![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin, möchte in meinem offenen Bootchen nen neuen Batteriekasten basteln und suche dazu Plattenmaterial. Bisher verbaut sind - ausser Alu und GFK -ca. 14 mm starke leichte Platten, innen Hartschaum und aussen Plastik. Weiss und sehr leicht; sollten ausreichend stabil sein.
Was kann das für Material sein? Was kann man da sonst noch nehmen (Alu und Siebdruckplatten kenne ich)? Danke Euch. |
|
||||
|
||||
![]()
Das wird Gfk ausgefüllt mit Schaum sein
![]() Bootsbausperrholz ( AW 100 ) ist seewasserfest und lässt sich leicht verarbeiten ![]() Sonst MDF Platte, ist billig und auch recht gut, hat allerdings ne scheixx Optik ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Das fällt mir Kömacell oder Simonaplatten ein, verwenden die "Werbefritze"
|
|||
|
|||
![]()
Was bei Dir verbaut ist sind Sandwitschplatten ,innen Schaum und außen
beidseitig Kunststoff. Wird für Haustürfüllungen und Trennwände verwendet ,gibt es in verschiedenen Stärken. Wenn Du einen Battariekasten selber basteln willst nimm GFK Platten oder Kunststoffplatten aber auf keinen Fall MDF. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Im Baumarkt bekommst du Multiplexplatten Birke in den Stärken 4 bis 16 mm.
Die Platten sind wasserfest verleimt und den Faserverlauf der Außenlagen kann man sich aussuchen. Allerdings müssen die Platten durch Lackschichten trotz ihrer wasserfesten Verleimung gegen Feuchtigkeit geschützt werden, vor allen an deren Schnittkanten. Mit Klarlack bekommt man eine sehr helle Holzoberfläche mit schöner Maserung. Wünscht man dunklere Holztöne, einfach mit Holzbeize behandeln. Werden weiße Flächen bevorzugt, halt mit weißem Lack streichen. Das Material ist ziemlich leicht, lässt sich einfach verarbeiten, ist durch den Multiplexaufbau aber extrem stabil, außerdem relativ preiswert und wie bereits oben erwähnt, in jedem gut sortierten Baumarkt im gewünschten Zuschnitt zu bekommen. Schrauben, bohren, sägen, fräsen, leimen, mit GFK (auf Epoxidbasis) verbinden, bei dem Material alles kein Problem. Gruß Robin.
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Das ist es wohl - Kömacell. Danke für den Hinweis.
Auch dem Rest: danke für die Tips! |
![]() |
|
|