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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Federwechsel im Fliehkraftregler Prestolite Verteiler
Moin Moin,
letzte Saison ist mir eine Feder im Fliehkraftregler des Zündverteilers gebrochen, nach langem suchen habe ich zwei neue Federn von einem Händler aus den USA zugeschickt bekommen. Eine der beiden Federn konnte ich nach dem Abnehmen der Platte mit dem Kondensator und dem Unterbrecher austauschen, die zweite Feder ist leider etwas größer und lässt sich auf diesem Wege nicht tauschen. Die dickere Feder ist noch intakt aber total verrostet, ich habe im Moment das Problem, dass sich der Motor im hohen Drehzahlbereich "verschluckt". Hat vielleicht einer von euch einen Tipp wie ich die größere Feder wechseln kann? Muss ich dazu den gesamten Zündverteiler ausbauen? Ich habe ein paar Bilder vom Verteiler und den Federn angehangen, leider habe ich im Moment kein Foto ohne die Platte. Gruß und Danke Andreas |
#2
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eigentlich sind beide Federn gleich ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#3
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.und ..der Ausbau des Verteilers wird nicht helfen
was für ein Motor ist es denn ?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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Hallo Don P,
es ist ein Mercruiser 3.0L und das Boot ist BJ 91, ich glaube der Motor auch? Ähm, jetzt machst du mir aber Angst , ich habe das "Spring Set" bestellt, Art.-Nr. 24-810830 und das kam auch hin von den beiden Federn die vorher verbaut waren. Gruß Andreas |
#5
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Zitat:
wenn tatsächlich 2 verschieden Federn verbaut waren .. sollte es stimmen obwohl es für mich keinen Sinn macht ... lass die alte intakte Feder drin ..und teste es mal ...
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#6
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kann das dicke Buch nicht unter den Scanner zwängen ..
aber hier mal paar Daten 1600 rpm ca 20 ° ab 2000 rpm ca 29°
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#7
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Ich hab mal nach paar Bildern gesucht,
http://www.mastercraft.com/teamtalk/...ad.php?t=52816 genau so sieht das bei mir auch aus. Wie heißt das Buch aus dem du die Angaben hast? Ich habe auch eins rumliegen, vielleicht ist es ja das gleiche?! Im höheren Drehzahlbereich "springt" der Zündzeitpunkt immer um ein Grad, ist das normal? |
#8
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Zitat:
29° ist das Maximum... mindestens sind 25° angesagt .. das springen kommt aber nicht von den Federn ...sondern von der ausgeschlagenen Verteilerwelle... kannste mit einem Schlieswinkeltester prüfen .. Schliesswinkel mus in jedem Drehzahlbereich konstant bleiben
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Ok, jetzt brauch nich noch ne Erklärung
Was genau ist die Verteilerwelle? Die Welle am Zündverteiler? Ich habe ehrlichgesagt auch keine Ahnung was ein "Schlieswinkeltester" ist und was genau er misst. Edit: Wenn ich den Zündzeitpunkt durch drehen des Verteilers verstelle, läuft der Motor im oberen Drehzahlbereich rund aber dafür bei geringen Drehzahlen total schlecht. Gruß Geändert von Rollmops90 (06.07.2014 um 13:23 Uhr) |
#10
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Zitat:
Früher hat man den Kontaktabstand mit einer Fühlerlehre gemessen.. heute wird der Schliesswinkel eletronisch per besagtem Tester gemessen. somit kann man während des Laufens prüfen ..ob sich was verstellt bei deinem Motor 31 - 34°
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Nein nicht alle sind mit zwei gleichen Federn ausgerüstet Die Feder zu tauschen ist eigentlich keine große Nummer,ausbauen mußt Du den Verteiler dafür nicht
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Hallo 45 Meilen,
wie geht das denn bei der großen Feder? Gruß Andreas |
#13
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Eigentlich wie bei der etwas schmaleren / zarteren.
Spitzzange, kleinen Schraubenzieher oder Dorn und Lesebrille
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#14
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Hallo 45Meilen,
leider funktioniert das nicht, da die Feder dicker ist als die Öffnung durch die ich durch müsste. =( |
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