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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Teilrestauration "Global Sabre" BJ ca.1975
Nun möchten auch wir mal einen kleinen Überlick über unsere bisher
getane Arbeit geben. Es handelt sich dabei um eine eher seltene "Global Sabre" von Welsh Powerboats aus den 1970ern. Alleridngs war diese auch in einem eher seltenen Zustand. Im vergangenen Jahr aus den Niederlanden geholt kam sie erstmal unters Carport und wurde genau begutachtet: -Boden -Bodenbelag -Innenausstattung komplett -Lenkung und Schaltung -sonstige Elektrik -Gelcoat ausbessern -Antifouling -Scheibe ersetzen -Trailer schweißen In diesem Jahr haben wir dann mit den meisten Arbeiten angefangen und sind soweit gut im Zeitplan. Die Innenausstattung ist fast komplett neu aufgearbeitet bzw. mit neuem Leder bezogen. Der Boden musste nur teilweise ersetzt werden. Die Stringer und der Spiegel waren, da gut einlaminiert, noch fest. Neuer Boden wurde eingepasst und an den Rändern überlaminiert, so wie es vorher auch original war. Hierauf wird als neuer Bodenbelag ein blaugrauer Teppich ausgelegt auf den dann die Sitze leicht erhöht und drehbar befestigt werden. Nun sind wir gerade dabei die neuen Schaltzüge und die neue Ultraflex- Lenkung zu verbauen, sowie eine neuen autom. Bilgenpumpe und den Tank im Heck zu befestigen. Eine neue Plexiglasscheibe ist bereits zugeschnitten und muss noch getönt werden, diese wird auch wie das Original wieder in braun gehalten. Am Unterschiff war das Gelcoat i.o., sodass bereits ein neuer Antifouling Anstrich aufgetragen ist. Zuguterletzt folgen dann noch ein paar "innovative" Dinge im Innenraum die den Komfort erhöhen sowie eine neu geschneiderte Persenning. Über Anregungen, Fragen oder konstruktive Kritik freuen wir uns natürlich... Vielleicht finden sich ja auch noch ein paar andere Global Sabre Besitzer!? (Fortsetzung folgt)
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Beste Grüße aus der Elbestadt Magdeburg, Christian
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#2
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Ich wusste noch garnicht, das es die Boote bereits in den 70er gab (man lernt nie aus)
Auch wenn es etwas Pflege benötigt, so ist es dennoch ein schönes Boot. Ich selber habe ein Global Sabre Baujahr 1988 Für die Nostalgiker, das Original Prospekt...
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Viele Grüße, Markus Geändert von Marukusu (09.04.2014 um 00:09 Uhr) |
#3
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Hallo Markus,
das sind doch mal ein paar tolle Neuigkeiten! An anderer Stelle gab es ja schonmal einen Thread für Besitzer von Booten aus dem Hause Welsh-Powerboats, der allerdings etwas eingeschlafen zu sein scheint. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=151513 Und vielen Dank für die Anlagen. Das macht sich doch in einem kleinen Hefter schonmal nicht schlecht ;) Lohnt es sich in der Rubrik "Allgemeines zum Boot" einen Thread zu eröffnen um Erfahrungen, Fotos und Fragen miteinander zu diskutieren, falls sich noch 2-3 weitere Eigner dazu gesellen würden?(Ähnlich wie für andere Bootstypen auch)
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Beste Grüße aus der Elbestadt Magdeburg, Christian
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#4
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Hallo zusammen,
das ist ja unglaublich. Ich habe meine Global Sabre vor 14 Tagen gekauft und nach lange Recherche war ich der Meinung, dass das Boot sehr selten ist. Jetzt gibt es gleich 3 hier, davon 1 sogar in Osnabrück. Praktisch vor meiner Haustür. @van Ta Was mich interessieren würde ist, wie Du die Sitze befestigen möchtest. Das Boot hat ein sehr niedriges Freibord, man hat das Gefühl eher auf dem Boot zu sitzen statt darin. Ich habe nämlich auch das Problem, dass meine Sitze noch gar nicht befestigt sind. Ich hatte über diese Dreheinrichtung gedacht, die nur 2,5cm Höhe hat und etwa 15€ kostet. Wie hast Du es geplant? Danke für das Prospekt, das fehlte mir noch. Diese Bild ist direkt vor der Abholung entstanden, danach nahm das Unglück seinen Lauf. Das ist aber eine andere Geschichte. Geändert von flytrap (16.04.2014 um 20:41 Uhr)
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#5
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Super, dann kommen ja tatsächlich ein paar Leute zusammen. Das freut mich!
Bei uns ging es wieder etwas weiter, nachdem der neue Holzboden festlaminiert wurde und für das Heck ebenfalls eine neue Bodenplatte angepasst wurde kam der Teppich drauf. Die Multiflex-Lenkung ist drin und erste Teile der neuen Innenausstattung haben ihren Platz gefunden. Es geht also langsam in Richtung Endspurt und der Liegeplatz wartet ja auch schon... @flytrap (ohne Vornamen!) ;) Wir hatten auch über die Drehteller nachgedacht, hatten sie auch zum testen und uns dagegen entschieden. Zum einen sind sie zu Locker und können nicht arretiert werden und zum anderen lassen sich die beiden Originalsitze nicht drehen, es ist einfach zu eng wenn die Seitenwände montiert sind! Wir haben von dem etwa 1,5cm dicken Holzboden zwei passende Platten genommen und übereinander gelegt. Diese kommen auf den Boden und der Sitz dann darauf - was etwa 3cm bringt. Nicht viel aber immerhin, mehr würde schon zu hoch sein und komisch aussehen. Was hast du an der Scheibe vorn nach oben bzw. innen? Eine Halterung für eine Persenning? @Marukusu Auch nochmal danke für das Zusenden des Prospektes per Mail!!!!
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Beste Grüße aus der Elbestadt Magdeburg, Christian
Geändert von van Ta (23.04.2014 um 08:40 Uhr)
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#6
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Hallo Christian,
das sieht doch schon ganz gut aus mit dem Teppich im Boot. Dass die Drehteller nicht stabil genug sind habe ich mir schon gedacht. Die gibt es auch mit Arretierung, wobei die Stabilität bleibt die selbe, danke ich. Die Originalsitze waren leider nicht dabei nur die Standard Dinger von Allpa. Ich hoffe, dass ich noch 2 gebrauchte Sitze von einem anderen Boot ergattern kann. Das seltsame, gebogene Rohr soll in der Tat eine Stütze für Persenning sein. Der Fuss ist nicht an der Scheibe sondern auf dem Cockpit befestigt. Ich werde das alles abmontieren, da der Platz eigentlich für ein Kompass wie prädestiniert erscheint. Die Sitzbank sieht gut aus, hast Du da eventuell mehr Fotos von, vielleicht auch welche vor dem Polstern? Wodurch hast Du die Form der Polster erreicht?
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Beste Grüße Thomas
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#7
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Danke für die Blumen - sind auch schon ganz heiß drauf endlich alles fertig
zu kriegen und zu fahren, nur der Motor will im Moment noch nicht so wie wir wollen! Zündspule i. A.!!! Wenn du die Allpa-Sitze hast bietet sich ja übergangsweise so eine erhöhung wie wir sie gebaut haben an, die kann ich am Wochenende mal fotografieren, genau wie die Bilder vom Poolstern, sind grad nicht zur Hand! Ich habe aber grad noch ein Foto vom Zustand vorher da. Das Leder war total durch, die Polster selbst aber noch gut in Form und vorallem frei von Schimmel oder Sonstigem. Da wir dadurch die Polster hatten mussten nur die alten Bezüge runter und in einem 1000-Teile Puzzel als Schablone übertragen und zusammen genäht werden. Die Arbeit hat mein Dad klasse hinbekommen - er hat echt ein Händchen dafür! Wie praktisch ist die Persenningstütze denn da vorn? Auf den ersten Gedanken garnicht mal so unpraktisch finde ich!
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Beste Grüße aus der Elbestadt Magdeburg, Christian
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#8
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Manchmal ist die Welt doch recht klein @ flytrap
van Ta, habe ich doch gerne gemacht Bin gerade am "Schönheitsreparaturen" erledigen. Ich hatte schon Jahrelang, den verchromten Kantenschutz (Scheibe oben) gesucht und nun endlich in England gefunden. Solange dieser noch nicht da ist, beschäftige ich mich, mit dem Borddurchlass in der Motorwanne, der Sliphilfe am Trailer und son Kleinkram
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Viele Grüße, Markus |
#9
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Hallo zusammen,
@van Ta Im Moment bin ich auf der Suche nach neuen Sitzen, die ich aufarbeiten kann. Die von Allpa passen einfach nicht zum Boot. Die Bank werde ich definitiv Umbauen. Ich habe mein Boot weitestgehed zerlegt und festgestellt, dass die Sitzfläche aus 2 Lagen 28mm Kieferbrettern besteht. Das ist mir zu massiv und zu schwer. Ich werde die Bank wohl aus 9mm AW100 bauen. Wenn die Sitzfläche auf den beiden Längstseiten abgestützt wird, dürfte das genügen. Ich habe noch 3 Fragen zum Thema Teppich, Seitenpolster und Scheibe. Bei mir ist der Boden sehr uneben, vor allem die Übergänge zwischen Fussboden und dem Laminat. Wie hast Du das glatt bekommen? Wenn ich das Spachteln würde, würde ich vermutlich an die 20-30kg Spachtel benötigen. An den Seitenverkleidungen hat sich schon mal jemand versucht. Sie waren oben geschraubt, was vermutlich original ist und unten mit langen Leisten gegen Holzklötze geklemmt. Alles mit Silikon geklebt. Wie sind deine Verkleidungen unten befestigt? Du schreibst, dass Du eine Plexiglasscheibe angefertigt hast, wie stark hast Du das Material gewählt. Ich würde meine auch gern gegen Polycarbonat (Makrolon) ersetzen und schwanke zwischen 3-4mm. @Marukusu Stelle doch mal Bilder von deinem Kahn ein
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Beste Grüße Thomas Geändert von flytrap (15.05.2014 um 14:47 Uhr) Grund: Vergesslichkeit :) |
#10
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Hallo Christian,
ist ja echt ein schönes Boot. Gefällt mir echt sehr gut. Ich selbst habe eine ähnliche Renovierung meines Bootes hinter mir. Bin aber auch noch nicht ganz fertig ( innen jedoch komplett neu alles). Freue mich über weitere Bilder und News von deinem schönen Boot.
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Grüße aus dem bayrischen Wald Mario
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#11
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War doch schon mal irgendwo im Forum das Foto
Der 12mm Kantenschutz, in polierter Edelstahloptik ist einfach der Hammer auf der Scheibe Die Sliphilfe ist beim verzinken....
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Viele Grüße, Markus |
#12
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Wow Markus, deine Sabre sieht super aus. Du hast sogar das Logo am Heck.
Könntest Du Detailaufnahmen von der Scheibe (oberer und unterer Abschluss) und dem Logo machen. Ich wollte meine genau so lackieren. Durch die räumliche Nähe motiviert, möchte ich mein Interesse bekunden, das Boot mal live sehen zu können
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Beste Grüße Thomas
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#13
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Danke Thomas,
ich fahre die Tage mal in die Garage zum Fotos machen. Gerne können wir uns auch mal treffen, dann bringe ich das Schiffchen mit Leider sind die 26 Jahre auch nicht so spurlos, an dem Global vorbei gegangen. Wohl auch, weil der vorherige Trailer gute 1,20m zu kurz war. Gewisse Stellen, erkennt man bei näherer Betrachtung. Zu der Scheibe, sie ist unten mit Schrauben und einer Gummileiste (kein ahnung ob man noch Ersatz bekommt) befestigt. Die Abschlüsse an der Seite sind aus Aluminium. Oben ist die Scheibe nicht befestigt, der Kantenschutz bildet den Abschluss. Durch die Biegung, lehnt sie quasi gegen das Edelstahlrohr.
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Viele Grüße, Markus Geändert von Marukusu (16.05.2014 um 02:30 Uhr) |
#14
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Ich hoffe, das ist alles zu deiner Zufriedenheit @ Thomas
Wenn du die Bilder noch größer haben magst, muss ich sie dir per Email schicken....
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Viele Grüße, Markus |
#15
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Danke sehr Markus,
das sieht alles richtig gut aus finde ich. Das untere Abschluss ist gut gelöst finde ich. Wie ist der Kantenschutz oben an das Rohr befestigt? Das mit dem Logo sollte reichen. Ich werde das mal vektorisierten und dann mal sehen wie es aussieht. @Christian Wie ist denn deine scheibe oben befestigt. Meine ist eigentlich zu hoch. Sie ragt ja über das Rohr und wird mit einem Kantenschutz abgeschlossen. Unten habe ich, ähnlich wie bei deiner Gewindeschrauben mit Gummischeiben und Kontermuttern. Ich gehe dann mal jetzt den restlichen Schaum aus dem Bug entfernen
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Beste Grüße Thomas |
#16
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Hallo Thomas,
ich hoffe das klappt mit den Logos *Daumendrück*. Der Kantenschutz ist nicht an dem Rohr befestigt. Die Scheibe mit dem Kantenschutz, legt sich stramm durch die Biegung an das Edelstahlrohr. Nichts gebohrt,etc... Ohje, bei der Wärme noch Schaum entfernen...ich leide mit dir
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Viele Grüße, Markus |
#17
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Hallo zusammen, jetzt gibt es auch mal wieder etwas neues nach gewisser
Abwesenheit. Im Prinzip sind wir soweit fast fertig, nur ein paar kleinere Elektrikinstallationen und eine Hafenpersenning kommen noch kurzfristig. Der Motor ist jetzt durch einen Honda BF15 ersetzt und läuft prima. @flytrap: Bei uns sind die Seitenwände durch den verlegten Teppich so auf Maß gelegt, dass sie unten keine weiteren Befestigungen benötigen. Sie sind oberhalb geschraubt und unten quasi auf Spannung eingesetzt. Der Boden ist bei uns an den Seiten auch etwas uneben und kommt durch den Rumpf auf den jeweils äußeren 10cm etwas hoch, die Bodenplatten haben wir soweit einlaminiert und die Vertiefungen zwischen Bodenplatte und Rumpf mit Epoxydharz ausgegossen, das ist leichter und bringt zusätzliche Stabilität, hat nur gebraucht bis es vollständig trocken war. Die Scheibe haben wir aus 2,5m PC gefertigt, leider erwies sich dieses als nicht flexibel genug und wir haben beim anziehen der Schrauben einen ersten Riss drin. Auch Wärme hat hier beim montieren nicht viel geholfen. Selbst erwärmt, gebogen und abgekühlt hat es einfach keine andere Form annehmen wollen. Den Kantenschutz haben wir ebenfalls zur zusätzlichen Stabilität angebracht und es erleichterte das Zusägen und Schleifen der Scheiben. Wir haben einen Kantenschutz in Lederoptik gewählt.
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Beste Grüße aus der Elbestadt Magdeburg, Christian
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#18
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Ich wollte euch das vektorisierte Global Sabre Logo zur Verfügung stellen. Man kann die Datei so Plotten lassen, ich kann es noch als EPS zur Verfügung stellen.
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Beste Grüße Thomas |
#19
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Danke Thomas,
gleich mal abgespeichert
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Viele Grüße, Markus |
#20
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Hallo Christian,
dein Boot gefällt mir gut, die Polster sind sehr schön geworden. Das Boot erscheint sehr geräumig, vermutlich weil die vorderen Sitze sehr weit vorn sind. Hast Du sie in Längsrichtung verstellbar gemacht? Das mit dem Kantenschutz für die Scheibe ist eine gute Idee, vor allem weil er umlaufend ist. Ich habe gerade meine neue Scheuerleiste bestellt, da hätte ich auch daran denken, den Kantenschutz für die Scheibe zu bestellen. Na ja was man nicht im Kopf hat... Ich bin auch am überlegen, ob ich mir ein Bimini-Top zulegen soll. Bisher war ich mir nicht sicher ob das bei diesem Boot nicht albern aussieht. Vor allem wegen dem niedrigen Freibord. Bei die schaut es aber gar nicht mal so schlecht aus. Hast Du eventuell auch noch Bilder mit aufgespanten Stoff? Wie hoch ist das Verdeck? Stehhöhe wird man wohl nicht erreichen können.
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Beste Grüße Thomas |
#21
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ES IST GESCHAFFT...mit etwas Verzögerung und einigen
Startschwierigkeiten mit dem Motor ist das Böötchen jetzt seit 2 Wochen endlich im Wasser!!!! Hier die aktuellsten Bilder vom Fertigen Zustand und natürlich auch die Fotos von der Persenning und auch des Bimini-Tops. Bei Fragen dazu, immer her damit ;)
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Beste Grüße aus der Elbestadt Magdeburg, Christian
Geändert von van Ta (09.07.2014 um 14:29 Uhr) |
#22
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Ich gratuliere dir Christian zu dem Ergebnis. Gefällt mir.
Wie hoch ist denn das Bimini, 110cm? Stehthöhe hast Du vermutlich nicht oder?
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Beste Grüße Thomas |
#23
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Danke, schön zu hören das auch anderen die Arbeit gefällt!
Also wir haben das Bimini im aufgestellten Zustand auf ca. 120cm über der Boardwand angebracht, somit kommen wir mit den ca. 50cm Boardwandhöhe auf 170cm insgesamt. Also nicht ganz Stehhöhe aber ausreichend um mal von vorn nach hinten zu krabbeln. Um den vielen Platz im hinteren Bereich auszufüllen haben wir übrigens zwei rechteckige Schaumstoffquader genäht als Verlängerung und Liegefläche der Rücksitzbank, welche auch übereinander gestapelt einen Tisch ergeben durch eine unterseits angebrachte Holzplatte an einem der Quader.
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Beste Grüße aus der Elbestadt Magdeburg, Christian
Geändert von van Ta (09.07.2014 um 23:49 Uhr)
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#24
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Wie schnell ist die Sabre mit den 15PS?
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Beste Grüße Thomas |
#25
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Also mit zwei Erwachsenen und bei Wellengang auf dem See waren es
23 km/h, allein und mit knappen Tank hatte ich auch schon 25 drauf! Ich glaube für einen 15er Viertakter ist das ganz ordentlich - jedenfalls mehr als wir gedacht hätten Ich hab da aber nochmal etwas anderes: Kennt jemand von euch ne Möglichkeit auf einer Sabre ein Verdeck zu nutzen? Wenn ja welches könnte da passen oder angepasst werden? Es soll kein neues sein und auch keine teure Maßanfertigung für 1500 €uronen, lieber wäre z.B. eines von einer Plaue o.ä. zum anpassen, gebraucht und zweckmäßg. Soetwas hier z.B.:
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Beste Grüße aus der Elbestadt Magdeburg, Christian
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