|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Cytra Courier - wie wird die Dusche entwässert?
Hallo zusammen,
heute habe ich bei meiner Cytra Courier 31 das Bad entkernt. Da habe ich nicht schlecht gestaunt, dass die Duschtasse direkt in die Bilge, und dann über die zentrale Bilgenpumpe (sitzt im Motorraum) nach außen entwässert. Kann das so (von Cytra) gewollt sein? Oder wie sieht so was im Original aus? Freue mich über jeden Hinweis! Danke und Gruß Roland |
|
||||
|
||||
Ist "Normal" bei älteren Booten und ist historisch bedingt. Bei unserer Moody 33 war das genauso. Deshalb haben wir die Dusche auch nie benutzt, sondern nur die Duschen im Hafen.
Grüß Jens
|
||||
|
||||
Es gibt recht flache Wassersammler mit mehreren Eingängen für verschiedene Schlauchdurchmesser, die auch in der Bilge Platz finden. Dort schließt du die Dusche, Waschbecken und co an. Mittels Ultraschallsensor oder Schwimmer wird dann eine daran angeschlossene Pumpe geschaltet, die dir den Behälter leert. So hatten wir es damals gelöst.
Finde ich charmanter, als die Plörre in der Bilge zu haben.
|
||||
|
||||
Hat doch auch seine Vorteile, dann wird die Bilge regelmässig gereinigt, mit Weichspühler und Anti-Schuppen-Zusatz.
Einfach bei Tönungen sollte man sich vielleicht vorher absprechen.
|
||||
|
||||
Schau mal hier...
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=209187
|
|||||
|
|||||
Zitat:
erinnere mich an meine Cytra Im Motorraum ein T Stück mit zwei Kugelventilen das ist Orginal Cytra Gruss
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Roland |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Lösung mit dem Wassersammler ist mir sehr sympathisch. Und Danke noch für den Link zum Vetus-Tank. Ist tatsächlich eine Alternative - vorausgesetzt ich finde den Platz dafür. Werde die Tage mal auf Suche gehen. Gruß, Roland
|
|
||||
|
||||
Herr Hein war schon immer etwas eigensinnig ...
aber alles hat seinen sinn und ist gut durchdacht ... habe vor 2 Wochen 3 Tage auf der Courier meines Freundes verbracht ... super Platzaufteilung ... falls noch Fragen auftauchen ...kann ihn fragen ...
|
|||
|
|||
Zitat:
ich muss mich ja sehr wundern, was ihr am Bodensee zum Duschen verwendet. Steht das denn in der Fassung der 8. Verordnung zur Änderung der Verordnung zur Einführung der Verordnung für die Schifffahrt auf dem Bodensee, dass an Bord nur Weichspüler für die Körperpflege benutzt werden darf? Gruß, Roland |
|
||||
|
||||
noch was ...mein Freund hat sich 2 separate Tische in der Plicht
eingebaut ...geniale Lösung ...finde ich ...
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber wie sieht es denn seitlich aus? Lassen die Sitzbänke genügend Platz für den Einstieg? Gruß, Roland |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Verstehe ich nicht... Ob es nun in die Blige und dann raus geht, oder in einen Sammler und anschließend raus... außerdem kannst du von dem Sammler ja auch in einen Fäkalientank pumpen. Ich weiß nicht wie die Gesetzeslage in DE ist. In NL darfst du das Grauwasser noch rauspumpen soweit ich weiß. Nur die Toilette muss definitiv in den Fäkalientank...
|
||||
|
||||
Wir sind hier aber nicht in KäseKöppland, sondern in einem ordentlichen und bürokratischen sowie politisch korrektem Staat mit ausgeprägtem Umweltbewusstsein untergebracht ääh wohnhaft .
Grüß Jens
|
||||
|
||||
Zitat:
Kommt auf dem Bild nicht so richtig raus ... und ja .. ist genügend Platz ..wenn man die klappbaren Teile der Tische dementsprechend dimensioniert ...