|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Volvo Penta AQ130 läuft heiss
Hallo an alle.
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Volvo Penta AQ130-verbaut in einer Glastron V174 Bayfite. Dieser läuft nach kurzer Zeit heiss. Impeller dreht sich. Wie oder Wo geht dieser Wasser-Kreislauf lang? Ich habe das Gefühl das irgendwo Luft gezogen wird und der Motor deswegen heiss läuft. Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps für mich das ich diesen Fehler beheben kann? Schön wäre Bildmaterial da ich dieses Fachliche Aussprache mancher Teile nicht deuten kann. Recht herzlichen Dank schon einmal für Tipps & Tricks. |
|
||||
|
||||
Hallo und erst mal herzlich willkommen hier im
Das der Impeller sich dreht ist ja ganz net, aber wie sieht er denn aus Die Dinger verschleissen auch irgendwann mal. WElchen Antrieb hast Du hinten dran ? Bei den Volvo Antrieben ist der Übergang vom Z zur Spiegelplatte mittels eines Schlauchs. Dieser ist an einem Winkelstück das auf dem Z sitzt. Hier wird gerne mal die Dichtung undicht. Ferner könnte es sein das der Thermostat nicht öffnet, oder das die Umwälzpumpe verschlissen ist. Wie Du siehst, eine Vielzahl von möglichen Fehlerquellen.
|
|||
|
|||
Guten Morgen & Danke für die schnelle Antwort.
Der Impeller ist neu, den habe ich vor einigen Wochen erneuert. Der Antrieb ist ein Aquamatic 270. Ich fahre gleich nochmal hin zum Boot und werde mir den Z-Antrieb und Thermostat anschauen. Gibt es beim Thermostat eine Möglichkeit dieses zu testen? |
|
||||
|
||||
Ausbauen und in heisses Wasser legen...
|
||||
|
||||
Hast du einen Seewasserfilter?
Auch zieht er gerne Luft. Mit einem IR Thermometer bewaffnen und suchen
|
||||
|
||||
Vielleicht ist auch der Abgassammler fast dicht ??