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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Ich hoffe das nichts passiert ist,...
Moin moin liebe Forumsgemeinde
Hatte gestern einen wundervollen Tag auf der Nordsee mit waken, tuben etc, bis ich mein Boot wieder ausgeslipt hatte Als ich es wieder auf dem Abstellplatz einrangiert hatte und den Wasserschlauch zum abspritzen und spülen des Motors angeschlossen hatte, traf mich der Schlag. Spülohren am Z-Antrieb!!!! Wie kommen die denn dahin, vergessen? nein kann nicht sein, wie sonst... kinder rumgespielt, oder doch mein Fehler Hatte mich beim an Bord gehen an der Badeleiter schon gewundert, irgendwie ist es ziemlich warm hier im Wasser Naja ist ja auch egal, die zuvor super geile Laune war dahin. In der Hoffnung das nichts passiert ist, den Wasserschlauch an die Spülohren angeschlossen, Motor gestartet puuuhhhh läuft noch, kein weißer Rauch, Abgase normal wie immer, Wassertemp und Motortemp, Impeller fördert auch wie immer, ... nichts passiert anscheinend. Doch jetzt zittern mir die Knie, kann es sein das sich doch irgendetwas im nachhinein verabschiedet hat? oder irgendwelche Spätfolgen? und dann hätt ich da noch ein kleines Problem, und zwar habe ich seit kurzem immer ein paar Tropfen Öl in der Bilge. Sieht so aus als ob die Ölwanne an der Ölwannendichtung ein wenig schwitzt. Habe die Schrauben ein wenig nachgezogen, gebracht hat es aber nicht ganz so viel. Hat jemand einen Tip wie ich mir abhilfe verschaffen könnte und wielange ich damit noch ca. fahren kann? Mfg Acid |
#2
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Du hast doch eine Temperaturanzeige, wenn die normal war kann ja nichts passiert sein. Dann hat deine Pumpe halt durch die Spülohren angesaugt.
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LG Peter Geändert von ganzi007 (13.07.2014 um 20:24 Uhr) |
#3
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Die Spülohren haben die Wasserzuführung nur von einer Seite, aber im Normalfall sind sie ja auch nicht völlig dicht, ich denke auch, es wird nichts passiert sein, der Motor wird seine Kühlung schon bekommen haben.
Mich wundert nur, dass sie überhaupt drangeblieben sind, ich habe schon Mühe, sie so dran zu stecken für Probeläufe oder das Durchspülen, das sie nicht abrutschen.
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Gruß Heinz, |
#4
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Verstehe ich dich richtig, das die Spülohren trotz Gleitfahrt drangeblieben sein sollen?
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#5
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puuuuh, auf die Temperatur Anzeige habe ich garnicht geachtet während der fahrt.
Ja das habe ich mich auch gefragt warum die dran geblieben sind bei Vollgas, die halten wohl eine Menge stand :-D Mir wäre es auch lieber wenn sie abgefallen wären :-P |
#6
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Zitat:
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#7
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Nabend,
mit Nachziehen der Ölwannendichtung kann man den Ölverlust noch verschlimmern, da man die Dichtung wegquetscht. Wo kommt es denn her ??? Ev. ist Dein Kurbelwellensimmering undicht. Ev. sifft Dein Ölfilter. Ev. sifft Dein ÖldruckSCHALTER Alles, wenn das Öl nicht von oben kommt. Gruß Alex
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#8
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ich hab die 10er Schrauben nur minimal nachgezogen.
Das Öl kommt direkt aus der Dichtung wie ich es erkennen kann, bzw es ist nur auf der Dichtung der Ölwanne. Ölfilter ist trocken. Oldruckschalter kann ich erst in 2 Wochen kontrollieren. |
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