|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Volvo 3.0 GS Anlasser Schrauben abgerissen
Hallo ,
bei meinen Volvo 3.0 GS ist eine Schraube vom Anlasser abgerissen. Habe darauf beide Schrauben (Original) erneuert. Nach ca. 5 Betriebsstunden auf dem Rhein ist wieder eine Schraube abgebrochen.Habe nochmals die Schrauben erneuert.Jetzt ist schon wieder eine von den zwei Schrauben abgerissen. Hat jemand auch schon mal so ein Problem oder eine Lösung? Gruß Dirk |
#2
|
|||
|
|||
Wie alt ist die Anlage?
Wöglicherweise Abgassammler durch d.h. Wasser auf dem Kolben. Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten und beim Startvorgang geben die Schrauben nach. Gruß Ralf |
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
gruss dieter
__________________
- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#4
|
||||
|
||||
evtl, greifen die Zähne von Anlasser und Schwungrad zu stramm in einander, dafür gibt es extra Abstandsbleche die zwischen Anlasser und Glocke kommen
unter dem Link Teil 9 http://www.boats.net/parts/search/Me...tor/parts.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
|
|||
|
|||
Hast du auch zusätzlich den Halter/Winkel montiert,der den Anlasser am Motorblock fixiert?
Gruss Andreas |
#6
|
||||
|
||||
Andres hat recht, da gehört nachträglich noch ein Winkel rein.
Es gab dazu von Mercruiser (gleicher Motor) mal eine Aktion dieses nachzurüsten. Ich finde gerade die Seite nicht mehr. Ich hatte das Problem auch. Nach Einbau eines selbstgebauten Haltewinkels ist das Problem weg. Bei bestimmten Drehzahlen treten wohl Resonanzschwingungen auf, die die Schrauben (auch höhrere Festigkeit) nicht dauerhaft abkönnen.
__________________
_________________ Gruß Detlef
|
#7
|
||||
|
||||
Hier nochmal ein Bild, wie das bei mir gelöst habe.
__________________
_________________ Gruß Detlef
|
#8
|
||||
|
||||
Hier wird auch darauf eingegangen.
http://www.boote-forum.de/showthread...nlasser+Winkel
__________________
_________________ Gruß Detlef
|
#9
|
||||
|
||||
der Winkel würde auch nicht verhindern, daß die Schrauben abbrechen,
da sind schon ganz andere Kräfte im Spiel
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
|
||||
|
||||
Ich hatte mir auch den Satz zum Abstützen des Anlassers gekauft.
Passt bei mir aber nicht. Liegt wohl am Anlasser. Habe mir vor 3 jahren auf Rab einen Neuen Kaufen müssen, ist kein Originaler. Aus diesem Grund passt der Winkel wohl auch nicht. Schrauben waren mit Rändelung, und noch habe ich keine Probleme gehabt. Bin aber auch nur 60 Stunden unterwegs gewesen. LG Martin |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Dirk |
#12
|
|||
|
|||
Habe meinen Volvo-Händler gefragt : Abgerissende Schrauben am Anlasser bei den 3,0L GM hatte er auch noch nicht.Aber Winkelkonstruktionen zwischen Block und Anlasser hat er mir Berichtet.
Werde meinen Anlasser auch mit einem Winkel verstärken. Was ist das für ein Gewinde Oberhalb des Anlassers im Motorblock? Bestimmt Zoll oder ? Gruß Dirk |
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Dirk |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#15
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Dirk |
#16
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Andreas |
#17
|
|||
|
|||
Ok, die Gewindebohrung ist so groß wie M8 aber größere Steigung kenne jemand die genaue Bezeichnung des Zollgewindes?
|
#18
|
||||
|
||||
………sollte dann:
UNC Gewinde : 5/16" -18 ; Durchmesser : 5/16 Zoll ; 7,94mm (ca. 1,41 Steigung.) (M8: 1,25 Steigung)
__________________
Grüße von Herbert
|
#19
|
|||
|
|||
Danke Herbert
ich denke auch das müsste eine UNC 5/16"-18 sein.Werde ich mir besorgen. Gruß Dirk |
#20
|
||||
|
||||
Abbauen, reinigen.
Ich habe mal einen, sah richtig gut aus, aus Spass mit den Sandstrahler vorsichtig bearbeitet. Und siehe da, völlig fertig. Rost und Ruß haben alles verdeckt. Selbst wenn er gut aussieht, können Risse durch die Betriebstemperatur des Motor auftreten. Nicht einfach festzustellen. LG Martin |
#21
|
||||
|
||||
wenn man es genau Wissen möchte hilft nur abdrücken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
|
||||
|
||||
Sicher Ralf, aber unter Betriebstemperatur, oder ?
LG Martin |
#23
|
||||
|
||||
nein kalt reicht,
wenn da ein Riss drin ist würde sich das bei normalen Wasserdruck aus der Leitung zeigen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|