|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wohin mit Fahrädern an Bord.
Wir fahren gelegentlich zu viert und möchten demnächst Fahrräder mitnehmen, aber wohin damit.
In der Bugspitze gehen maximal zwei Räder rein, stört dann aber beim An u. anlegen. Auf dem Vorschiff, stört die Sicht beim Fahren vom unteren Steuerstand. Über der Kabine sind solar Panels .Achtern halten wir uns bei gutem Wetter auf. Meine Idee. Die die Räder mit einer Halterung ähnlich wie beim Auto auf die Davids zu montieren So dass man die Räder senkrecht Montiert dann nach Achtern Klappt, so dass man noch Sicht nach hinten hat. Gibt es sowas, oder hat Jemand bessere Idee bin für Anregungen Dankbar Gruß Uli |
|
||||
|
||||
Hallo
Kennst du die Fahrradhalter für die Rückseiten der Wohnwagen. Eventuell kannst du so einen modifizieren, und von außen an die Reeling hängen. Oder wohin auch immer. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
An einer Stahlyacht habe ich schon den angeschraubten Kugelkopf einer PKW-Anhängerkupplung gesehen (über der Badeplattform). Daran kann dann ein üblicher Fahrradträger angebaut werden. Optisch sieht es aber wohl erst ab einer bestimmten Bootsgröße einigermaßen akzeptabel aus.
Stefan
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mal ganz ehrlich, wie oft bist Du bisher vom Innenfahrstand gefahren? Ich geb es zu, ich noch nie! Daher kam für mich nur das hier in Frage. Hab lange überlegt u.a. auch Davits/Badeplattform, aber da ich oft "rk" anlege würden die mir immer im Wege stehen genauso an der Bugreling beim anlegen. Ich habe sie so montiert dass sie nicht im Blickfeld des Innensteuerstandes sind (sollte ich doch mal ausnahmsweise vom Innenfahrstand fahren). Zur Not kannst Du ja beim fahren die Abdeckplane der Räder abnehmen dann ist die Sicht nach Stb. nicht mehr so schlecht. Überleg es Dir nochmal. Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Hi,
zunächst hatte ich einen Heckträger montiert und wei wir nur eine kleine 25er Neptun haben, da Klappräder drauf gestellt. Inzwischen wandern die aber in die Backskiste, 5 Minuten um die da raus zu holen und aufzuklappen habe ich immer. Fahren kann man mit den Dingern ganz passabel, vor kurzem haben wie sie auch im Auto, (kleines Auto, kleiner Kofferraum, keine AHK) mit an die Mosel genommen. 12-15 Kilometer damit zu fahren ist lässiger als oft verkündet wird. Klar, 28er sind besser aber Bootsfahrer sind ja auch bei anderen Dingen recht schmerzfrei. Nachtrag: die Kleinen hebt man auch leichter von Bord als die Großen. Gruß Willy Geändert von Giligan (07.07.2014 um 10:54 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo: Da ich keine Kaffebude hab Fahr ich bei schitt Wetter schon viel von Unten
2013 bin ich 10 Tage durch Belgien gefahren gut 80% von unten. Da bei Regen die Sicht schon nicht besonders gut ist, würden Fahrräder vor der Steuerstand scheibe stören. Im Augenblick denke ich über einen Rahmen aus Metall nach in dem 2 oder Drei Räder stehen Und das Beiboot unten darunter Hängt aber für weitere Ideen und Tipps immer Dankbar Gruß Uli
|
|
||||
|
||||
Nachdem die Fahrräder immer im Weg waren ..
hat sich mein Freund für Klappräder entschieden .. passen in eine Tragetasche . Sind für längere Strecken zwar nicht so das Wahre ..aber ist ein guter Kompromiss
|