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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Krümmer für 7,4
Hallo Leute!
Ich brauche neue Krümmer für meinen 7,4 Volvo Motor. Jetzt habe ich im Netz Hi-Tek Edelstahlkrümmer gefunden. Gibt es hier Erfahrungswerte bezüglich der Haltbarkeit der Schweißnähte, bzw. generell der Haltbarkeit. Meine Bedenken sind, wenn neben der Schweißnaht Risse entstehen sieht man die ja nicht. Das wäre der Tod von meinem Motor, da er schon auf das zweite Maß aufgebohrt ist. Mit den Gußeisernen wäre ich auf der sicheren Seite, aber die Niro wären toll. Was meint Ihr dazu? Grüsse aus Wien Wolfgang
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Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller |
#2
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ich habe schon Hi-Tek Krümmer für einen BigBlock in der Hand gehabt wo ein Abgasrohr gerissen was und somit Kühlwasser in den Zylinder kommen konnte. Wie alt die Krümmer waren kann ich dir leider nicht sagen. Es sah aber so aus als wenn der eine Zylinder zu heiß geworden ist und sich das Abgasrohr verzogen hatte und dadurch gerissen ist. Der Krümmer konnte aber wieder repariert werden.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#3
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Durch die Bauart der Hitek's ist ein Reißen der Schweißnähte im wasserführenden Bereich sehr unwahrscheinlich, aber natürlich ist nichts unmöglich.
Die Abgasrohre selbst sind am Flansch angeschweißt, hier ist das Risiko von Rissen am größten. In diesem Bereich beginnt aber die Wasserummantelung noch nicht, d.h. ein Riss führt hier zwar zur Undichtigkeit, aber es kann kein Wasser eindringen (nur Abgas austreten). Der "Wasserkasten" der um die Krümmerrohre geschweißt ist geometrisch sehr steif und die Schweißnähte darum relativ gering belastet. Der "Kasten" ist dabei außen aufgeschweißt, wenn richtig geschweißt wurde, ist der rissempfindliche Teil der Schweißnaht außen an den Krümmerrohren, nicht innen. Wenn dann hier eine Schweißnaht reißt, dann kann Kühlwasser austreten, nicht aber in den Krümmer gelangen. Wenn der Schweißer das Rohrmaterial "durchgebraten" hat kann die Schweißnaht auch nach innen durchreißen. Die Qualität jeder Schweißnaht steht und fällt natürlich mit den Fähigkeiten des Schweißers, ist die Konstruktion auch noch so gut. Alles in allem finde ich die Konstruktion sehr gut und sehr robust und bei mir laufen die Krümmer seit Jahren ohne jegliche Probleme. Gruß Götz |
#4
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Zitat:
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Wissen ohne Goggggggggel |
#5
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Danke für die Antworten. Habe mich für die "sichere Seite" entschieden. Die Gusskrümmer halten im Süsswasser ebenso 10 - 15 Jahre. Da kann nichts reißen. Ist mir wie gesagt zu gefährlich, da der Motor schon am zweiten Übermaß ist und damit bei einem Schaden Schrott wäre.
Grusse Wolfgang
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Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller |
#6
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Hast du den Einkreiskühlung??? Bei mit fließt im Sammler Frostschutz und der hält somit richitg lange. Nur die Knie sind gefährdet, weil da , in diesem Falle, das Moselwasser durch fliesst.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#7
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Wenn Du unbedingt Gusskrümmer willst, dann ist eine Zweikreiskühlung (Vollsystem) in Kombination mit Edelstahlknien unschlagbar.
Dann noch GLM-Krümmer mit Zinkanoden, das wird dann wohl länger halten als der Motor. Gruß Götz |
#8
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wenn ich neue Krümmer bräuchte, eine ZKK hätte und keine Tuningteile haben möchte, würde ich mir Alukrümmer mit Edelstahlknie verbauen. Sieht alles original aus, spart 20kg und hält ewig.
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#9
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Zitat:
Gruß Götz |
#10
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Zitat:
stmmt nicht, die kosten nur die Hälfte
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#11
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Gleiche Krümmer vom gleichen Hersteller kosten die hälfte wie Eisen-Gusskrümmer?
Nichts ist unmöglich, aber als ich vor ca. 5 Jahren neue Krümmer brauchte, war es umgekehrt. Gruß Götz |
#12
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der Hersteller heist HGE und was die Gußklumpen bei denen kostet weiß ich nicht aber die Aluteile kosten nur die Hälfte von den Originalteilen.
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