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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.07.2014, 11:51
Rollmops90 Rollmops90 ist offline
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Standard Federwechsel im Fliehkraftregler Prestolite Verteiler

Moin Moin,

letzte Saison ist mir eine Feder im Fliehkraftregler des Zündverteilers gebrochen, nach langem suchen habe ich zwei neue Federn von einem Händler aus den USA zugeschickt bekommen.

Eine der beiden Federn konnte ich nach dem Abnehmen der Platte mit dem Kondensator und dem Unterbrecher austauschen, die zweite Feder ist leider etwas größer und lässt sich auf diesem Wege nicht tauschen.
Die dickere Feder ist noch intakt aber total verrostet, ich habe im Moment das Problem, dass sich der Motor im hohen Drehzahlbereich "verschluckt".

Hat vielleicht einer von euch einen Tipp wie ich die größere Feder wechseln kann? Muss ich dazu den gesamten Zündverteiler ausbauen?

Ich habe ein paar Bilder vom Verteiler und den Federn angehangen, leider habe ich im Moment kein Foto ohne die Platte.

Gruß und Danke
Andreas
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  #2  
Alt 06.07.2014, 11:53
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eigentlich sind beide Federn gleich ...
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Don P



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  #3  
Alt 06.07.2014, 11:58
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.und ..der Ausbau des Verteilers wird nicht helfen
was für ein Motor ist es denn ?
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  #4  
Alt 06.07.2014, 12:37
Rollmops90 Rollmops90 ist offline
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Hallo Don P,

es ist ein Mercruiser 3.0L und das Boot ist BJ 91, ich glaube der Motor auch?

Ähm, jetzt machst du mir aber Angst , ich habe das "Spring Set" bestellt, Art.-Nr. 24-810830 und das kam auch hin von den beiden Federn die vorher verbaut waren.

Gruß
Andreas
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  #5  
Alt 06.07.2014, 12:44
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Zitat:
Zitat von Rollmops90 Beitrag anzeigen
Hallo Don P,

es ist ein Mercruiser 3.0L und das Boot ist BJ 91, ich glaube der Motor auch?

Ähm, jetzt machst du mir aber Angst , ich habe das "Spring Set" bestellt, Art.-Nr. 24-810830 und das kam auch hin von den beiden Federn die vorher verbaut waren.

Gruß
Andreas
Art-Nr. stimmt ...
wenn tatsächlich 2 verschieden Federn verbaut waren .. sollte es stimmen
obwohl es für mich keinen Sinn macht ...
lass die alte intakte Feder drin ..und teste es mal ...
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Don P



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  #6  
Alt 06.07.2014, 12:52
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kann das dicke Buch nicht unter den Scanner zwängen ..
aber hier mal paar Daten

1600 rpm ca 20 °
ab 2000 rpm ca 29°
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Don P



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  #7  
Alt 06.07.2014, 12:56
Rollmops90 Rollmops90 ist offline
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Ich hab mal nach paar Bildern gesucht,

http://www.mastercraft.com/teamtalk/...ad.php?t=52816

genau so sieht das bei mir auch aus.
Wie heißt das Buch aus dem du die Angaben hast? Ich habe auch eins rumliegen, vielleicht ist es ja das gleiche?!
Im höheren Drehzahlbereich "springt" der Zündzeitpunkt immer um ein Grad, ist das normal?
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  #8  
Alt 06.07.2014, 13:03
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Zitat:
Zitat von Rollmops90 Beitrag anzeigen
Ich hab mal nach paar Bildern gesucht,

http://www.mastercraft.com/teamtalk/...ad.php?t=52816

genau so sieht das bei mir auch aus.
Wie heißt das Buch aus dem du die Angaben hast? Ich habe auch eins rumliegen, vielleicht ist es ja das gleiche?!
Im höheren Drehzahlbereich "springt" der Zündzeitpunkt immer um ein Grad, ist das normal?
Das Buch ist ein alter Wälzer original von Merc...
29° ist das Maximum... mindestens sind 25° angesagt ..

das springen kommt aber nicht von den Federn ...sondern von
der ausgeschlagenen Verteilerwelle...
kannste mit einem Schlieswinkeltester prüfen ..
Schliesswinkel mus in jedem Drehzahlbereich konstant bleiben
__________________
Don P



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  #9  
Alt 06.07.2014, 13:18
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Ok, jetzt brauch nich noch ne Erklärung

Was genau ist die Verteilerwelle? Die Welle am Zündverteiler?
Ich habe ehrlichgesagt auch keine Ahnung was ein "Schlieswinkeltester" ist und was genau er misst.

Edit: Wenn ich den Zündzeitpunkt durch drehen des Verteilers verstelle, läuft der Motor im oberen Drehzahlbereich rund aber dafür bei geringen Drehzahlen total schlecht.

Gruß

Geändert von Rollmops90 (06.07.2014 um 13:23 Uhr)
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  #10  
Alt 06.07.2014, 13:23
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Zitat:
Zitat von Rollmops90 Beitrag anzeigen
Ok, jetzt brauch nich noch ne Erklärung

Was genau ist die Verteilerwelle? Die Welle am Zündverteiler?
Ich habe ehrlichgesagt auch keine Ahnung was ein "Schlieswinkeltester" ist und was genau er misst.

Gruß
Die Welle wo der Verteilerfinger sitzt ...
Früher hat man den Kontaktabstand mit einer Fühlerlehre gemessen..
heute wird der Schliesswinkel eletronisch per besagtem Tester gemessen.
somit kann man während des Laufens prüfen ..ob sich was verstellt
bei deinem Motor 31 - 34°
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Don P



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  #11  
Alt 06.07.2014, 16:30
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
eigentlich sind beide Federn gleich ...

Nein nicht alle sind mit zwei gleichen Federn ausgerüstet

Die Feder zu tauschen ist eigentlich keine große Nummer,ausbauen mußt Du den Verteiler dafür nicht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 07.07.2014, 20:15
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Hallo 45 Meilen,

wie geht das denn bei der großen Feder?

Gruß Andreas
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  #13  
Alt 07.07.2014, 22:58
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Eigentlich wie bei der etwas schmaleren / zarteren.

Spitzzange, kleinen Schraubenzieher oder Dorn und Lesebrille
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #14  
Alt 14.07.2014, 22:13
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Hallo 45Meilen,

leider funktioniert das nicht, da die Feder dicker ist als die Öffnung durch die ich durch müsste. =(
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