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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.04.2014, 10:53
Benutzerbild von van Ta
van Ta van Ta ist offline
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Standard Honda B100 9.9PS kein Zündfunke

HILFE!

Wir haben nach dem Winter versucht unseren Ab Honda B100 9.9PS Viertakter zu starten
- kein Zündfunke bzw. unregelmäßig und schwach.

Bei einem Transport ist er auf die falsche Seite gekippt und das Motoröl ausgelaufen.
Wir haben bereits kontrolliert, dass der Brennraum augenscheinlich ok ist. Sprit kommt aus-
reichend hinein und die Kerzen sind sauber und werden beim einfüllen nass. Daraufhin haben
wir die Kerzenstecker überprüft und die Kerzen gemessen, es kommt beim anreißen max.
1 Funke auf einer der beiden Kerzen aber auch nicht immer. Die erzeugte Spannung ist
sehr niedrig.

Unsere Vermutung ist, dasss ich das Öl an der Schwungscheibe auf den Magneten abge-
setzt hat, diese sind schmierig und schwarz.

Kann das die Ursache sein, dass beim Anreißen nicht genug Spannung erzeugt wird und er
deshalb nicht startet? Wie können wir den Fehler mit wenig aufwand beheben?

Mit Starthilfespray und auch mit Kontaktspray haben wir es bereits versucht - ohne Erfolg.



Vielleicht kennt sich jemand damit aus oder kommt sogar aus der Umgebung und kann
uns dabei unterstützen?

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Beste Grüße aus der Elbestadt Magdeburg, Christian

Geändert von van Ta (08.04.2014 um 11:01 Uhr)
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  #2  
Alt 10.04.2014, 08:25
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*Nochmal nach oben*

Hat keiner eine Idee oder einen spontanen Rat der uns weiterhelfen könnte?
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  #3  
Alt 10.04.2014, 08:30
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Sauber machen, Vergaser.....kein Zeit
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  #4  
Alt 10.04.2014, 09:07
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Das selbe Problem hatte ich auch, klemm mal den notaus ab... also den kompletten schalter von der Motorenelektrok abklemmen.

Und versuch es, bei mir war öl im Schalter
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  #5  
Alt 10.04.2014, 10:52
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Dankesehr, das werde ich nochmal versuchen und berichten.

Aber dann sollte doch der Zündfunke ständig unterbrochen sein und nicht "nur" selten und schwach vorhanden sein?

Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich noch die Spule, allerdings ist es schwer für diese alten Baujahre passende Ersatzteile zu bekommen!
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  #6  
Alt 10.04.2014, 13:29
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Nen Versuch mit dem Notaus ist es auf jeden Fall wert... bei mir war nen Wackler drin... Die Spule kannst de durchmessen, jedoch brauchst du dafür Reverenz-Werte
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  #7  
Alt 11.04.2014, 08:07
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schaut aus, wie ein BF75. Der hat noch einen Schalter am Schaltarm, der kurzschließt, wenn man versucht, den Motor mit eingelegten Gang zu starten. Überbrücken und testen.
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  #8  
Alt 11.04.2014, 11:02
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Ja genau BF75 und B100 sind praktisch baugleich, nur mit unterschiedlicher Motorleistung. Werde beide Tipps am Wochenende mal testen und dann berichten - Danke!
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  #9  
Alt 15.04.2014, 10:21
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Ich habe nun alle Tipps abgearbeitet und dabei ist leider nicht der
gewünschte Effekt eingetreten - daraufhin mit dem Motor in die Werkstatt
meines Vertrauens und nach kurzer Zeit wurde die Spule korrekt durchgemessen.

Zündspule baut keine entsprechende bis garkeine Spannung auf und ist
Schrott!

Gibt es jemanden der evtl. eine solche (Honda B100/Volvo Penta BF100
od. BF75) hat und damit aushelfen kann???
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  #10  
Alt 16.04.2014, 09:35
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Nimm die spule mal mit zum Motorad fritzen ;) Der Sollte was passendes finden
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Gruß Thorsten
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  #11  
Alt 17.04.2014, 07:37
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Habe gestern wie versprochen mit Sebi1978 gesprochen, wenn auch mit wenig Zeit. Er hat noch eine aus meinem alten Fundus. Solltet ihr persönlich klären.
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  #12  
Alt 17.04.2014, 10:54
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Perfekt, danke Stephan. Dann wende ich mich direkt an Ihn für weitere Fragen!

Schönes Osterfest wünsche ich
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  #13  
Alt 23.04.2014, 15:04
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*Schubsssss*

Wir suchen immernoch eine passende Zündspule für einen Honda B100 4-Takter aus `78-79

Falls jemand einen heißen Tip hat bitte dringend melden!!!

Danke nochmal an Sebi für deine Bemühungen.
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  #14  
Alt 24.06.2014, 00:19
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Wenn Du noch keine Spule gefunden hast, solltest du mal regelmässig bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen schauen, da tauchen im Moment immer wieder Teile auf. Ich habe gestern (leider 10 min. zu spät) nen kompl. Motor gesehen für 70 € mit defektem Impellerhehäuse. War aber schon weg
Wenn ich was sehe melde ich mich.
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  #15  
Alt 24.06.2014, 23:48
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Sebi1978 Sebi1978 ist offline
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Schau mal hier:
eBay-Artikelnummer: 271529431244 da gibt es nen ganzen Motor, welchen man auch schlachten kann (den Propeller und die Ladeeinheit bzw. Gleichrichter wären interessant für mich)

Mal was anderes, wo unterscheidet sich der BF75 7,5PS zum baugleichen BF100 10PS ? Habe in den Teilelisten nicht wirklich was finden können

Jemand eine Idee? Evtl. die Nockenwelle?
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  #16  
Alt 08.07.2014, 08:59
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Sebi1978 Sebi1978 ist offline
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Habe da was gefunden !!
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...480?ref=search (PaidLink)
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