|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Drehzahlmesser an Yamaha FT9.9AE
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Installation eines Drehzahlmessers. Die SuFu ergab keinen passenden Treffer zu meiner Problematik. Motordaten: Yamaha FT9.9AE Baujahr: 2001 Leistung 9,9 Ps 4-Takt / 2-Zylinder Mit Fernsteuerung ohne hydraulischer Trimmfunktion Problem: Ich habe mir diesen http://www.amazon.de/gp/product/B008...?ie=UTF8&psc=1 (PaidLink) Drehzahlmesser gekauft und an den vorhandenen Anschlüssen der Fernschaltung angeschlossen. (Rot = 12V+, Schwarz = Masse, Grün = Geberleitung DZM) Der Drehzahlmesser steht auf "2", für 2-Zylinder. Er funktioniert auch nur zeigt er im Leerlauf 3000 U/min an. Wenn ich dann ein wenig die Drehzahl steiger, fällt die Nadel proportional AB bis auf 0 U/min. Frage: Ist der Drehzahlmesser defekt oder habe ich einfach nur den falschen gekauft? Ich habe mal was von Gleichrichterdioden aufgeschnappt, könnten diese das Problem beheben? Ich danke euch schon mal für eure Antworten. |
|
||||
|
||||
kaufe dir besser einen Drehzahlmesser der für Außenborder geeignet ist,
die Impulse kommen dafür aus der Ladespule, die richtige Anzahl der Impulse wird auf dem Drehzahlmesser eingestellt, mit der Anzahl der Zylinder hat das rein gar nichts zu tun
|
|||
|
|||
Erst einmal danke für deine Antwort. Welchen DZM könntest du mir vorschlagen?
Jetzt kommt noch ein ABER: Für mich ist es nicht damit getan einen neuen zu kaufen, ich würde schon gerne wissen warum er nicht funktioniert. Vielleicht kann mir noch einer sagen, wie ich die Spannung (AC) am DZM-Signal messen kann? |
|
||||
|
||||
Hersteller ist egal, Fari Teleflex usw.
wichtig ist das sich der DZM. auf 6 Spulen 3 Impulse einstellen läßt
|
|||
|
|||
Dann sollte dieser Funktionieren?
http://www.ebay.de/itm/161165518539?...84.m1423.l2649 (PaidLink) Ich mache mir nur Sorgen, weil in der Beschreibung steht, dass dieser nur für AB's ab 20 Ps sein soll. Einstellbar auf 6 Spulen - 3 Impulse ist er. Und das muss ich einstellen bei nem 2-Zylinder/4-Takt AB? Geändert von Waterland650 (07.07.2014 um 19:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
also ich lese da nichts von einstellbar auf 6 Spulen - 3 Impulse,
am besten genau nachfragen bevor du den DZM kaufst
|
||||
|
||||
Moin,
ich würde schlicht und einfach einen original YAMAHA-Drehzahlmesser nehmen. der lässt sich idiotensicher anschließen und funktioniert definitiv. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...content=ViewAd (PaidLink)
Der ist definitiv einstellbar. Wenn jemand nen DZM von Yamaha übrig hat, würde ich den natürlich nehmen. Die Mercury Flagship-Reihe würde nur ganz gut passen. Haben ja noch andere Instrumente die noch brauche. |
|
||||
|
||||
Moin,
ich kann Dir einen originalen YAMAHA Digitalen Drehzahlmesser mit integriertem Stundenzähler (unbenutzt) für 100,- EUR inkl. Versand anbieten. -the mechanic- |
|
||||
|
||||
Moin,
ich kann Dir einen originalen YAMAHA Digitalen Drehzahlmesser mit integriertem Stundenzähler (unbenutzt) für 100,- EUR inkl. Versand anbieten. -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Kannst du mir bitte ein paar Daten und Fotos dazu geben?
|
|
||||
|
||||
Moin,
original YAMAHA Drehzahlmessen mit Stundenzähler, Trimanzeige, Öldruckwarner, Überhitzungswarner, für zweitakter: Ölstandsanzeige. Konfigurierbar über DIP-Schalter auf der Rückseite. Bilder: Der DZM ist neu, hat 0 Stunden auf der Uhr. Es fehlt lediglich der Bügel zum befestigen auf der Rückseite. Für den Betrieb am FT9.9A muss der DZM auf "6-Pol" eingestellt werden. -the mechanic- |
|
|