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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.11.2013, 21:54
Zeus Zeus ist offline
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Standard Umbau Fernlenkung Torqeedo 503 & 1003 S

Hallo,

habe heute mit dem Umbau eines Torqeedo 503 und 1003 S für Fernlenkung begonnen.

Habe mir folgende Teile bei Torqeedo bestellt um den Umbau vorzunehmen der für kl. Geld möglich ist.

Die IDEE

der 1. Schritt ist der Austausch der beiden M6 Inbusschrauben am Motorschafft. Siehe Bild.1

Diese beiden Schrauben bilden die Grundlage fuer die Halterplatte und der Verbindung zum Tillerarm

Man ersetzt die Schrauben durch längere V2A oder 4VA Schrauben so , daß das Gewinde auf der anderen Seite des Motorschafft herausschauen. Ganz nach Bedarf.

An diesen Schrauben wird dann eine Halterplatte je nach Bedarf bei mir in der Dimension 145x25x5 mm durch zwei Bohrungen angebracht. Hierbei wird die Halterplatte mit Unterlegscheiben gr. unterstützt.

Die Pinne wird entfernt und der offene Teil abgedeckt. Habe mir ein neues Pinnengehäuse gekauft welches bei Torqeedo als Ersatzteil für unter 25 € zu bekommen ist.

Die neue Pinne wird mit der alten ausgetauscht. Für den Umbau der Pinne braucht man ca. 45 min. Alles Imbusschrauben . Bitte achtet beim Umbau darauf das Kabel für die Batteriesteuerung als erstes durch den Kabelschacht zu ziehe. Dann Pinne mit Gestänge aus der Pinne entfernen.

Aber jetzt "Achtung" Der Steuerkasten ist mit 10 kl Imbusschrauben verbunden. Diese müssen ALLE gelöst werden. Danach vorsichtig den Deckel anheben. Unter dem Deckel befinden sich zwei Kabelverbindungen die erst gelöst werden müssen. Nun kann man das Schutzgummi entnehmen und sieht auf die Platine. Jetzt braucht man nur noch die !!!! VIER AÜSSERSTE SCHRAUBEN AN DEN ECKEN lösen und nun kann man die Platine entnehmen. Das kl. Metallplätchen unterhalb des Notstop bitte auch in die neue Pinne einbauen.

Nun alles Zurück in die neue Pinne einbauen. Das war es dann !!!!


Nun die Antwort auf die Frage warum das Ganze ?

Antwort :

Die alte Pinne benutze ich um den offenen Bereich des Pinnenschacht zu verschließen und gleich eine Möglichkeit für eine Manuelle Steuerung zu haben.

Sieht einfach besser aus.

So das ist der 1. Schritt


Wenn Jemand auch schon ein 503 1003 Torqueedo umgebaut hat würde ich mich über Infos freuen.


Neue Bilder vom Umbau kommen in Kürze !!!!


Lieben Gruß Micha
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Sportliche Grüße und immer eine Hand.......

Micha

Geändert von Zeus (16.11.2013 um 19:08 Uhr)
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Alt 24.11.2013, 18:22
Zeus Zeus ist offline
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40 Danke in 22 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Zeus Beitrag anzeigen
Hallo,

habe heute mit dem Umbau eines Torqeedo 503 und 1003 S für Fernlenkung begonnen.

Habe mir folgende Teile bei Torqeedo bestellt um den Umbau vorzunehmen der für kl. Geld möglich ist.

Die IDEE

der 1. Schritt ist der Austausch der beiden M6 Inbusschrauben am Motorschafft. Siehe Bild.1

Diese beiden Schrauben bilden die Grundlage fuer die Halterplatte und der Verbindung zum Tillerarm

Man ersetzt die Schrauben durch längere V2A oder 4VA Schrauben so , daß das Gewinde auf der anderen Seite des Motorschafft herausschauen. Ganz nach Bedarf.

An diesen Schrauben wird dann eine Halterplatte je nach Bedarf bei mir in der Dimension 145x25x5 mm durch zwei Bohrungen angebracht. Hierbei wird die Halterplatte mit Unterlegscheiben gr. unterstützt.

Die Pinne wird entfernt und der offene Teil abgedeckt. Habe mir ein neues Pinnengehäuse gekauft welches bei Torqeedo als Ersatzteil für unter 25 € zu bekommen ist.

Die neue Pinne wird mit der alten ausgetauscht. Für den Umbau der Pinne braucht man ca. 45 min. Alles Imbusschrauben . Bitte achtet beim Umbau darauf das Kabel für die Batteriesteuerung als erstes durch den Kabelschacht zu ziehe. Dann Pinne mit Gestänge aus der Pinne entfernen.

Aber jetzt "Achtung" Der Steuerkasten ist mit 10 kl Imbusschrauben verbunden. Diese müssen ALLE gelöst werden. Danach vorsichtig den Deckel anheben. Unter dem Deckel befinden sich zwei Kabelverbindungen die erst gelöst werden müssen. Nun kann man das Schutzgummi entnehmen und sieht auf die Platine. Jetzt braucht man nur noch die !!!! VIER AÜSSERSTE SCHRAUBEN AN DEN ECKEN lösen und nun kann man die Platine entnehmen. Das kl. Metallplätchen unterhalb des Notstop bitte auch in die neue Pinne einbauen.

Nun alles Zurück in die neue Pinne einbauen. Das war es dann !!!!


Nun die Antwort auf die Frage warum das Ganze ?

Antwort :

Die alte Pinne benutze ich um den offenen Bereich des Pinnenschacht zu verschließen und gleich eine Möglichkeit für eine Manuelle Steuerung zu haben.

Sieht einfach besser aus.

So das ist der 1. Schritt


Wenn Jemand auch schon ein 503 1003 Torqueedo umgebaut hat würde ich mich über Infos freuen.


Neue Bilder vom Umbau kommen in Kürze !!!!


Lieben Gruß Micha
Alte Pinne gekürzt und dann den Rest verblendet und neu lackiert. Nun kommen die mechanischen Steuerungselemente dran...
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Geändert von Zeus (24.11.2013 um 19:09 Uhr) Grund: Ergänzung
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Alt 25.11.2013, 21:15
Frank MV Frank MV ist offline
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2.837 Danke in 406 Beiträgen
Standard

Da hat einer eine Hydrauliklenkung an seinem Travel: http://thetorqeedoshop.com.au/remote...f-travel-1003/

- und ich hab vor 2 Jahren auch einen 1003 (mit Propeller vom 503) auf Fernlenkung umgerüstet ( im Video ab etwa 01:22 zu sehen ) : http://www.youtube.com/watch?v=V7XAEh6j1bU

Frank MV
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Alt 13.07.2014, 20:38
comtucker comtucker ist offline
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Welch platte benutzt man da am besten und wo kriegt man diese her?
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