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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 18.04.2006, 14:02
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Standard Notmotor reichen 4 ps???

für meine shetland 570 will ich mir einen notmotor kaufen.......

habe mir hier im forum schon sämtliche berichte reingezogen.....

auch bei boote-online den artikel gelesen.....

demzufolge müsste ich einen 6 ps motor kaufen.......

reichen aber bei mir......ca. 1500 kg nicht nur 4 ps???

auf der ostsee???? und der eider???

vieleicht gibs hier ja einen shetlandbesitzer mit erfahrungen......

alle anderen sind nätürlich auch gefragt ......

besten dank für alle antworten.....


lg Michi
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  #2  
Alt 18.04.2006, 14:13
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Bei der Bootsgröße sollten auch 4 hp reichen.
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  #3  
Alt 18.04.2006, 14:19
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Ich hab ein 6m Boot 800kg ohne Probleme mit 5 PS gefahren.
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Gruß Thomas


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  #4  
Alt 18.04.2006, 14:19
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und an besten einen mit 2 zylindern????

oder wie ist eure meinung da???
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  #5  
Alt 18.04.2006, 14:31
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Sollte auch funktionieren!!!
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Gruß Thomas


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  #6  
Alt 18.04.2006, 14:53
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Zitat:
Zitat von Signal
und an besten einen mit 2 zylindern????

oder wie ist eure meinung da???
Das ist egal.
Natürlich hat ein Zweizylinder mehr Laufkultur.
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  #7  
Alt 18.04.2006, 16:11
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Kommt auch immer auf den Seegang und Wind an.
Wir hatten ein Folke in den Stockholmer Schären, das hatte bei 2 Tonnen Gewicht ein 2 PS AB. Solange es ruhig war ging das sogar, nur Aufstoppen im Hafen war quasi nicht möglich ;)
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  #8  
Alt 18.04.2006, 16:25
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Zitat:
Zitat von Kölsche Jung
Kommt auch immer auf den Seegang und Wind an.
Wir hatten ein Folke in den Stockholmer Schären, das hatte bei 2 Tonnen Gewicht ein 2 PS AB. Solange es ruhig war ging das sogar, nur Aufstoppen im Hafen war quasi nicht möglich ;)
Jau,
nur war von weniger Gewicht und doppelter Motorleistung die Rede.
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  #9  
Alt 18.04.2006, 21:03
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Standard HILFSMOTOR

Hallo 4 PS müssten schon reichen achte aber darauf das du eine Arbeitsschraube also die Schraube mit der kleinsten Steigung damit der Motor Drehzahl bekommt und seine 4 PS auch entfalten kann. Die Standardschraube ist für ein Schlauchboot oder ein kleines Boot mit weniger Gewicht gedacht.Da erreicht der Motor dann auch die Drehzahl um seine 4 PS zu erreichen. Gruss Tomas
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Gruß Tomas
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  #10  
Alt 19.04.2006, 12:44
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Hallo,
nicht nur das Aufstoppen ist ein Problem, sondern auch um bei Windstärke 7 und Wellen gegen an zu gehen, sind die 4 PS schnell am Ende. Vor allem, wenn dann neben dem Aufbau und der Windschutzscheibe auch noch das Verdeck oben ist.
Ausserdem geht noch etliches verloren, wenn der Motor neben dem Arbeitsmotor angebracht ist und asymetrisch schiebt.

Also bei gutem Wetter als "Ausfallback up" reichen 4 PS, als Notfall-Motor (z. B. Küstengewässer) nehme ich sogar meinen 10 PS Yam.

Gruß Thomas
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  #11  
Alt 19.04.2006, 12:57
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Du fährst bei Windstärke 7?
Respekt.
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  #12  
Alt 19.04.2006, 13:18
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Als Segler war das immer die beste Zeit! - zumindest auf den "relativ gut" geschützten Seen in Friesland.

Aber auch heute mit dem Mobo muss man ja manchmal nach Hause.
Oder bleibt ihr immer im Hafen, wenn mehr als Ws 4 angesagt ist?
Ich gebe Dir aber gerne Recht: Ich würde nicht vorsätzlich raus fahren, wenn 5 oder mehr angesagt ist, erst recht nicht, wenn ich mich nicht auf meinen Arbeitsmotor verlassen kann.

Gruß Thomas
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  #13  
Alt 19.04.2006, 13:48
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Meine Eltern hatten eine Doriff 550 mit 4PS Hilfsmotor. Nach dem ersten Urlaub und der Erkenntnis, das dieser Motor hoffnungslos unterdimensioniert war , wurde ein 8 PS angeschafft. Diesen fahre ich mit meinem Bayliner heute immer noch
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Viele Grüße
Uwe

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Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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  #14  
Alt 19.04.2006, 22:22
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möcht euch allen für eure antworten danken........


@Judschi von deinen erlebniss hatte ich auch gelesen..........

und es hatte mich nachdenklich gemacht.......

deshalb hatte ich hier auch nochmal nachgefragt..........


bin mir aber immer noch unschlüssig........weil:

letzte saison viel mein motor in der eider mal aus......

und ich musste paddeln..........sobald der wind das boot erfaßt hatte

war ich auch schon wieder vom steg weg........

und es war damals nicht wirklich windig.........

desweiteren ist das ganze auch eine preisfrage.......

und auch eine der größe( das boot ist ja nicht wirklich groß, und ich habe schon genug kram an bord)

mal sehen was ich mach...........

vielleicht schießé ich ja günstig ein 6ps motor oder so......

wichtig ist mir nur das es ein 2 takter ist......



lg. Michi
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  #15  
Alt 20.04.2006, 11:32
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ich hab noch nen 4 PS Motor an nem 1200 kg boot dran, geht nicht zum rangieren! aber für Kanal fahrten Super! und Spritsparend is nen 4 Tackter.. auf der elbe gegen Strom is nix drin aber mit dem Strom an den Rand kommen dafür optimal..

hab mit dem ding auch schon mal die Müritz überquert, dauert halt nur ewig.. komme auf max 11 km/h

ohne wind selbst bei heftigem wind mecht es mind. 5 km/h
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  #16  
Alt 20.04.2006, 18:53
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Raili Raili ist offline
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Hallo!
Habe 4 PS bei ca. 2 to Gewicht. Es ist bei Wellengang und Wind nur mehr "kontrolliertes Abtreiben" möglich, nehme ich aber in Kauf wegen des geringen Gewichtes des Motors. Fahre allerdings nicht auf Flüssen, nur Meer.

liebe Grüße aus Österreich
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  #17  
Alt 21.04.2006, 18:29
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@Linortner

mutig mutig........ostesee und wind vom land........

naja dann mit vollerkraft nach dänemark.........

rückenwind + 4ps

naja wenns bis windstärke 3 noch nach hause geht ist es ja noch ok....

aber ansonsten muss ich mir dann doch schon 5 ps -kaufen......

danke


lg Michi
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  #18  
Alt 21.04.2006, 18:49
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Hallo!
Fahre auch nicht Ostsee , "nur" Adria - Kroatien , und die ist bekanntlich voller Inseln.

liebe Grüße aus Österreich
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  #19  
Alt 23.04.2006, 22:01
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Was man auf diversen schnell fließenden Flüssen benötigt, kann ich aufgrund fehlender Erfahrung nicht beurteilen.

Mit 1,5 t und 4 PS auf der Ostsee ist meiner Ansicht nach aber definitiv zu wenig.

Aber letzten Endes handelt es sich ja um einen Ersatzmotor nur für den Notfall. In diesem Fall eben nicht für absolut jeden Notfall. Bei Windstärke 6 wären auf der Ostsee vermutlich auch sechs PS zu wenig, um 1,5 t nennenswert zu bewegen.
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Gruß
Jürgen G.
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  #20  
Alt 24.04.2006, 13:48
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  #21  
Alt 24.04.2006, 14:46
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hallo!

es gibt ja von yamaha und honda den kleine 2 zylinder motor mit 6 oder 8 ps!

der ist klein, leicht und hat gut was an kraft!


mfg
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  #22  
Alt 09.05.2006, 21:20
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hallo........

jetzt mal der aktuelle stand der dinge.......

habe mir heute ein 5 ps tohatsu gekauft

der preis war einfach verlockend


lg. michi
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  #23  
Alt 09.05.2006, 23:20
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Web-Runner Web-Runner ist offline
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Hallo Micha,

ungeachtet der Beiträge meine Erfahrung mit einem grossen Tender mit 6 PS Johnson.
Wir haben den Tender bis vor ca. 2 Jahren benutzt. Wie gesagt ein grosser Zodiac. An Bord machmal 6 Leute und viel Gepäck. Mann will ja sparen und nimmt alles mit (gerne manchmal auch 100 Ltr. zusätzlich fürs Boot). Ich würde mal schätzen alles zusammen manchmal 1 To. Klar liegt so ein vollgeladener Tender schlapper im Wasser als ein richtiges Boot und mit 6 PS geht das auch.
Für Deine "dicke" Shetland mit 1500 Kg +, halte ich das für viel zu wenig. Wie schreib hier jemand . . . kontrolliertes Abtreiben.
Altklug aber wahr - Spar nicht an der Sicherheit, es lohnt nicht.
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Gruss, Peter
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  #24  
Alt 10.05.2006, 11:11
michaelabg michaelabg ist offline
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Ich habe am Wochenende an meiner Bayliner 1952 einen 3,3er getestet (1Cyl).

Ohne Strömung habe ich es auf 6Kmh gebracht. Darauf hin habe ich mir jetzt bei Cyrus einen 3.5er (13Kg) bestellt.

Ich hatte bis jetzt auch einen 8er. Der ist mir einfach zu schwer (27kg) und der Tank (12L) braucht auch viel Platz.
Meine Meinung ist 3,5 PS sind mehr als 2 Personen rudern können.

Viele Grüße
Michael
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