|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
MerCruiser MPI 5.7 auf dem Bodensee zulassen
Hallo Liebe Leute,
heute habe ich nun für meinen Junior eine Cigarette 28 gekauft (ohne Motor). Nun habe ich mich mal etwas den US Markt durchstöbert nach einem neuen Motor, welcher die Vorschriften für eine Bodenseezulassung erfüllt. Ich bin auf einen MerCruiser MPI 5.7 gestoßen. Diese ist gekennzeichnet mit: "This engine conforms to all applicable U.S. gouvernment standards and international Bodensee shipping comission." Der Titel im Web war: MerCruiser MPI 5.7 replacement engine Crusader SD EFI vortec Powerpack 350. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe. LG Horst |
|
|||
|
|||
Wäre nett, wenn sich jemand meiner Frage annehmen würde.
|
|
||||
|
||||
Horst
Zugelassen ohne teuren Umbau sind diese Motoren: Zitat:
|
|||
|
|||
Wenn KEINER versteht was ich meine, wäre das erschreckend.
Ne, jetzt mal Spaß bei Seite. Ich denke was ich wissen möchte liegt auf der Hand. Aber um es nochmal zu verdeutlichen: Bekommt der von mir beschriebene Motor problemlos eine Bodenseezulassung? Die Liste habe ich übrigens schon gesehen. Da steht aber nur Mercruiser 5.0 MPI. Ich würde gerne wissen, ob es sich um diesen handelt. Und was es auf sich hat, mit dem Satz: "This engine conforms to all applicable U.S. gouvernment standards and international Bodensee shipping comission." |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eigentlich erklärt sich dieser Satz von selbst, Frage ist halt nur ob die Aussage bezüglich Bodensee auch zutrifft. Ich würde mich an Deiner Stelle mal mit Brunswick unter der E-Mail Adresse bme.service@brunswick.com direkt in Verbindung setzen und nachfragen welche Mercruiser Motoren ab Werk eine Bodenseezulassung haben. Die sollten das als Hersteller eigentlich wissen. Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt gewisse Mercruiser Motoren ohne Kat, welche die BSO I Stufe ab Werk erfüllen. Das nützt aber für eine Neuzulassung nichts. Für mich wäre das zu Unsicher für eine Bestellung in diesem Umfang aus den USA. Wenn der Händler die Thematik Bodensee/BSO nicht versteht, dann kann man auch keine verlässlichen Angaben erwarten.
|
|||
|
|||
Evtl. kannst Dir ja die Papiere zu dem Motor mal auf's Fax legen lassen und beim Landratsamt Konstanz vorlegen.
Wenn die sagen, dass die Dir den Motor abnehmen --> Bingo. Ist vermutlich die einzig sichere Möglichkeit einen Fehlkauf zu umgehen. Ich hab das gerade mit einem Segler durch. Das Boot wurde auf dem Bodensee neu zugelassen und bekam deswegen einen neuen Motor. Hab vor dem Kauf die Papiere beim Landratsamt Konstanz checken lassen. Wurde anstandslos bei der TüV-Abnahme des Bootes eingetragen. Grüße Sascha |
|
||||
|
||||
Schau in die Liste ob dein Motor die BSo II erfüllt,
da gibts nur einen MAg MPI als 350er (5,7) der das als Einzelmotor kann. Und dann noch das hier als Anhang: Für die Neuzulassung von Booten auf dem Bodensee müssen diese über einen Motor verfügen, der der Stufe 2 der Abgasvorschriften nach BSO entspricht. Der Nachweis erfolgt durch Vorlage eines Abgastypenprüfzertifikats. |
|
||||
|
||||
Und hier alle Mercs in der Liste mit BSO II
|
|
||||
|
||||
Den Motor vom US Markt bekommst Du nicht zugelassen auf dem Bodensee.
Brunswik in Belgien stellt auf verlangen das Zertifikat für den Motor aus wenn der Motor Kat hat. Allerdings nur für Motoren die auch über Belgien ausgeliefert werden !! Da der ganze Kram Belgien richtig Geld gekostet hat ist das auch verständlich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Da steht die Abnahme erfolgt durch vorlage eines Zertifikats. Werden die Abgaswerte etwa gar nicht getestet und man muss einfach ein Zertifikat vorlegen? Wenn ja, wer stellt so ein Zertifikat aus? Für mich hört sich das ziemlich nach Gemauschel an!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Am Bodensee brauchen alle Motoren ein Abgas-Zertifikat, ein Abgasdokument. Bei der 3-jährlichen Kontrolle wird in dieses Dokument wiederum der gemachte Abgastest eingetragen. Und dieses Abgas-Zertifikat bekommst Du beim lokalen Vertreter der Motoren-Marke, für die Schweiz ist das die Brunswick Marine Switzerland. Bevor du einen kompletten Motor im AMI-Land kaufts solltest Du bei Brunswick in Germany nachfragen, ob sie dir so ein Abgas-Zertifikat für einen selbstimportierten Motor ausstellen.
|
|||
|
|||
Alles klar. Vielen Dank für die Information.
|
|
|||
|
|||
Mal andersrum gedacht:
Wenn Du Dir günstig einen gebrauchten Motor ohne Abgaskrümmer kaufst und zu einem Umrüster (z.B. Pflug, Mizu, etc.) gehst, kommst vielleicht auch unter 10 Riesen raus. Sowas schonmal in Erwägung gezogen? Würde vorher mal mit den Umrüstern sprechen, welche Basis-Motoren dafür in Frage kommen würden und welche Teile dafür am Motor dran sein sollten. Was Du nicht brauchst – weil es eh von der Umrüstung neu drankommt – musst Du auch nicht kaufen. Grüße Sascha |
|
|||
|
|||
Hallo Sascha,
ich muss ehrlich sagen, dass ich da auch kein entsprechendes Angebot gefunden habe. Und laut Aussagen einer meiner Kollege kostet die Umrüstung zwischen 7.500 Euro und 10.000 Euro. LG Horst |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Die genannte Kostenspanne ist korrekt. Was mich jetzt doch etwas wundert. Du hast doch ein Motorboot am Bodensee. Wie geht es, dass Dir die Motorenthematik bzw. Zulassungsanforderungen nicht bekannt sind?? Wer kümmert sich denn (technisch, Motorenwartung) um die Bavaria?
|
|||
|
|||
Hallo Matthias,
ich habe die Bavaria damals neu vom Bootcenter Konstanz gekauft. Natürlich wurde mir dort alles abgenommen und ich musste mich nie mit der Thematik befassen. Wenn etwas anstande wurde es gemacht und fertig. LG Horst |
|
||||
|
||||
Frage einfach mal hier, ist ja bekannt am See für solche Sachen und viele Boote wirst du finden wo sein Schriftzug steht. Es gibt auch einige Werften rund um den See die mit ihm zusammen arbeiten.
http://www.gp-marine.com/preise.php ansonsten der hat ein paar Motoren am Lager http://www.boot24.ch/haendlerseite/151 (http://www.nasbo.ch/)
Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! Geändert von boetli (10.07.2014 um 10:45 Uhr) |
|
|