![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Ich brauche mal Eure Meinungen bzw. Erfahrungswerte zu einem Hall-Anker.
Ich bin aufer Suche nach einem Anker,der bei relativ geringem Gewicht und kleineren Abmassen (damit er in meinen kleinen Ankerkasten passt),in Kroatien hauptsächlich in sandigen Untergründen hält. Ich dachte an diesen Hall-Anker mit 6,2 KG. Mein Boot ist 6,30 m und wiegt 1,5 t. Danke für Eure Meinungen
|
||||
|
||||
![]()
Zu dem kann ich dir nichts sagen außer dass ich auch mal über ihn nachgedacht habe.
Der hier in der 5kg Version hat mit 5m Kette super im Sand gehalten. (Baden - nicht übernachten) Hat sich jedes mal wunderbar eingegraben. Und passt geklappt auch prima in kleine Ankerkästen. Boot: 6.25m - ca. 1.7to
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit Scharnier kenne ich den M-Anker nicht. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Als besten Anker für die Meeresgründe in Kroatien hat sich der Jambo, den gibt es aber erst ab 11kg, aber klappbar, und der M-Anker erwiesen. Nachteil, der M-Anke,r gibt es in 5kg, läßt sich nicht zusammenklappen. Bevor ich einen Hallanker kaufe, würde ich es mit einem BRIC-Plattenanker versuchen, wegen der spitzen Flunken. Ich hoffe dir eine Entscheidungsgrundlage gegeben zu haben.
|
|
||||
|
||||
![]()
Den 5kg M-Anker gibts schon zum Klappen. Ich hab ja selbst einen und einen zweiten gestern bestellt. War in Kroatien mit 5kg Klapp-M und 7,5 "Normal"-M.
Hab so mit ausgebrachten 5kg vorne und 7,5kg hinten häufig zwischen anderen Boote geankert. Auch wenns mal eng war. Wellen bis 1m, Wind bis ca. 5BFT. Alles super gehalten. Übernachten würde ich so natürlich nicht. Aber um 5 Stunden in der Sonne auf dem Boot zu gammeln und zu schnocheln passt es. Und ich bin sicher der 5kg hinten hätte es auch getan. Wichtig ist die Kette.
|
|||
|
|||
![]()
Ja, bin gerade am überlegen,ob ich mir den 5 KG M-Anker in klappbar,holen soll.
Die heissen,glaube ich,klappbarer Trefoil-Anker. Meint ihr,die 5 KG reichen? Der würde nämlich in meinen Ankerkasten passen
|
|||
|
|||
![]()
wer kann mir sagen,ob ein klappbarer 5 KG Anker (Trefoil) für mein 6,30 m-Boot reicht?
|
|||
|
|||
![]()
ausreichend.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hatte ich am Mietboot in Italien. Er gräbt sich kaum ein (vielleicht weil er bei ruhigem Meer auch so hielt und keinen Zug bekam). Auf Fels war er astrein.
Eher mässig also... Felix
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
//Sejo |
|
||||
|
||||
![]()
Hätte Fotos machen sollen... wie gesagt immer perfekt eingegraben. Wenn genug Sand da war, war nur noch der Schaft zu sehen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe fast 15 Jahre lang meinen Urlaub im Nordseewatt verbracht. 18 kg Hallanker an 8 m langer 8 mm Kette plus 25 m Tampen 18 mm. Ohne Ankerwinde. Hat problemlos den 10 Tonner selbst bei Sturm gehalten. Die Flunken waren aber spitzer. Das war ein Anker von 1960 , damals noch die alte klassische Hallanker Form. Hat sich bei ordentlich Wind sehr tief in den Wattboden gezogen. Für MEINEN Anwendungsfall war er ok. Nicht auf Seegras z.b.oft an der Ostseeküste. Da mag CQR oder Delta , oder noch besser Stockanker richtig gut sein.Habe jetzt CQR 55 lb. an 50 m Kette plus Ankerwinde. Gruss Hermann
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und bei deiner Gewichtsklasse würde ich mindestens 5 Meter einbinden, aber nicht mehr als 10 Meter.
|