boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.10.2013, 10:00
Benutzerbild von Timbo86
Timbo86 Timbo86 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: Rosenkopf
Beiträge: 360
Boot: Four Winns 248 Vista
336 Danke in 125 Beiträgen
Standard Wer hat schon diese Zweikreiskühlanlage verbaut?

Hallo,

da ich mich gerade nach meinem ersten Motorboot umsehe und die meisten leider kein Zweikreiskühlsystem. Darum wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit diesem System hat: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=370910664878 (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.10.2013, 10:45
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.610
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.612 Danke in 2.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timbo86 Beitrag anzeigen
Hallo,

da ich mich gerade nach meinem ersten Motorboot umsehe und die meisten leider kein Zweikreiskühlsystem. Darum wollte ich fragen ob jemand Erfahrungen mit diesem System hat: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=370910664878 (PaidLink)

Vor einigen Jahren habe ich bei Nirotec eine 2KK als Vollsystem inkl. Einbau vor Ort gekauft.
Er hat die 2KK dann auch eingebaut, allerdings als Halbsystem.
Das wollte ich nicht, also hat er die Anlage wieder ausgebaut, mit der Zusage ein Vollsystem einzubauen (bezahlt hatte ich da schon).
Dann erklärte er mir, er habe jetzt schon genug Arbeit gehabt und wolle nun überhaupt nichts mehr machen, Geld bekäme ich sowieso nicht zurück.
Nachdem ich mehrere solcher Geschichten im Netz gefunden hatte und auch Informationen über Insolvenz hörte, war ich froh, dass ich wenigstens noch eine Anlage bei ihm abholen konnte.
Mit etwas Bastelei habe ich die dann selbst eingebaut.
Nie wieder ist mein Fazit.
Andere haben wohl mehr Federn lassen müssen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.10.2013, 11:10
Benutzerbild von Timbo86
Timbo86 Timbo86 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: Rosenkopf
Beiträge: 360
Boot: Four Winns 248 Vista
336 Danke in 125 Beiträgen
Standard

zuerst einmal danke für deine Antwort....

Oje das hört sich aber nicht gut an! was ist den der unterschied zwischen Voll und halb System?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.10.2013, 11:13
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.610
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.612 Danke in 2.933 Beiträgen
Standard

Ich habe mir auch mal den Text angesehen und da steht zum Teil schon einiges an Unsinn (originaltext in blau, mein Kommentar in Rot):.



.......................................
Selbst mit einer Zweikreiskühlanlage Ihres Motorherstellers ändert sich an der Motortemperatur gar nichts. Die werden aus Kupfer und Messing gefertigt und vertragen wie die Motoren und Abgassammler kein heißes Seewasser. Aus diesem Grund werden auch bei Zweikreiskühlungen weiterhin die 60 Grad gefahren und der Motor säuft wie vorher. Ausserdem sind die amerikanischen Systeme Motor-spezifisch gebaut. Passen also auch nur auf den Motor für den sie auch hergestellt wurden.

Unsere Kühler enthalten bis zu 60 Meter Kühlleitung und sind aus CrNiMoTi gefertigt was sie resistent gegen heißes Salzwasser und sogar Säuren macht. Ein Nirotec-Kühlsystem wird Ihr Boot überdauern. ....

Die Hülle ist aus VA gefertigt, das Rohrbündel ist in jedem Fall aus Kupfer bzw. einer Kupferlegierung und die Hülle des Wärmetauschers ist zwar mit Seewasser in Berührung, aber das ist relativ kalt (nur der innere Kreis wird 95° warm). Wer möchte, kann natürlich auch bei den Originalanlagen ein 90° Thermostat einbauen.

........................................

Der Materialeinsatz und die Fertigungskosten bei unserem System sind weit höher als die aus amerikanischer Massenfertigung. Der Preis ist trotzdem der gleiche. Ein weiterer Vorteil für Sie ist, wenn Sie auf einen anderen Motor oder auf Diesel umrüsten können Sie einen Nirotec Kühler weiter verwenden. Wir bieten Halterungen für fast jeden Motor an und die Leistungsreserve unserer Kühler beträgt in der Regel 40 %.

Die Leistungsreserven bestehen nur deshalb, weil die Motortemperatur mit 95° viel höher ist, also die Temperaturdifferenz zwischen innerem und äußerem Kreislauf viel größer ist (die übertragene Wärmemenge ist proportional zur Temperaturdifferenz). 95° finde ich eindeutig zu hoch für einen Marinemotor.
Jeder der eine Originalanlage kauft, kann natürlich auch einfach ein 90° Thermostat einbauen und hat dann noch größere Leistungsreserven.



Frostschäden gehören der Vergangenheit an, weil der Motor wie im PKW mit Frostschutzmittel betrieben wird. Dadurch reduzieren sich die Kosten für das Einwintern auf ein Minimum. Die Kosten einer Nirotec-Zweikreiskühlung fahren Sie innerhalb 2 Jahren durch Wegfall der Einwinterungskosten und geringerem Benzinverbrauch wieder rein.

Bei mir war ein niedrigerer Benzinverbrauch nicht meßbar, weder mit der Nirotec-Anlage, noch mit der Seakamp-Anlage die jetzt verbaut ist (trotz einer Betriebstemperatur von 85°)


Versteht mich jetzt nicht falsch, ich will die Nirotec-Anlage nicht schlecht reden, die Anlagen funktionieren (wenn man die für den Motor passende bekommt), der Edelstahlmantel sieht gut aus und ist robust (aber auch viel schwerer).
Aber einiges an den falschen Aussagen wollte ich doch korrigieren.
Was mir nicht gefällt ist, dass die Anlagen keine Opferandode haben, man also nie weiß, ob das Rohrbündel aus Kupfer schaden nimmt und, dass der Ausgleichsbehälter als Druckbehälter fungiert.
Darum ist er aus Metall und man sieht nie, ob der Kühlwasserstand sich verändert.
Bei den meisten US-Fabrikaten ist ein transparenter Ausgleichsbehälter dabei, der drucklos betrieben wird.
Da sieht man sofort, sollte es zu Flüssigkeitsverlust kommen.

Und wie gesagt, bei diesem Herrn würde ich sowieso nie wieder irgend etwas kaufen.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.10.2013, 11:39
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timbo86 Beitrag anzeigen
zuerst einmal danke für deine Antwort....

Oje das hört sich aber nicht gut an! was ist den der unterschied zwischen Voll und halb System?
Der Unterschied liegt in der Kühlung der Auspuffkrümmer, ob diese im Seewasser- oder Motorkühlkreislauf liegen.

Das ein vorbereitetes Nirotec Kühlsystem nicht an jeden Motor auf Anhieb passen kann, und schon gar nicht an Motoren bei denen schon intensiv herumgebastelt bzw. umgebaut wurde, muß einem klar sein.

Ebenso sollte man wissen, das es sich bei Nirotec nicht um einen großen Hersteller handelt, sondern um einen Mann der gut mit Metall umgehen und schweißen kann, diverse Schweißzeugnisse hat, und nebenbei solche Anlagen baut.

Die Wärmetauscher die ich gesehen habe waren sauberst verarbeitet, sehr solide aufgebaut und scheinen mehr als ausreichend dimensioniert zu sein.

Ein komplettes Einbaupaket mit allen für seinen Motor nötigen Einbauteilen darf man aber nicht erwarten. Man sollte den Aufbau einer Zweikreiskühlanlage durchblicken, so das man selbst die nötigen Anschlüsse und Anpassungen vornehmen und die dazu ggf. nötigen Schläuche, Anschlüsse etc. besorgen kann.

Und hin und wieder ist der Ohlsen schon ein Schlitzohr, das sollte man auch bedenken.

Aber gewisse Schlitzohrigkeiten sowie überzogene Anpreisungen sind gerade in Angeboten von vielen Internet- und Ebay-Shops bei den meisten Anbietern vorhanden.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.10.2013, 12:41
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.610
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.612 Danke in 2.933 Beiträgen
Standard

Na ja, über Schlitzohrigkeiten geht das Geschäftsgebaren des Hernn doch deutlich hinaus.
Berichten zur Folge haben andere Bootsbesutzer noch schlimmere Erfahrungen machen müssen, da ich das allerdings auch nur gelesen habe, will ich mich auch nicht im Detail äußern.

Meine eigene oben geschilderte Erfahrung kann man auch durchaus als Betrugsabsicht werten.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.10.2013, 12:56
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Und, hast Du diese "Betrugsabsicht" zur Anzeige gebracht oder zivilrechliche Schritte gegen Ohlsen unternommen ?

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.10.2013, 13:35
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.610
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.612 Danke in 2.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Und, hast Du diese "Betrugsabsicht" zur Anzeige gebracht oder zivilrechliche Schritte gegen Ohlsen unternommen ?

W
Findest Du, dass Dich das etwas angeht?
Oder bist Du vielleicht der Ohlsen, der hier unter Pseudonym agiert?
Dann würde es Dich etwas angehen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.10.2013, 13:40
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Jetzt wird es wieder Interessant
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.10.2013, 14:10
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ist die Behauptung oder Frage nach einer Scheinidentität eigentlich schon eine paranoide Störung oder hilfloses Ausweichverhalten wenn man bei Diskussionen in der Ecke steht ?

Vorgestern soll ich ein Peter Rachow gewesen sein, heute der Ohlsen. Davor war ich dann noch der Räubertoni, der Buswohnfahrer und was weiß ich noch...

Aber nur wo Warmduscher draufsteht ist der Warmduscher drin !

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.10.2013, 14:13
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.337
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.958 Danke in 2.940 Beiträgen
Standard

Zitat:
Davor war ich dann noch der Räubertoni
Der gefällt mir am besten!
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.10.2013, 14:41
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Mir nicht. Nach dem was der goec2468 erzählt fällt der Räuber(t)oni durch Diskriminierung von Rentnern bei Diskussionen in dubiosen rechtradikalen Foren auf.

Andererseits - der goec2468 erzählt viel wenn der Tag lang ist. Märchen, Gerüchte, Übertreibungen...

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.10.2013, 15:29
Benutzerbild von Timbo86
Timbo86 Timbo86 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: Rosenkopf
Beiträge: 360
Boot: Four Winns 248 Vista
336 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Weil das mit dem wählen ja schon gelaufen ist , könnt mir bestimmt auch jemand sagen, mit welchen 2 Kreiskühlungen ihr gute Erfahrungen gemacht habt und wo ich preislich lande?

LG
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.10.2013, 16:00
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.610
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.612 Danke in 2.933 Beiträgen
Standard

Ach Warmduscher, ich denke es wird mir jeder hier zustimmen, dass es Dich nichts angeht ob und gegen wen ich rechtliche Schritte unternehme, es sei denn ich unternehme Schritte gegen Dich.
Wer dieses Forum verfolgt, der weiß auch, wieviele Fakten und wieviel Wahrheitsgehalt in meinen und in Deinen Beiträgen enthalten ist.
Da kann sich jeder selbst eine Meinung bilden.

Aber vielleicht solltest Du Dich ausnahmsweise mal darauf focussieren dem Fragesteller sinnvolle Hilfestellungen zu geben, diese Diskussion hilft ihm jedenfalls sicher nicht.
Hast Du eigene Erfahrungen mit Nirotec's Zweihreiskühlanlagen beizusteuern?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.10.2013, 19:44
petneu petneu ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: nähe Bremen
Beiträge: 204
Boot: zZ eine Stingray 240 CR, vorher 229 GS Glastron, vorher 195 Four Winns, vorher Bayliner 2255 CS.....
159 Danke in 84 Beiträgen
Standard 2 Kreikühlung

Nur ein kleiner Hinweis bei der Umrüstung. Mir ist bekannt, das die Erhöhung der Motor-temp. eine Veränderung in der Zündanlage(Zündzeiten) notwendig macht. Dies geht eben nicht so einfach bei neueren Motoren. Bei einigen muss das Steuergerät gewechselt werden. Bei alten Motoren ist dies bestimmt einstellbar.
Gruß
Peter
__________________
Urlaub ohne Boot ist kein Urlaub, und wenn Urlaub, dann nur in Kroatien.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.10.2013, 20:04
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.920 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timbo86 Beitrag anzeigen
Weil das mit dem wählen ja schon gelaufen ist , könnt mir bestimmt auch jemand sagen, mit welchen 2 Kreiskühlungen ihr gute Erfahrungen gemacht habt und wo ich preislich lande?
Also bei Boesch Booten der 5 - 6 Meter Klasse mit V8 Motoren sind die originalen Anlagen von Crusader am besten wegen der Platzverhältnisse und den deshalb nötigen speziellen Anbau- und Anschlußteilen.

Bei der Sevylor Caravelle T56 (Basisversion) kann man aufgrund der großzügigen Platzverhältnisse für die Isotta Fraschini IF 184 Motoren auch eine Zweikreiskühlanlage von MTU verwenden.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.10.2013, 20:20
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Bei der Sevylor Caravelle T56 (Basisversion) kann man aufgrund der großzügigen Platzverhältnisse für die Isotta Fraschini IF 184 Motoren auch eine Zweikreiskühlanlage von MTU verwenden.

W

Ich hab da mal eine Fragee: Das geht aber nur bei der T56 Basisversion, oder?
Bei der Luxurious-Line passt die von MTU doch unmöglich rein, da kommen doch seitlich die zwei Schwerlastdübel noch dran, oder nicht?

@W: Das Internetz sagt fei über Warmduscher folgendes:

Das erste, was Sie über die Warmduscher auffallen wird, ist seine Zurückhaltung. Die Warmduscher ist wahrscheinlich zimperlich und möglicherweise bescheiden. Die Kleidung kann in ungewöhnlich gutem Zustand sein, oder Sie können beachten, dass die Warmduscher nur leicht über herausgeputzt ist. Vielleicht ist die Warmduscher trägt einen Vorrat an Papiertaschentücher.

Das sagt doch schon alles!

__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 03.10.2013, 22:34
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.610
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.612 Danke in 2.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von petneu Beitrag anzeigen
Nur ein kleiner Hinweis bei der Umrüstung. Mir ist bekannt, das die Erhöhung der Motor-temp. eine Veränderung in der Zündanlage(Zündzeiten) notwendig macht. Dies geht eben nicht so einfach bei neueren Motoren. Bei einigen muss das Steuergerät gewechselt werden. Bei alten Motoren ist dies bestimmt einstellbar.
Gruß
Peter
Die Zündzeitpunkte bzw. die Zündkurve wird nicht angepasst, sondern die Einspritzmengen.
Ich kenne niemanden mit Vergasermotor, der nach Einbau der Zweikreiskühliung die Zündkurve verändert hat.
Das geht beim Vergasermotor praktisch von selbst, bei der MPI aber nicht.
Darum braucht man bei MPI-Motoren ein neues Steuergerät, bzw. muß die Daten anpassen (wenn man die entsprechende Software und Fachkenntnis hat).


Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 04.10.2013, 09:07
Benutzerbild von Timbo86
Timbo86 Timbo86 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: Rosenkopf
Beiträge: 360
Boot: Four Winns 248 Vista
336 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Also bei mir wird es wohl auf einen Volvo Penta 3.0 mit 135Ps. ist es hier möglich eine Zweikreiskühlung als Vollsystem einzubauen??? ich habe bei Marineonlineshop den Seakamp SK4800 gefunden.....
ist dis ein Vollsystem?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 04.10.2013, 09:45
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Schau mal besser im Schwarzen Kanal nach dieser Firma. Und damit meine ich nicht Seakamp.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 04.10.2013, 10:07
Benutzerbild von Timbo86
Timbo86 Timbo86 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2013
Ort: Rosenkopf
Beiträge: 360
Boot: Four Winns 248 Vista
336 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Schwarzer Kanal??

dafür bin ich glaube ich noch zu neu im Bootsgeschäft
mir ging es ja auch um das System
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.10.2013, 12:45
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.346
Boot: Glastron MX 175
2.661 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Such mal in diesem Forum etwas genauer, dann wirst du auch den schwarzen Kanal finden......
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 04.10.2013, 18:26
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.918
Boot: sold
21.048 Danke in 6.574 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Timbo86 Beitrag anzeigen
Also bei mir wird es wohl auf einen Volvo Penta 3.0 mit 135Ps. ist es hier möglich eine Zweikreiskühlung als Vollsystem einzubauen??? ich habe bei Marineonlineshop den Seakamp SK4800 gefunden.....
ist dis ein Vollsystem?

Für den 3,0 l gibt es kein Vollsystem.


Zitat:
Zitat von Timbo86 Beitrag anzeigen
Schwarzer Kanal??

dafür bin ich glaube ich noch zu neu im Bootsgeschäft
mir ging es ja auch um das System

http://www.boote-forum.de/forumdisplay.php?f=27
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.10.2013, 20:54
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.610
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.612 Danke in 2.933 Beiträgen
Standard

Gib doch in der Suchfunktion mal Olaf Ohlsen ein und gib mal Nirotec ein.
Dann findest Du unter anderem das hier:

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=olaf+ohlsen

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 04.07.2014, 13:31
jetmocke jetmocke ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.01.2009
Beiträge: 3
Boot: Bayliner 742r
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Nirotec/Ohlsen

Die Firma Nirotec Marine wurde bereits in 2009 abgemeldet.

Herr Ohlsen gibt bereits seit über 10 Jahren eine Eidesstattliche Versicherung ab, welche er alle 3 Jahre wieder verlängert, um seine Gläubiger nicht bezahlen zu müssen.

Herr Ohlsen ist gelernter Koch, ob ihn das zu einem Bootsfachmann macht, soll sich jeder seine eigene Meldung zu bilden.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.