|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Om 636 Lima Ersatz
Hallo
Ich bin neu hier im Form Habe mir eine Tjeukemeer 780 gekauft es ist alles soweit ok nur die Lima ist natürlich defekt ich habe die Lima und den Regler ausgebaut und zum Boschdienst (Aurich) gebracht nach 1,5 Wochen kam die Rückmeldung Regler ist heile Lima defekt. Die Lima können sie angeblich nicht reparieren und ne neue Lima können sie auch nicht besorgen. Jetzt meine Frage an die Spezialisten hier im Forum. Was habt ihr für eine Lima am om 363 (Fabrikat) also Ampere ist mir egal ich möchte halt den original Keilriemen benutzen . Ich habe meinen Mechatroniker gefragt wie es ist ne neue moderne Lima einzubauen er scheint aber ein bisschen überfördert zu sein es währe super wenn ihr mir helfen könnntet bin ein bisschen verzweifelt LG Carsten |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte meine damals aus ebay, komplett überholt für etwa €100. Die war aus einem alten 3er BMW mit 45Watt. Achte einfach auf die jetzige Halterung, sonst musst du alles umbauen. Mein Freund hatte eine etwas andere Halterung und eine LiMa aus einem Seat Marbella..... Ja, genau, auch die hat funktioniert! Die Riemenscheibe passt eigentlich immer. Ist keine Kunst. Habe noch ein altes Bild rausgekramt. Schlecht zu sehen, aber immerhin. Gruß Thomas.
__________________
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... |
#3
|
||||
|
||||
Hab mal bei einem OM636 gleich 2 Drehstrom-Limas eingebaut. Da sind im Prinzip nur die mechanischen Probleme zu lösen, genug Keilriemenscheiben sind meist vorhanden.
Eine Halterung passte original (oder vom Vorbesitzer?), bei der anderen wurde mit Gewindestange, Beilagen/Zwischenmuttern die Fluchtung der Keilriemenscheiben sichergestellt. Elektrisch diente dies zum sauberen Trennen von Starter- und Verbraucherakkus, aus Einfachheitsgründen wurde ein einfacher Kippschalter als Zündschloßersatz-Ladekontrolllampen-Anschalter verwendet(ein Relais wäre auch gegangen). Dazu zwei Billig-Ebay-LED-Bordspannungsanzeigen ins Armaturenbrett - einfache sichere preiswerte unkaputtbare Technik mit Batteriemonitor-Effekt. Gruß Michael PS: als Ladekontrolllampe natürlich eine stinknormale Birne
__________________
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. Geändert von Superpapa (14.05.2014 um 18:00 Uhr) |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Carsten,
geh mit deiner alten Lima zum Onkel Bosch. Er soll die Maße vergleichen mit: Bosch 0120488182 oder 0986036020. Das sind Limas mit eingebautem Regler 14V/55A Oder Schrottplatz: Bosch 0120488182 oder 0986036020= Ford.Escort III und IV und ähnlich Gruß Jürgen |
#5
|
||||
|
||||
An meinem OM 636 ist auch eine andere Lima montiert. Ich wollte einfach von der alten Gleichstrom- auf eine Drehstromlima wechseln.
Heute hat man auch auf einem alten Schiff inzwischen deutlich mehr elektrische Verbraucher als in den 60er Jahren. Bei mir ist eine 770 Watt Lima aus einem BMW verbaut. Es funktioniert eigentlich jede heute übliche Lima. Die alte Halterung habe ich entfernt und aus ca. 6mm Flachstahl eine neue gebaut. Im Prinzip wird nur ein großes U-Profil benötigt. Eine spezielle Emppfehlung wird hier niemand geben können, weil eben jede aktuelle Lima andere Maße hat. Ein halbwegs normaler Mechatroniker sollte so eine Halterung schon bauen können. Wirtschaftlich ist das ganze natürlich nur, wenn man das selbst macht, oder von einem Bekannten mehr oder weniger kostenlos bauen lässt. Die Ausrichtung sollte schon sehr genau erfolgen. Wenn die Lima 5mm aus der Flucht läuft, ist das mit Sicherheit schon zu viel. Bei der Kontrollleuchte ist aber entgegen der obigen Ausführungen ein wichtiger Punkt zu beachten. Meine Unterlagen sind alle auf dem Schiff, deshalb hier nur grobe Angaben. Die Kontrollleuchte sollte keine LED sein, sondern muss einen Verbrauch von etwa 2 oder 3 Watt haben. LEDs haben deutlich unter 1 Watt. Soweit mir bekannt, muss der Regler oder die Drehstromlima mit dieser Birne "angeregt" werden. Wegen der fehlenden Unterlagen kann ich dazu aber im Moment keine genauen Angaben machen. Mit einer normalen Glühlampe ist das aber mit Sicherheit kein Problem. |
#6
|
||||
|
||||
Nimm die alte Lima und gehe auf einen Schrottplatz, vergleiche die Befestigungen der Limas und den Abstand zwischen diesen und der Riemenscheibe. Hast du eine passende gefunden nimm die gebraucht und lasse sie von einem Fachmann überprüfen - oder notiere die Typbezeichnung und such eine neue im Netz.
__________________
Gruß Ewald |
#7
|
||||
|
||||
Moin,
das was du - der Werkstattmensch wissen musst ist: - den genauen Abstand von Stehbolzen zur Riemenscheibe, dann ist das kein Hexenwerk. Am einfachsten gibt's Hilfe bei nem Landmaschinenmechaniker - Mechatroniker sind ehr für den Austausch von Teilen Plug & Play ausgebildet, von alten Motoren haben die von Berufswegen einfach überhaupt keine Ahnung. Oder mal den Boschdienst wechseln, dat jibts nich, dat da nix zu machen ist. Und: Foto, dann wird's nochmal einfacher ....
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf Geändert von Die Nadel (14.05.2014 um 19:04 Uhr) |
#8
|
|||
|
|||
Danke für die ganzen Rückmeldungen
Ich werde morgen mal nen anderen Boschdienst aufsuchen mal sehen was die sagen Lg Carsten |
#9
|
|||
|
|||
oh ja Thema Kontrollleuchte
Eine Kontrollleuchte ist bei mir nicht verbaut mir ist nur aufgefallen wenn ich ohne Lima jetzt den Zündschlüssel auf Stellung 2 mache das die Öldruckanzeige und Wassertemp nicht mehr zuckt Soll ja wohl vorher alles funktioniert haben gruß Carsten |
#10
|
||||
|
||||
Eine andere, ganz einfache Lösung haben wir bei uns genommen:
http://www.mogparts.de/neuheiten.htm Denen sagst du, welche Riemenscheibe bei dir drauf ist, und alles kommt Plug & Play
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf |
#11
|
||||
|
||||
Was ist denn an der Lima hinüber???
Dioden?? Schleifringe auf Untermaß?? Läufer durchgebrannt??? Ansonsten kann man den Läufer austauschen, das ist kein Hexenwerk. 1,5 Wochen?? Die haben einfach keinen Bock auf Arbeit!!!
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
|
|