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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo penta aq140a/280d welcher Ersatzmotor passt?
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich eine Birchwood22 gekauft. Der Anlasser war defekt --> neuen gekauft aber sie Ritzel scheinen nicht zu passen der er laut knackt beim starten. Jedoch startet der Motor und säuft nach rund fünf Minuten ab. Wir haben die Zündkerzen heraus genommen und festgestellt, das er Wasser ohne Ende zieht. Und über die Vergaser auswirft. Ich würde den 140er gerne gegen einen neueren austauschen finde aber keinen Vergleich welcher auch den z-Antrieb 280d passt. Hat jemand hier einen Tip? Gruß Flo |
#2
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Ist ein B21 Automotor von Volvo.
Der Block sollte der Gleiche sein. Achtung: Verteiler muss seitlich sitzen. Nockenwelle vergleichen, ist hinten an der Stirn mit Buchstaben gezeichnet. Bei mir ist ein D eingeschlagen. LG Martin |
#3
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wenn du die Getriebeglocke mit tauscht, passen alle Volvo 4 Zylinder.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#4
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Die Alten AQ130 haben glaube ich einen anderen Abstand mit den Füßen !?
Außerdem würde ich immer auf die neueren AQ140 gehen. Die haben mehr Bums und die einfache( Abgassammler Seewasser gekühlt)2Kreiskühlung. Bei diesen Motoren kann man, durch die Zweikreiskühlung, auch alte Bootsmotoren nehmen.Bei den 130er würde ich davon die Finger lassen. Immer einen neuen Abgassammler verwenden! Und beim 140 Bootsmotor den letzten Abgasflansch begutachten. Ist durch defekte Abgassammler meistens vergammelt.Kann man aber abfräsen und mit Zwischenstück und 2 Dichtungen wieder beheben. Ist meine Meinung. LG Martin |
#5
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Hallo, danke für die Antworten.
Ich hate auch den Abgassammler in Verdacht. Jedoch sagte mir ein mein Hafenmeister, das es eher an der Kopfdichtung liegen soll da Wasser, Öl und Benzin durch den hinteren Vergaser gedrückt wir. Ich werd den Kopf abnehmen und den Abgassammler kontrollieren. Habt Ihr noch eine Idee zu dem Anlasser knacken? Er hat ein 9 Zahn Kranz drauf. Alle alternativen, die ich gefuden habe haben auch nur neun Zähne... Gruß Florian |
#6
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Zitat:
Die Werkstatt hat dann einen neuen Zahnriemen eingebaut, der alte ZR war offensichtlich abgenutzt und ist irgendwo übergerutscht, so dass alles nicht mehr richtig zusammengespielt hat (ein KFZ-Mechaniker könnte es besser erklären). Den ZR sieht man bei diesem Motor ohne irgendwas demontieren zu müssen, so habe ich den ZR öfter kontrolliert und alle paar Jahre getauscht, da sich die Zähne immer wieder abgerieben haben. |
#7
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Hallo Norbert,
den OT vom Reimen haben wir kontrolliert. hier stimmt alles. Mein Mechaniker sagte das es durchaus ein Riss im Motorblock sein könnte. Ich hoffe, das es nur die Kopf Dichtung ist. Wenn es ein Riss im Block ist werde ich wohl einen neuen gebrauchten kaufen müssen. |
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