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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.07.2014, 13:16
Secundus Secundus ist offline
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In einigen Trööts habe ich gelesen das dereine oder andere mit Modifikationen seinen5,7L Mercruiser die Trinksitten etwas gemäßigt hat, bzw. auch die eine oderUmdrehung mehr aus der Maschine herausgeholt hat
Inwiefern kann man einige dieser Dinge an einem Merc 5.0LX aus 1995 (Prevortec) umsetzen?
Hintergrund der Frage:
Ich habe 2 Stck. dieser Kollegen im Boot verbaut und muss demnächst daran wastuen weil einige Sachen überholt werden müssen.
Es sind wohl demnächst zumindest die Vergaser fällig. Diese fangen anrumzuzicken.
Da steht wohl eine Überholung oder ein Austausch an.
In diesem Zuge würde ich die Motoren gerne etwas verschlimmbessern.
An liebsten wäre mir ein leicht moderaterer Kraftstoffverbrauch imAlltagsbetrieb (ca. 3000U/min) sowie ein wenig mehr Drehmoment oder auchSpitzenleistung.
Was ich hier im BF bisher so gelesen habe könnte ich mit den Tausch dervorhandenen Holleys gegen Edelbrock ggf. auch mit Wechsel der Ansaugbrücke sowiemit einer leichten Vorverstellung der Zündung auf ca. 12°oder 14° ja schon einwenig was erreichen.
Oder bin ich da völlig auf den Holzweg?
Ich will aus den Motoren keine Rennziegen oder Sparwunder machen. Da würde ichsinnvollerweise wohl in 5,7er oder in Diesel investieren.
Díe Kosten hierfürsind mir allerdings deutlich zu hoch.
Wenn ich mit den Modifikationen den Verbrauch um 5-10l in der Std. für beideMotoren zusammen senken könnte, wäre ich schon glücklich.
Wenn dabei zufällig noch ein wenig mehr max. Drehzahl herauskommt kann ich auchdamit gut leben.
Die Aktion mit den Vergasern soll, sofern sinnvoll, im Winter über die Bühne gehen.
Das spielen an der Zündung sollte wohl auch mal zwischendurch machbar sein.

__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist.
Für Dein Umfeld aber ist es hart.
Genauso ist es wenn Du doof bist.
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  #2  
Alt 10.07.2014, 13:39
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
In einigen Trööts habe ich gelesen das dereine oder andere mit Modifikationen seinen5,7L Mercruiser die Trinksitten etwas gemäßigt hat, bzw. auch die eine oderUmdrehung mehr aus der Maschine herausgeholt hat
Inwiefern kann man einige dieser Dinge an einem Merc 5.0LX aus 1995 (Prevortec) umsetzen?
Hintergrund der Frage:
Ich habe 2 Stck. dieser Kollegen im Boot verbaut und muss demnächst daran wastuen weil einige Sachen überholt werden müssen.
Es sind wohl demnächst zumindest die Vergaser fällig. Diese fangen anrumzuzicken.
Da steht wohl eine Überholung oder ein Austausch an.
In diesem Zuge würde ich die Motoren gerne etwas verschlimmbessern.
An liebsten wäre mir ein leicht moderaterer Kraftstoffverbrauch imAlltagsbetrieb (ca. 3000U/min) sowie ein wenig mehr Drehmoment oder auchSpitzenleistung.
Was ich hier im BF bisher so gelesen habe könnte ich mit den Tausch dervorhandenen Holleys gegen Edelbrock ggf. auch mit Wechsel der Ansaugbrücke sowiemit einer leichten Vorverstellung der Zündung auf ca. 12°oder 14° ja schon einwenig was erreichen.
Oder bin ich da völlig auf den Holzweg?
Ich will aus den Motoren keine Rennziegen oder Sparwunder machen. Da würde ichsinnvollerweise wohl in 5,7er oder in Diesel investieren.
Díe Kosten hierfürsind mir allerdings deutlich zu hoch.
Wenn ich mit den Modifikationen den Verbrauch um 5-10l in der Std. für beideMotoren zusammen senken könnte, wäre ich schon glücklich.
Wenn dabei zufällig noch ein wenig mehr max. Drehzahl herauskommt kann ich auchdamit gut leben.
Die Aktion mit den Vergasern soll, sofern sinnvoll, im Winter über die Bühne gehen.
Das spielen an der Zündung sollte wohl auch mal zwischendurch machbar sein.
In manchen Punkten schließen sich Leistungserhöhung und geringerer Verbrauch aus, zum Glück nicht immer.
Wie viel Mehrleistung bzw. weniger Verbrauch sich ergibt, hängt vom Startpunkt ab.

Hier eine Aufzählung verschiedener Optionen:
- K&N Luftfilter (mehr Leistung, weniger Verbrauch)
- Luftfiltergehäuse mit Kaltluftansaugung (mehr Leistung)
- Erhöhte Zündfrühverstellung
- Abmagerung des Gemisches im Teillastbereich über kleinere Düsen der ersten Stufe (deutlich weniger Verbrauch; Achtung: Würde ich nur mit Lambdamessung machen)
- Spread-Bore Vergaser (z.B. Holley 4175; weniger Verbrauch)
- Vortec-Köpfe und Edelbrock Ansaugbrücke (mehr Leistung, weniger Verbrauch)
- Hitek-Fächerkrümmer (mehr Leistung)
- 5.7 Motor

Ich hoffe das hilft. Was welche Maßnahme bei mir gebracht hat, kannst Du in meinem Thread lesen, allerdings wird der Leistungszuwachs beim 5.0 kleiner ausfallen.

Gruß

Götz
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  #3  
Alt 10.07.2014, 16:02
Secundus Secundus ist offline
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Bis wie viel Umdrehungen ist bei Deinem Boot Teillast.
Oder ab wann mach bei Dir die 2 Stufe auf.
Ich benötige für eine saubere Gleitfahrt mindestens 3000 U. min besser sind 3100 U/min. Wenn ich dann schon in die 2 Stufe reinrausche bringt das wohl eher nichts.
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  #4  
Alt 10.07.2014, 16:12
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Wann genau die 2te Stufe aufgeht weiß ich nicht, aber ich weiß wann das Boot beginnt durstig zu werden.
Bis ca. 3600 U/min liegt der Lambdawert bei 1,05 - 1,1 (also mager) und danach steigt er sehr schnell auf 0,85-0,9 (also fett).
Bis 3600 U/min (das entspricht ca. 60 km/h) liegt der Verbrauch bei 0,55 bis ca. 0,6 l/km, danach steigt der Verbrauch schnell an auf bis zu 0,9 l/km bei Vollgas.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 10.07.2014, 16:15
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Ich benötige für eine saubere Gleitfahrt mindestens 3000 U. min besser sind 3100 U/min. Wenn ich dann schon in die 2 Stufe reinrausche bringt das wohl eher nichts.

Was heisst sauber Gleitfahrt ?
Das Boot sollte mit leicht ausgefahrenen Trimmklappen bei
2700 U/min gleiten.
Ansonsten sind die 2 ten Stufen offen ...und es wird teuer...
__________________
Don P



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  #6  
Alt 10.07.2014, 16:23
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Was heisst sauber Gleitfahrt ?
Das Boot sollte mit leicht ausgefahrenen Trimmklappen bei
2700 U/min gleiten.
Ansonsten sind die 2 ten Stufen offen ...und es wird teuer...
Keine Chance, unter 2900U/min ist ohne Klappen nichts zu machen.
Um bei 2700U/min überhaupt noch in Gleitfahrt bleiben zu können muss ich die Klappen schon sehr weit ausfahren.
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  #7  
Alt 10.07.2014, 16:27
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Keine Chance, unter 2900U/min ist ohne Klappen nichts zu machen.
Um bei 2700U/min überhaupt noch in Gleitfahrt bleiben zu können muss ich die Klappen schon sehr weit ausfahren.

wo liegt denn die Höchstdrehzahl ?
angegeben sind 4400 - 4800 U/min.
Ich habe bei meinen Booten die Propeller so gewählt ,
dass ich gerade eben den unteren Wert erreichte...
somit senkte sich die Drehzahl bei " Marschfahrt " ab...
wollte ja keine Beschleunigungsrennen fahren ..
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  #8  
Alt 10.07.2014, 17:01
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Die ist schon sehr niedrig.
Ca. 4100U/min mit Standartbeladung und Voll ausgetrimmt.
Aktuell fahre ich Mirage Plus mit 15" Steigung.
Der Eimer wiegt allerdings fahrfertig mit Urlaubsbeladung knapp 6to.
Für eine saubere Gleitfahrt ohne Klappenunterstützung benötige ich ca. 38km/h
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  #9  
Alt 10.07.2014, 17:05
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Die ist schon sehr niedrig.
Ca. 4100U/min mit Standartbeladung und Voll ausgetrimmt.
Aktuell fahre ich Mirage Plus mit 15" Steigung.
Der Eimer wiegt allerdings fahrfertig mit Urlaubsbeladung 6to.
Für eine saubere Gleitfahrt benötige ich ca. 38km/h

hm .. 4100 sind in der Tat schon niedrig ....
teste mal ..ob beide Motoren die gleiche Leistung / Drehzahl erreichen ..

d.h. nacheinander nur einen Motor bei Verdrängerfahrt hoch drehen ..
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  #10  
Alt 10.07.2014, 17:15
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Deswegen ist vorletztes Jahr ein Motor raus gewesen.
Der drehte lediglich auf 3800. Der andere ging dafür hoch bis auf 4200
Nach diversen Reparaturen und eine neuen originalen Abgasanlage, diese wurde an beiden Maschinen erneuert, drehen beide nun etwa 4100.
Die Endgeschwindigkeit ist geblieben.
Allerdings sind auch parallel dazu, um die Drehzahl ein wenig anzuheben, die Props getauscht worden.
Vorher hatte ich 17" Mirage drauf. Nun fahre ich 15" Mirage plus.
Auch mit den 17" haben die Motoren nach der Reparatur beide die gleiche Enddrehzahl erreicht.
Ich gehe davon aus das die Mirage Plus deutlich mehr Cup haben als die alten Mirage.
Zumindest Kann ich mir den Mirage Plus deutlich weiter trimmen bis die Props anfangen zu ventilieren.
Zum Fahren komme ich erst wieder in ca. 3 Wochen
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  #11  
Alt 10.07.2014, 17:20
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wenn die andere Maschine vorher 4200 drehte ...trotz dessen
dass die jetzt reparierte nur 3800 ..und die andere mit
in den Keller zog .. stimmt was nicht ...

Probier es aus in 3 Wochen ...
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Don P



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  #12  
Alt 10.07.2014, 17:20
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Wann genau die 2te Stufe aufgeht weiß ich nicht, aber ich weiß wann das Boot beginnt durstig zu werden.
Bis ca. 3600 U/min liegt der Lambdawert bei 1,05 - 1,1 (also mager) und danach steigt er sehr schnell auf 0,85-0,9 (also fett).
Bis 3600 U/min (das entspricht ca. 60 km/h) liegt der Verbrauch bei 0,55 bis ca. 0,6 l/km, danach steigt der Verbrauch schnell an auf bis zu 0,9 l/km bei Vollgas.

Gruß

Götz
Wenn ich auf einen Verbrauch von etwa 1l/km und Maschine kommen würde wäre ich schon sehr zufrieden.
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  #13  
Alt 10.07.2014, 17:23
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
wenn die andere Maschine vorher 4200 drehte ...trotz dessen
dass die jetzt reparierte nur 3800 ..und die andere mit
in den Keller zog .. stimmt was nicht ...

Probier es aus in 3 Wochen ...
Da habe ich die Antriebe bis zur Venilationsgrenze getrimmt.
Mit dem Mirage Plus klappt das jetzt nicht mehr so wirklich.
Die Endgeschwindigkeit ist in etwa geblieben. Knapp 60km/h
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  #14  
Alt 10.07.2014, 17:24
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Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Wenn ich auf einen Verbrauch von etwa 1l/km und Maschine kommen würde wäre ich schon sehr zufrieden.

ich kenne Draco Boote .. ist zuviel ...
selbst meine Welcraft 310 mit Twin 5,7l Motoren verbrauchte weniger
bei 3000 U/ min

0, 7 l bei 2600 ...und 0,9 l bei 3000 ...allerdings dann bei
mehr Drehzahlen ...Expresszuschlag ..
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Don P



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  #15  
Alt 10.07.2014, 17:35
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Deswegen bin ich ja auf der Suche den Dampfer ein wenig zu optimieren.
Das die Draco Leistung braucht um zu laufen ist mir schon klar.
Allerdings hat sie mir erst vor 1 1/2 Wochen gezeigt das sie deutlich mehrkann als ich dauerhaft fahren möchte.
Ich musste auf der Ostsee bei anfangs knapp 1,5m Welle von Wismar nach Travemünde und bin in Gleitfahrt gegen die Welle an ohne das es wirklich unangenehm wurde.
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  #16  
Alt 10.07.2014, 17:44
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Dracos laufen gut ..keine Frage ...
ebenso Fjord ...die Norweger wussten schon ..was sie bauen ...
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Alt 10.07.2014, 19:25
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Vorausgesetzt beide Motoren laufen korrekt und erreichen die vorgesehene Leistung sind die Props zu groß.
Die max Drehzahl sollte schon bei 4600 liegen, andernfalls belastest Du die Antriebe auf Dauer mit zu hohem Drehmoment und da die zweite Vergaserstufe Vakuumgesteuert ist, geht sie bei viel niedrigeren Drehzahlen auf.
Ich würde Props mit 2" niedrigerer Steigung probieren, eventuell sogar einen 4-flügeligen mit 3 " niedrigerer Steigung (den Apollo z.B., wenn es den mit so kleiner Steigung überhaupt gibt.

Die entscheidende Frage vorher ist aber: Bringen die Motoren die volle Leistung ??

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 10.07.2014, 20:10
Christiaan Christiaan ist offline
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http://www.carcraft.com/techarticles..._engine_build/

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Gruße

Alex
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