boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.07.2014, 15:02
Kanoa Kanoa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 49
Boot: Motorboot
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard Reisetipps Istrien und Lignano gesucht

Hallo an die Gemeinde,

wir haben seit ein paar Monaten für unser Motorboot einen Liegeplatz in Umag. Für die nächsten Aufenthalte suche ich nach geeigneten Zielen und versuche mich darüber zu informieren. Ich hoffe, dass ich hier ein paar Antworten bekommen kann.

Als Einzelziel ist ausgeguckt

1. Lignano:

Wegen Strand und vielleicht auch Strandparty dachte ich aneinen Besuch von Lignano/Italien. Teuer wird es wohl sein, aber was muss ichbeachten hinsichtlich einklarieren o.ä.? Gibt es einen empfehlenswerten Hafen dort und kann man die Bucht befahren Richtung Grado? Was ist interessant auf der Seite? Soll eine 2-3 Tage Tour sein. Venedig wollte ich nicht anlaufen.



Dann wollten wir die Küste nach Süden befahren.

2. Küste Istrien:

Für eine ca. 1-1,5 wöchige Tour hatte ich mal grob Umag - Vrsar– Brijuni – Kamenjak (Safaribar) – Losinj - Pula - Rovinj – Umag vorgesehen.

Diese Tour ist für Frau und Kind (7 Jahre), so dass Wasserspaßund kindgerechte Landausflüge gesucht werden. Scheint mir selbst gerade ein wenig viel, aber auf dem Rückweg könnte man ja das ein oder andere Ziel weglassen.

Ist eine Reservierung eines Hafenliegeplatzes Ende Juli möglich bzw. zu empfehlen?

Wo gäbe es im Bereich Kamenjak (Safaribar) – Losinj - Pula einBojenfeld in einer geschützten Bucht, wo man übernachten könnte? Bzw. wenn manrüber fährt nach Losinj, welches wäre ein empfehlenswertes Ziel in der Ecke? Ist Losinj die spannendste Insel für einen Abstecher?

Sollten der Fragen zu viele sein, wäre ich auch dankbar für Tips, wo man sich weitere Infos holen kann. Beständig und Karten + Reiseführer habe ich schon.

Im Voraus vielen Dank

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2014, 17:31
Benutzerbild von winetouu
winetouu winetouu ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.12.2011
Ort: Graz
Beiträge: 4.312
Boot: LJ 3
Rufzeichen oder MMSI: OEX3171
14.847 Danke in 4.015 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

Wenn es dich nach Italien verschlägt solltest du einen Abstecher nach Aquileia machen,
hat uns gut gefallen, aber die Lagunen Spezialisten haben sicher noch viel bessere
Tips, gibt hier auch einen Bilderfred über die Lagune.
http://www.boote-forum.de/showthread...light=Aquileia

Von Umag aus kannst dich da auf Tagesausflüge beschränken, ev. das eine od. andere mal in einer Bucht ankern zum übernachten, das sind mit MoBo doch keine Entfernungen.
__________________
Beste Grüße Andy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.07.2014, 20:23
User 58396
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Stefan-Umag um die Ecke liegt Portorotz-gehe in die Marina und abends mit deiner Frau in der Stadt bummeln (beide Marinarestaurants sind sehr empfehlenswert)
Schwimmbad ist vorhanden und ordentlich-die Strandprominade zur Stadt ist relativ schön und abwechslungsreich, auch für Kinder. 2. Fahre weiter nach Piran sehr sehenswert- die Perle Sloveniens-von da aus nach Grado-ev. in den inneren Stadthafen-liegste mitten in der Stadt vor guter Eisdiele und schöner Einkaufsmeile-
dann nach Lignano-entweder Faro oder Stadthafen zum Bummeln oder Aprillia zum Baden(Punta Gabbiani schwefelhaltige Therme div. Becken zwischen 28 und 40 Grad C. sowie mit dem Bus zum Wasserpark Gulliverland speziell für Kinder, sowie einen sehr schönen Zoo-Rückfahrt durch die Lagune mit Übernachtung bei Anfora mit Abendessen bei AL Codi-bei diesen Etappen bist du spätestens am Mittag jeweils am Ziel daher sind Reservierungen kaum notwendig- ich melde mich immer per Funk ca. 1 Meile vorher an,bin allerdings doch etwas größer- 70er- bleib mit dem Motorboot blos weg von den Stränden in Lignano mind. 600 meter, sonst wird es sehr teuer, die Einfahrten sehr langsam ansteuern-nicht in Gleitfahrt-

Zur 2. Strecke- Vrsar-Marina Osera sehr empfehlenswert sehr netter Ort gutes Restaurant "Trost"-Ansteuerung wenn man sich nicht auskennt den Galiener an BB-lassen-angrenzend nettes Freizeitgebiet-in der Bucht Ankermöglichkeit und gutes Schwimmen möglich -am Strand Meerfreibad-fürs Kind-am Abend wie in Umag kleines Züglein durch die Stadt-oben am Abend ein Traum-Ausblick-Titos Insel ist zu teuer fürs übernachten mit Boot-um die Inselgruppe erhebliche Fahrbeschränkungen-ob man dies will, muß man selbst entscheiden-Pommer nettes Feriengebiet-entweder ACI-Marina bb-licher oder Stb-licher Bojenfelder mit Gaststätte-Mali ist auf jeden Fall eine Reise wert-wenn dann in den Stadthafen-der Ort ist wirklich schön-bestes Restaurant ist Baraccuda,wenn gut zu Fuß mit Taxi nach Veli und per Pedes zurück , lohnt sich wirklich-Pula ist eher eine antike Stätte
als eine schöne Stadt-dieser Teil ist sehenswert- die Lage der Marina nicht sehr schön-ich würde Rovinj auf jeden fall vorziehen- Marina, aber bitte hinter den langen Schwimmsteg- soviel fürs erste-auch in Kroatien sind die Liegeplätze bei rechtzeitigem Ankommen kein Problem (in aller Regel)

rein rechtlich müßte man in Italien Ein- klarieren- dies macht aber nun wirklich niemand-bei Kontrollen zählen die Papiere und die vorgeschriebene Bootsausrüstung,
bei meiner Route kommst du aber von Slowenien-und dies ist EU und Schengen-als Deutsches Boot definitiv keine Probleme.

Viele Grüße

Gerrit
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.07.2014, 07:13
Kanoa Kanoa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Deutschland
Beiträge: 49
Boot: Motorboot
27 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Infos, das hat mir sehr geholfen.

Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2014, 07:46
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Xendia Beitrag anzeigen
rein rechtlich müßte man in Italien Ein- klarieren- dies macht aber nun wirklich niemand-bei Kontrollen zählen die Papiere und die vorgeschriebene Bootsausrüstung,
bei meiner Route kommst du aber von Slowenien-und dies ist EU und Schengen-als Deutsches Boot definitiv keine Probleme.

Viele Grüße

Gerrit
Das stimmt nur zum Teil !
Wenn der TE von Kroatien aus nach SLO oder IT fährt, muss er auf jeden Fall ausklarieren, da Kroatien noch nicht zum Schengener Abkommen gehört !
Gleiches gilt natürlich für die entgegengesetzte Route.
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------

Geändert von Fred (11.07.2014 um 08:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.