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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.06.2014, 21:24
UweHB UweHB ist offline
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Standard AB Honda 2,3 PS 4 Takt - Startprobleme

Moin Moin und Guten Tag,

ich hoffe auf einen Tipp aus diesem Forum.

Ich habe einen Aussenborder Honda Model BF2,3DK 2 luftgekühlt. Letztes Jahr im August gekauft. Dieses Jahr super angesprungen, hat noch keine 10 Betriebesstunden. Montag ist er nun nicht angesprungen, habe die ganze Woche immer mal probiert. Teils angesprungen gequalmt und wieder ausgegangen. Weil sich auf dem Wasser immer mal wieder ein Ölfilm gebildet hat, steht er nun in der Garage.

Wenn ich ihn starte springt er etwa beim 3 Versuch an, qualmt, heult auf, geht dann wieder aus und dann schmeißt er eine ölig braune Flüssigkeit unten aus dem Gehäuse, riecht auch etwas nach Benzin, kommt aber scheinbar nicht vom Vergaser.

Ich möchte jetzt nicht einfach anfangen zu basteln wegen Garantie. Der Händler meinte gestern, Vergaser reinigen und Benzin tauschen, dann läuft er wieder, da wußte ich dass aber mit der braunen Flüssigkeit noch nicht. Außerdem kommt aus der Schraube aus der Vergaserkammer sauberes Benzin gelaufen.

Hat jemand einen Tip??? Könnte das ein Garantiefall sein? Sowas schonmal erlebt?

Vielen Dank im voraus und Grüße aus Bremen

Uwe
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  #2  
Alt 12.06.2014, 21:47
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Nach nur 10 Monaten kann normalerweise weder das Benzin zu alt noch der Vergaser verdreckt sein.
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  #3  
Alt 12.06.2014, 21:53
UweHB UweHB ist offline
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Hallo Kurt,

der Motor ist dieses Jahr auch schon zwei Stunden gelaufen - alles einwandfrei. Der Verkäufer vermutete aufgrund der Stürme in den letzten Tagen Wasser im Vergaser, finde ich aber eher unwahrscheinlich.

Gruß Uwe
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  #4  
Alt 12.06.2014, 21:57
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Ausgeschlossen ist das nicht. Hat der Motor denn die Zeit draußen verbracht, vielleicht auch mit geöffneter Tankbelüftung?
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  #5  
Alt 12.06.2014, 22:05
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Vergaser reinigen stimmt. Wenn du kein Ultraschallbad hast, lass es den Händler machen. Wegen der Soße vermute ich, das der Motor auf der falschen Seite gelagert wurde. Das mag halt ein 4T nicht.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #6  
Alt 12.06.2014, 22:06
UweHB UweHB ist offline
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Der Motor war draußen an meinem Kielzugvogel und hochgeklappt. Die Tankbelüftung war zu.

Sehr eigenartig finde ich aber diese braune ölige Flüssigkeit die jedesmal richtig schwungvoll unten aus dem Gehäuse gedrückt wird, wenn der Motor ausgeht - immer so vier - fünf Esslöffel voll.

Der Motor stand im Winter aufrecht, also falsch gelagert kann nicht sein. Bei der letzten Tour ist uns auch schon ein Ölfilm aufgefallen, der wohl von meinem Motor stammte, da lief er aber noch gut.

Gruß Uwe
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  #7  
Alt 12.06.2014, 22:09
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Kommt die Soße aus dem Auspuff oder aus einer anderen Öffnung?
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  #8  
Alt 12.06.2014, 22:14
UweHB UweHB ist offline
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Definitiv nicht aus dem Auspuff. Es lüft unten aus den Rippen raus, recht schwungvoll, zwar auf der Seite des Vergasers, aber weiter hinten.
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  #9  
Alt 12.06.2014, 22:21
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Das kann wohl nur Motoröl sein. Wie sieht es denn unter der Haube aus?
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  #10  
Alt 12.06.2014, 22:29
UweHB UweHB ist offline
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Unter der Haube sieht der Motor aus wie neu! Ich mein, er ist ja auch noch so gut wie neu - alles super abgedichtet, kaum zu glauben, dass sich da ein bisschen Wasser reingequetscht haben soll!
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  #11  
Alt 12.06.2014, 22:34
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Wenn der Motor anläuft und hochdreht, dreht sich dann eigentlich auch der Propeller mit? Sonst könnte es ein Problem mit der Fliehkraftkupplung geben.
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  #12  
Alt 12.06.2014, 22:54
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Giligan Giligan ist offline
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Garantie?

Ab zum Händler. Ich habe den Motor auch, springt nach dem Winter beim dritten Zug an und läuft nach einigen Minuten ohne Choke.
Ist ein Nichtraucher-Motor.

Gruß
Willy
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  #13  
Alt 12.06.2014, 23:02
UweHB UweHB ist offline
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Propeller läuft mit.

@Willy - so lief mein Motor bisher auch - bis Montag, dann nicht mehr.

Ich muss jetzt ins Bett - ich wünsche eine gute Nacht!
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  #14  
Alt 12.06.2014, 23:42
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Zitat:
ich wünsche eine gute Nacht!
Danke, gleichfalls. Und danach: Ab zum Händler, denn das Problem lässt sich hier wohl nicht lösen und falls Motoröl austritt, ist es eh ein Garantiefall. Gib mal nachher Bescheid, was es wirklich war.
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  #15  
Alt 13.06.2014, 14:21
UweHB UweHB ist offline
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Ich habe heute mit der Firma Haumann-Motoren-Service gesprochen - sehr nett. Ich kann den Motor nächste Woche bringen - sollte es ein Garantiefall sein rechnen die mit Honda ab, obwohl ich den Motor bei Niemeyer gekauft habe - das ist doch mal ein Service. Ich werde dann berichten.

Am Wochenende wird dann ohne Flautenschieber gesegelt, dass ist dann noch ein bisschen spannender!

Gruß uwe
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  #16  
Alt 13.06.2014, 14:52
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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nach der ersten Schilderung hätte ich auf Überfüllung oder Lagerung auf der falschen Seite getippt, das wird aber ausgeschlossen. Ich bin gespannt.

BON
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  #17  
Alt 13.06.2014, 19:35
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von UweHB Beitrag anzeigen
Ich habe heute mit der Firma Haumann-Motoren-Service gesprochen - sehr nett. Ich kann den Motor nächste Woche bringen - sollte es ein Garantiefall sein rechnen die mit Honda ab, obwohl ich den Motor bei Niemeyer gekauft habe - das ist doch mal ein Service. Ich werde dann berichten.

Am Wochenende wird dann ohne Flautenschieber gesegelt, dass ist dann noch ein bisschen spannender!

Gruß uwe
Dann hättest du auch bei AWN-Bremen vorbeikommen können. Da hätten wir auch eine Lösung gefunden, bin jetzt nur 14 Tage im Urlaub (naja fast )
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Nelson Mandela
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  #18  
Alt 05.07.2014, 13:32
UweHB UweHB ist offline
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Moin,

wollte doch kurz berichten wie es weiter gegangen ist. Warum und Wieso ist für alle Beteiligten rätselhaft, aber es war Benzin im Motoröl und das nicht zu knapp. Er springt jetzt wieder wunderbar an und läuft rund.

Benzin im Motoröl kann "eigentlich" nur durch falsche Lagerung und dabei Benzinhahn auf passieren. Beides ist aber auszuschließen. Gut, ich hoffe es passiert nicht wieder!

Viele Grüße aus Bremen

Uwe
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  #19  
Alt 05.07.2014, 14:35
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Giligan Giligan ist offline
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Hi,

zu kurz geaufen, womöglich noch mit Choke?

Mit unserem fahre ich jeden Urlaub mindestens eine oder zwei Stunden am Stück.

Gruß
Willy
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  #20  
Alt 05.07.2014, 17:23
UweHB UweHB ist offline
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Das kommt wohl hin - normalerweise brauche ich den Motor nur zum ab- und anlegen. Etwas länger brauche ich ihn nur, wenn es ins Winterlager geht oder rausgeht!
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  #21  
Alt 05.07.2014, 18:09
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Giligan Giligan ist offline
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Jo, da haben wir es, das mag kein Motor gern. Die fette Mischung bei Kaltlauf verdünnt das Öl und weil der Jockel nie richtig heiß wird, kommt immer mehr dazu. Wenn du dort mit Motor fahren darfst, dann würde ich raten, ihn, wenn er warm ist, mindestens 15, besser 30 Minuten mal mit tüchtig Drehzahl schieben zu lassen.
Oder viel öfter das Öl wechseln.

Gruß
Willy
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  #22  
Alt 06.07.2014, 17:16
UweHB UweHB ist offline
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Ein bisschen merkwürdig bleibt es trotzdem. Der Ölstand nach dem Winterlager war perfekt und nur kurze Zeit später ist es ja passiert. Ich werde jetzt aber regelmäßig den Ölstand kontrollieren, jeden Winter Ölwechsel machen und auch mal richtig warm laufen lassen.

Heute war ein super Boots- und Segeltag!!!

Gruß Uwe
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