennummern zu prüfen und ggf. die Kunden zu informieren. Leider hat sich gezeigt dass nicht alle Händler dieser Infoermationspflicht nachgekommen sind.

korrekt umgerüstete Einspritzanlagen wurden folgendermaßen markiert:



Wenn du die Zündung einschaltest muss die Benzinpumpe für 2 Sekunden summen. Tut sie das nicht ist sie vermutlich defekt - kann aber auch nur ne defekte Sicherung sein

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 18.05.2014, 19:51
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.873 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Das Boot mit Motor hab ich jetzt nicht mit nach Hause genommen,
sondern erst mal bei einem Schrauber auf den Hof gestellt.

laut Garantiehandbuch 6 BT 1001993. (könnte aber auch 6BT 1001443 sein) schexx Dr. Schrauber Handschrift.

Danke für deine Bemühungen.

PS. leider kann ich vom Motor nichts hören, wenn ich den Zuendschlüssel umdrehe ( zu gut gekapselt)
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.05.2014, 11:07
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
laut Garantiehandbuch 6 BT 1001993. (könnte aber auch 6BT 1001443 sein) schexx Dr. Schrauber Handschrift.
Moin,

der Motor fällt in den betroffenen Seriennummernbereich. Der YAMAHA-Händler Deines Vertrauens ist hierfür der Ansprechpartner und sollte auch in Erfahrung bringen können ob die Maßnahme an der maschine schon durchgeführt wurde.
Zitat:
PS. leider kann ich vom Motor nichts hören, wenn ich den Zuendschlüssel umdrehe ( zu gut gekapselt)
An der Rückseite des Motor ist ein Hebel. Wenn man den umlegt lässt sich die Motorhaube abnehmen. Dies ist auch hilfreich wenn man z.B. mal den Ölstand prüfen möchte

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 19.05.2014, 12:39
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.873 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen

An der Rückseite des Motor ist ein Hebel. Wenn man den umlegt lässt sich die Motorhaube abnehmen. Dies ist auch hilfreich wenn man z.B. mal den Ölstand prüfen möchte

-the mechanic-

...ist mir bekannt, aber ich hab um den Motor so einen schönen festen Kasten

heute Morgen beim Schrauber: Motor läuft, kannste abholen, brauchte nix machen.

Ich wusste schon ganz genau was mir beim nächsten Probelauf blüht

halbe Std. später: springt doch nicht an.

Ich habe deinen Tip weitergegeben, er will sich mit Yamaha in Verbindung setzen.

Nochmal Danke für deinen Tip
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 19.05.2014, 12:58
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
heute Morgen beim Schrauber: Motor läuft, kannste abholen, brauchte nix machen.

Ich wusste schon ganz genau was mir beim nächsten Probelauf blüht

halbe Std. später: springt doch nicht an.
Moin,

in der fraglichen Baureihe wurden Benzinpumpen mit einem Flügelrad aus ungeeignetem Material verbaut. Diese Flügelräder neigen nach einiger Zeit zum Aufquellen & blockieren, so dass die Pumpe nicht fördert. Dieser Effekt kann sich wieder verringern (siehe die Aussage Deines Schraubers), allerdings ist die Betriebssicherheit in keinster Weise gegeben.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 19.05.2014, 13:02
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.873 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Genau so ein Schexß hab ich vermutet
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.05.2014, 15:46
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.873 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Yamaha drückt sich laut 2er Yamahahändler.
1. der Verkäufer hat nicht an Yamaha weitergemeldet, das ich den Motor erworben habe
2. in dem Jahr, in dem das Boot in der Scheune stand, wurde keine Inspektion vom Yamahahändler gemacht

...und das trotz teilweise erfolgter Ruckrufaktion.

Schexß Yamaha.

Hat jemand eine Adresse oder E-Mail von Yamaha direkt?
Nicht das mich nur jemand vertröstet, weil er sich keine Arbeit machen möchte.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.05.2014, 16:16
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.400
3.045 Danke in 1.693 Beiträgen
Standard

Moin,

Wenn der Motor beim Erstverkauf ordnungsgemäß an YAMAHA gemeldet wurde, zwecks Beginn der Gewährleistungs & Garantiepflichten ist jeder YAMAHA-Marine Händler dazu verpflichtet diese Arbeit an der Maschine auszuführen. Da gibt es kein vertrösten & kein verjähren. Lediglich die Auslastung der Werkstatt kann der Händler als Grund angeben, dass die Arbeit nicht sofort ausgeführt werden kann. Der Händler bekommt die Arbeit doch angemessen vergütet *kopfschüttel*

Wem der Motor in zweiter oder dritter Instanz gehört interessiert YAMAHA in keinster Weise, ich würde dringend den Händler auf seine Sorgfalts & Informationspflicht besonders in Sachen Umrüstung und Rückrufaktionen hinweisen. Falls es Schwierigkeiten gibt würde ich nicht scheuen und direkt bei YAMAHA-Motor in Neuss anrufen.

Yamaha Motor Deutschland GmbH
Hansemannstr. 12
41468 Neuss

Telefon: +49 (0) 2131 2013 0
Telefax: +49 (0) 2131 2013 300
Email: info@yamaha-motor.de

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.05.2014, 14:16
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.873 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Update,

Ich habe mit Yamaha Deutschland gesprochen, wenn ich über einen Händler
den Austausch regele, sollte es keine Probleme geben.

Ich hoffe, das der von mir kontaktierte Händler den Anruf tätigt

PS, Yamaha ist nicht so wie weiter oben fälschlicher Weise angenommen.

Wenn alles so klappt, verneige ich mich vor Yamaha Deutschland.

Ich muss nach Burgtiefe mit Boot
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.07.2014, 10:05
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.873 Danke in 2.081 Beiträgen
Standard

Hoffentlich letztes Update:

Die Pumpe wurde vom Yamaha-Händler für mich kostenneutral ausgetauscht.
Motor soll laufen (ich hab noch keine Zeit für einen Test gehabt).
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.