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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #76  
Alt 27.06.2005, 08:31
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Emotion Emotion ist offline
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funtioniert alles auch wunderbar...
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #77  
Alt 27.06.2005, 09:08
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glumpo glumpo ist offline
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Na dann mal Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Beendigung Eures Bootes
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  #78  
Alt 27.06.2005, 12:17
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Hallo Goran,

schön, dass Du am WE auch gut vorran gekommen bist.

Ich glaub, so ein Boot ist ne Dauerbaustelle. Dicht ist jetzt alles, die Wasserskistange hält gut, aber wir brauchen noch eine Ablage für Schlüssel, Handy, Bootsschein usw.

Ausserdem hatten wir am WE nach 2-3h Fahrt das Problem, dass der Motor im Standgas einfach ausging. Ursache dafür war ein nicht mehr korrekt mitlaufender Zylinder. Ich vermute, dass das Kabel von der Zündspule zur Kerze einen Kabelbruch hat - ist auch schonmal vom Vorbesitzer mit Isolierband geflickt worden.

Wie gesagt - Dauerbaustelle...
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  #79  
Alt 27.06.2005, 12:42
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glumpo glumpo ist offline
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Hallo Plata, denke mal wenn alles Lackiert ist dann steigt die Lust überproportional, jetzt muß ich mich noch zwingen.
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  #80  
Alt 28.06.2005, 05:46
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Prima Emotion
Hätte mal ne Frage, diese Platten sind doch beschichtet , eine Seite mit Körnerzeugs und andere Glatt. Hast du die mit Harz bepinselt und dann verschraubt, oder irgendwie diese Beschichtung noch behandelt vor dem verkleben, außer Fettfrei machen natürlich.? Und wie ist das nun wenn der Motor dranne hängt, so richtig knallhart fest wenn du drann rüttelst oder etwas elastisch ? Mir fehlen da ein klein wenig Erfahrungswerte
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  #81  
Alt 28.06.2005, 09:09
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plata plata ist offline
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Hallo,

die Siebdruckplatten haben auf beiden Seiten eine Phenolharzschicht. Die glatte Seite wurde mit dem Bandschleifer angerauht, die andere Seite haben wir so gelassen. Das Harz hält darauf recht gut.

Die Platten sind miteinander verklebt und mit Edelstahlschrauben verschraubt. Der Motor hat keinerlei Spiel und sitzt fest.

Viele Grüße,
Thilo
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  #82  
Alt 16.08.2010, 14:48
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Jiter Jiter ist offline
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Hallo

ich grabe den Thread jetzt mal aus. Bin nämlich auch kurz davor meine spiegelplatte rauszuholen. Jedoch ist mir nicht ganz klar in wie weit ich den Spiegel hinten aufmeißeln muss...
Im Anhang mal ein Bild des Spiegels.

Rot schwarz oder Grün? ich weiß es nicht.

Am besten Zechnet es einer von euch ein.

Danke für gute Tipps!
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Restauration - Class Sprint

Geändert von Jiter (16.08.2010 um 14:56 Uhr)
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  #83  
Alt 31.03.2012, 12:00
BiG Dad BiG Dad ist offline
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verbindung zum rumpf meinst du laut deiner zeichnung die balken die wo der motor trauf liegt ?
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  #84  
Alt 31.03.2012, 22:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Jiter,
streng genommen wäre rot richtig,
je nach dem ob du von innen oder von außen arbeiten möchtest, geht auch etwas weniger
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #85  
Alt 06.06.2012, 01:04
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OptiMax225 OptiMax225 ist offline
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Standard Spiegel Umbau / Restauration

Hallo zusammen,
mein Junior, gerade 16 Jahre jung geworden und den "großen" Führerschein erworben, wollte auch gern für seine kleine Marina 3,80 m statt 6 PS einen etwas größeren Motor bekommen.
Gut. Motor gekauft, etwas schön gemacht und ab ans Boot.
Aber leider hatte es der Vorgänger nicht so gut mit dem Versiegeln von Holz im Spiegel.
Ich denke die Bilder sprechen für sich.
Vorher
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der Motor soll es sein
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Aber der Spiegel ........?
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Es war alles nur noch Schrott.
Aber dennoch zu schade um es zu "entsorgen".
Und nun ist es Fertig
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Wer die komplette Fotoserie sehen möchte:
Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=rhXd3...feature=colike
Teil 2 http://www.youtube.com/watch?v=XAxsB...feature=colike
Das Video der ersten Probefahrt
http://www.youtube.com/watch?v=EOiI3...feature=colike
Viel Spass beim anschauen.
Bei Fragen einfach melden.

Gruß
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Alles "würth" gut.
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  #86  
Alt 07.06.2012, 16:54
longus longus ist offline
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Standard Spiegel Umbau / Restauration

Das sieht ja alles richtig gut aus. Ich stellte bei meiner Dejon (aus 1975) nun auch einen zwar noch festen aber feuchten Spiegel fest. Nun bin ich schon stundenlang um's Boot getigert und habe über den Zugang nachgedacht. Mein Vorbesitzer hat einen Teil des Spiegels mal ausgetauscht. Sieht fast so aus, als ob von Kurzschaft auf Langschaft umgebaut wurde. Da ist nur ein Laminat/Harz drauf kein Gelcoat. Dann waren noch von beiden Seiten Angstsiebdruckplatten angeschraubt, die durch die Schrauben.....richtig, alles versifft haben. Da von außen ohnehin großflächig gearbeitet werden muß, würde ich auch den Zugang von außen wählen. Gelesen habe ich ja schon viel von der Spiegelrestauration und dem Laminieren. Was mir nicht ganz klar ist, ist die schöne weiße Gelcoatschicht. Wie kriegt man die wieder hergestellt?

Grüße
longus
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  #87  
Alt 07.06.2012, 20:28
Benutzerbild von OptiMax225
OptiMax225 OptiMax225 ist offline
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Standard Gelcoat .....

Hallo,
der Umbau des Spiegels war mir schon genug Arbeit, da in diesem Umfang nicht vorgesehen. Dennoch hat es Spaß gemacht.
Aber Gelcoat ....... das habe ich mir bei diesem Boot gespart. Das ganze Boot wurde vom Vorgänger schon bereits lackiert und so habe ich es dann auch "nur" wieder weiß gerollt. Sieht aus der Ferne recht gut aus. Etwas wie "Antirutsch" weil es zwischendurch viel zu kalt war. Gelcoat kann man nach dem Laminieren aber dennoch wieder auftragen. Es wird gespritzt, ähnlich wie dicker Lack. Aber damit sollte man sich etwas besser auskennen. Zumindest schon mal versucht haben. Habe es früher schon mal bei meinem anderen Boot gemacht. Würde es bei meinem jetzigen Boot von Lackierer machen lassen.
Mein Sohn ist sehr froh das sein altes Boot wieder weiß ist. Der Motor war / ist ihm wichtiger
Gruß Thorsten
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  #88  
Alt 12.03.2013, 21:24
astrauch astrauch ist offline
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Hallo Zusammen,


ich muss schon sagen, es ist SUPER, das es diese Forum gibt, hier kann man sehr vieles lernen!

Danke für die ausführliche Erklärung über die Reparatur vom Heckspiegel.


LG

Alex
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  #89  
Alt 12.03.2013, 22:07
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Alex,

kannst Thorsten(OptiMax225) ja mal fragen ob er den Trimmsensor nicht braucht bei seinem "E-TEC"....


Glück Auf!
Gunar
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  #90  
Alt 12.03.2013, 22:48
astrauch astrauch ist offline
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Gunar,

das versteh ich jetzt nicht ganz...

hat er so einen oder ist das ironisch gemeint?

lg

Alex
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  #91  
Alt 14.03.2013, 21:38
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Man Alex...guck doch mal auf den Motor von seinem Sohn oben...

Hattest Du nicht nach einem Teil gefragt...?


Glück Auf!
Gunar
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  #92  
Alt 14.03.2013, 23:12
astrauch astrauch ist offline
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Standard jetzt hab ich es....

ok,

nun hab ich es gesehen....

leider ist der powertrimm ein einzylinder, aber den nehme ich natürlich gerne

lg
alex
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  #93  
Alt 12.07.2014, 16:55
Caljustro Caljustro ist offline
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Hui, und wieder was gelernt. Mit den Tips kann mein Spiegelumbau ja nur noch klappen. Ich bin aber immer wieder aufs neues begeistert was für starke Motoren und solch kleinen Boote passen!^^
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  #94  
Alt 12.07.2014, 22:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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benutze aber keine Siebdruckplatten für den Spiegel,
auf Dauer hält da kein Harz zuverlässig drauf
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Bertrand Russell
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