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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#76
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funtioniert alles auch wunderbar...
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#77
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Na dann mal Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Beendigung Eures Bootes
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#78
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Hallo Goran,
schön, dass Du am WE auch gut vorran gekommen bist. Ich glaub, so ein Boot ist ne Dauerbaustelle. Dicht ist jetzt alles, die Wasserskistange hält gut, aber wir brauchen noch eine Ablage für Schlüssel, Handy, Bootsschein usw. Ausserdem hatten wir am WE nach 2-3h Fahrt das Problem, dass der Motor im Standgas einfach ausging. Ursache dafür war ein nicht mehr korrekt mitlaufender Zylinder. Ich vermute, dass das Kabel von der Zündspule zur Kerze einen Kabelbruch hat - ist auch schonmal vom Vorbesitzer mit Isolierband geflickt worden. Wie gesagt - Dauerbaustelle... |
#79
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Hallo Plata, denke mal wenn alles Lackiert ist dann steigt die Lust überproportional, jetzt muß ich mich noch zwingen.
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#80
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Prima Emotion
Hätte mal ne Frage, diese Platten sind doch beschichtet , eine Seite mit Körnerzeugs und andere Glatt. Hast du die mit Harz bepinselt und dann verschraubt, oder irgendwie diese Beschichtung noch behandelt vor dem verkleben, außer Fettfrei machen natürlich.? Und wie ist das nun wenn der Motor dranne hängt, so richtig knallhart fest wenn du drann rüttelst oder etwas elastisch ? Mir fehlen da ein klein wenig Erfahrungswerte |
#81
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Hallo,
die Siebdruckplatten haben auf beiden Seiten eine Phenolharzschicht. Die glatte Seite wurde mit dem Bandschleifer angerauht, die andere Seite haben wir so gelassen. Das Harz hält darauf recht gut. Die Platten sind miteinander verklebt und mit Edelstahlschrauben verschraubt. Der Motor hat keinerlei Spiel und sitzt fest. Viele Grüße, Thilo |
#82
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Hallo
ich grabe den Thread jetzt mal aus. Bin nämlich auch kurz davor meine spiegelplatte rauszuholen. Jedoch ist mir nicht ganz klar in wie weit ich den Spiegel hinten aufmeißeln muss... Im Anhang mal ein Bild des Spiegels. Rot schwarz oder Grün? ich weiß es nicht. Am besten Zechnet es einer von euch ein. Danke für gute Tipps! Geändert von Jiter (16.08.2010 um 14:56 Uhr) |
#83
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verbindung zum rumpf meinst du laut deiner zeichnung die balken die wo der motor trauf liegt ?
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#84
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Hallo Jiter,
streng genommen wäre rot richtig, je nach dem ob du von innen oder von außen arbeiten möchtest, geht auch etwas weniger
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#85
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Spiegel Umbau / Restauration
Hallo zusammen,
mein Junior, gerade 16 Jahre jung geworden und den "großen" Führerschein erworben, wollte auch gern für seine kleine Marina 3,80 m statt 6 PS einen etwas größeren Motor bekommen. Gut. Motor gekauft, etwas schön gemacht und ab ans Boot. Aber leider hatte es der Vorgänger nicht so gut mit dem Versiegeln von Holz im Spiegel. Ich denke die Bilder sprechen für sich. Vorher der Motor soll es sein Aber der Spiegel ........? Es war alles nur noch Schrott. Aber dennoch zu schade um es zu "entsorgen". Und nun ist es Fertig Wer die komplette Fotoserie sehen möchte: Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=rhXd3...feature=colike Teil 2 http://www.youtube.com/watch?v=XAxsB...feature=colike Das Video der ersten Probefahrt http://www.youtube.com/watch?v=EOiI3...feature=colike Viel Spass beim anschauen. Bei Fragen einfach melden. Gruß
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#86
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Spiegel Umbau / Restauration
Das sieht ja alles richtig gut aus. Ich stellte bei meiner Dejon (aus 1975) nun auch einen zwar noch festen aber feuchten Spiegel fest. Nun bin ich schon stundenlang um's Boot getigert und habe über den Zugang nachgedacht. Mein Vorbesitzer hat einen Teil des Spiegels mal ausgetauscht. Sieht fast so aus, als ob von Kurzschaft auf Langschaft umgebaut wurde. Da ist nur ein Laminat/Harz drauf kein Gelcoat. Dann waren noch von beiden Seiten Angstsiebdruckplatten angeschraubt, die durch die Schrauben.....richtig, alles versifft haben. Da von außen ohnehin großflächig gearbeitet werden muß, würde ich auch den Zugang von außen wählen. Gelesen habe ich ja schon viel von der Spiegelrestauration und dem Laminieren. Was mir nicht ganz klar ist, ist die schöne weiße Gelcoatschicht. Wie kriegt man die wieder hergestellt?
Grüße longus
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#87
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Gelcoat .....
Hallo,
der Umbau des Spiegels war mir schon genug Arbeit, da in diesem Umfang nicht vorgesehen. Dennoch hat es Spaß gemacht. Aber Gelcoat ....... das habe ich mir bei diesem Boot gespart. Das ganze Boot wurde vom Vorgänger schon bereits lackiert und so habe ich es dann auch "nur" wieder weiß gerollt. Sieht aus der Ferne recht gut aus. Etwas wie "Antirutsch" weil es zwischendurch viel zu kalt war. Gelcoat kann man nach dem Laminieren aber dennoch wieder auftragen. Es wird gespritzt, ähnlich wie dicker Lack. Aber damit sollte man sich etwas besser auskennen. Zumindest schon mal versucht haben. Habe es früher schon mal bei meinem anderen Boot gemacht. Würde es bei meinem jetzigen Boot von Lackierer machen lassen. Mein Sohn ist sehr froh das sein altes Boot wieder weiß ist. Der Motor war / ist ihm wichtiger Gruß Thorsten
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#88
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Hallo Zusammen,
ich muss schon sagen, es ist SUPER, das es diese Forum gibt, hier kann man sehr vieles lernen! Danke für die ausführliche Erklärung über die Reparatur vom Heckspiegel. LG Alex
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#89
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Alex,
kannst Thorsten(OptiMax225) ja mal fragen ob er den Trimmsensor nicht braucht bei seinem "E-TEC".... Glück Auf! Gunar |
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Gunar,
das versteh ich jetzt nicht ganz... hat er so einen oder ist das ironisch gemeint? lg Alex |
#91
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Man Alex...guck doch mal auf den Motor von seinem Sohn oben...
Hattest Du nicht nach einem Teil gefragt...? Glück Auf! Gunar |
#92
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jetzt hab ich es....
ok,
nun hab ich es gesehen.... leider ist der powertrimm ein einzylinder, aber den nehme ich natürlich gerne lg alex |
#93
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Hui, und wieder was gelernt. Mit den Tips kann mein Spiegelumbau ja nur noch klappen. Ich bin aber immer wieder aufs neues begeistert was für starke Motoren und solch kleinen Boote passen!^^
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benutze aber keine Siebdruckplatten für den Spiegel,
auf Dauer hält da kein Harz zuverlässig drauf
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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