boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.07.2014, 17:06
Benutzerbild von chrisma
chrisma chrisma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.11.2004
Ort: am schwarzen Meer
Beiträge: 1.332
Boot: Tretboot
677 Danke in 483 Beiträgen
Standard eingeklemmt in Schleuse

Laut Zeitungsbericht wurde auf der Mosel ein Boot festgeklemmt. Weil nur geringer Schaden entstand stellt sich die Frage, ob es eine Sicherung für das Sperrtor gibt? http://www.rhein-zeitung.de/region/l...l#.U7gg1CjQ5zc
__________________
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.07.2014, 17:11
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.756 Danke in 12.357 Beiträgen
Standard

Klar, gibt es
bei Rot nicht einfahren
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.07.2014, 17:21
klausim klausim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.666
2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Ich kann mir auch immer nicht erklären, wie so etwas passieren kann
Im Winterlager lag auch ein Segler der eingeklemmt wurde und beträchtlichen Schaden nahm.
Er ist eindeutig bei Rot in die Schleusenkammer gefahren.
Die Tore haben dann seinen Rumpf eingedrückt.
Die Vollkasko hat aber alles bezahlt.
__________________
Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.07.2014, 18:06
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.733 Danke in 9.250 Beiträgen
Standard

Wer so blöde ist, sich von, in Schneckentempo zufahrenden, Schleusentoren einklemmen zu lassen, dem ist nicht zu helfen, auch nicht mit Ampeln oder gar Schranken die dieses verhindern sollen.
Wir haben hier einen Bahnübergang auf dem eine Frau, die um die geschlossenen Schranken herumfuhr, zu Tode kam, natürlich ist die Bahn schuld und die Anwohner bemerken häufig offene Schranken wenn ein Zug durch fährt.........alle am maulen, würde mich freuen, wenn die Bahn das Ding ganz zumacht. Dann fahren sie schöne Umwege....


Willy
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.07.2014, 21:32
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.352
Boot: zerlegter Soling
1.418 Danke in 763 Beiträgen
Standard

Das nennt man "Natürliche Auslese".
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.07.2014, 21:35
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Ich kann mir auch immer nicht erklären...
Ja aber es ist "fast meistens" so
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.07.2014, 21:36
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.733 Danke in 9.250 Beiträgen
Standard

Ich fahre immer nie bei Rot los!

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.07.2014, 22:21
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.557
Boot: keines mehr
1.796 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Das ist die selbstbediente Sportbootschleuse, wo der drin steckt.

Irgend wer hat da nicht aufgepasst.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.07.2014, 00:13
Benutzerbild von Skipper83
Skipper83 Skipper83 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.12.2012
Ort: NRW/Münsterland
Beiträge: 858
Boot: Wellcraft Classic 210 XL
Rufzeichen oder MMSI: Rufzeichen DJ3285 MMSI 211626460
1.871 Danke in 532 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Das ist die selbstbediente Sportbootschleuse, wo der drin steckt.

Irgend wer hat da nicht aufgepasst.

Ja er selbst ! Vielleicht hat er ja inzwischen ne Rot- Grün Schwäche :-(


Gruß Stephan
__________________
Gruß Stephan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.07.2014, 11:57
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.185
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.570 Danke in 9.545 Beiträgen
Standard

Vielleicht hat er gedacht, das Schleusentor ist eine Aufzugstür
mit Lichtschranke ...
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.07.2014, 12:13
Wolli45 Wolli45 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.11.2013
Ort: Siegerland
Beiträge: 373
918 Danke in 424 Beiträgen
Standard

Also sowas! Entweder ist er NOCH reingefahren oder hat aufgestoppt als das Tor schon zu schliessen begann.

Warum um Himmelswillen macht man sowas nur?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.07.2014, 12:26
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Er war mit der Gesamtheit der Anforderungen zur erfolgreichen Bewältigung der Situaton mit seinen zur Verfügung stehenden Ressourcen nicht ausreichend ausgestattet.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.07.2014, 13:16
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.615
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Vielleicht, vielleicht, oder doch vielleicht entweder ????

Hier hat wohl die Technik versagt, der Bootsführer ist bei GRÜN reingefahren und plötzlich ging das Tor zu.
AK Voraus oder AK zurück war nicht mehr möglich.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.07.2014, 14:12
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.670
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen

Hier hat wohl die Technik versagt, der Bootsführer ist bei GRÜN reingefahren und plötzlich ging das Tor zu.

Gruß Manfred
Ist es dir passiert? Dein Boot?

Oder was ist an dem original Text
"
Moselschleusen dicht: Boot hängt fest

Müden – Nichts geht mehr, diese Erfahrung machte auch der Bootsführer einer Motoryacht auf der Mosel. Er war trotz rot-anzeigender Signalanlage in die Bootsschleuse Müden eingefahren. "


nicht zu verstehen?
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.07.2014, 14:50
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 10.185
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
58.570 Danke in 9.545 Beiträgen
Standard

Naja, so ein Schleusentor schließt schon rasend schnell,
da kann sowas leicht passieren.
"Husch, Husch weg hier", sagte die Schnecke ...
__________________
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann,
was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(
Jean-Jacques Rousseau)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.07.2014, 14:52
Salty Dog Salty Dog ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.02.2011
Beiträge: 193
137 Danke in 85 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
und die Anwohner bemerken häufig offene Schranken wenn ein Zug durch fährt...
Ja, klar. Diese Aussage ist bezeichnend dafür, was die Leute glauben gesehen zu haben wollen und was sie wirklich gesehen haben. ( oder auch nicht )
Daß der Zug bei offenen Schranken ohne Halt durchfährt ist ungefähr so wahrscheinlich wie daß Einer mit seinem Sportboot durch's geschlossene Schleusentor fährt.
In jedem Fall ist Menschliches Versagen deutlich wahrscheinlicher als Technischer Defekt.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.07.2014, 15:32
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.615
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Naja, so ein Schleusentor schließt schon rasend schnell,
da kann sowas leicht passieren.
"Husch, Husch weg hier", sagte die Schnecke ...
Na, so schnell schließen die Schleusentore auch wieder nicht.
Und hören kann man auch wenn die Tore schließen, zu mindestens wenn man in der Nähe ist.
Die Antriebsmotoren sind nicht gerade geräuschlos.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.07.2014, 16:24
Benutzerbild von The
The The ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2012
Ort: Elbröwer
Beiträge: 49
Boot: Pedro 30
Rufzeichen oder MMSI: -
234 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo,

was wir bei Automatik-Schleusen schon erlebt haben: Ein Blödmann, der als erster eingefahren ist, löst sofort den Schleusenvorgang aus, obwohl die anderen noch beim Einfahren sind.
Vielleicht war´s hier ja auch so?

Wir haben übrigens auch schon erlebt, dass eine lange Schlange Sportboote untätig vor einer Schleuse lag, weil niemand bis nach vorn gefahren war, um den Hebel für die Schleusungsanforderung zu bedienen.

Grüße von Thea
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.07.2014, 16:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.948
Boot: Proficiat 975G
12.273 Danke in 5.866 Beiträgen
Standard

Ist die Steuerung der Schleuse Müden schon modernisiert?
Ich war da seit einiger Zeit nicht mehr.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.07.2014, 16:30
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.733 Danke in 9.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Naja, so ein Schleusentor schließt schon rasend schnell,
....
Eher ein Zuschnappen als ein Zufahren....in Müden waren wir die Tage, die Bootsschleuse sah man vorm Ufer aus leider nicht richtig, sah alles etwas nach Baustelle aus.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.07.2014, 16:44
trobix trobix ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.06.2014
Ort: 7morgen
Beiträge: 9
Boot: glastron
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

toller satz espace,
jetzt mal ehrlich, auchwenn man so ein boot hat, ist es nicht gesagt, dass der schipper schon 10 jahre erfahrung haben muss, und, die ampelanlage wird manuell umgeschaltet, aus eigener erfahrung sind im unteren bereich der mosel einige schleusenwärter eher unfreundlich und nicht sonderlich bemüht die ampelanlage richtig zu bedienen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 06.07.2014, 17:06
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 768
1.132 Danke in 417 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
es handelt sich doch um eine selbstbediente Schleuse, also was hat die Schleusenaufsicht der Großschifffahrtsschleuse jetzt damit zu tun?
Außerdem sind an allen Schleusen (selbst mit Technik aus den 60igern) die Torantriebe mit den Signaleinrichtungen gekoppelt. Bei grün, kann das Tor nicht bewegt werden.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.07.2014, 17:06
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.615
1.583 Danke in 980 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trobix Beitrag anzeigen
toller satz espace,
jetzt mal ehrlich, auchwenn man so ein boot hat, ist es nicht gesagt, dass der schipper schon 10 jahre erfahrung haben muss, und, die ampelanlage wird manuell umgeschaltet, aus eigener erfahrung sind im unteren bereich der mosel einige schleusenwärter eher unfreundlich und nicht sonderlich bemüht die ampelanlage richtig zu bedienen
Das ist eine Unterstellung. Warum sollen die Schleusenbediestete nicht bemüht sein, eine (Ampelanlage) Schleusenanlage richtig zu bedienen.
Auch wenn die Schleusenwärter einige Moselsportschleusen mit bedienen müssen, hat die Berufsschiffahrt immer Vorrang. Da bleibt eben eine Sportschleuse etwas länger unklar.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.