|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie Thomas schon schreibt, alle legen vorwärts an. Allerdings muss ich was die Wassertiefe angeht widersprechen. Ich bin nicht ganz bis nach hinten gegangen doch dort wo ich war war es tief genug um ein kleines Boot rückwärts anzulegen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Besten Dank für die Bilder, ... Wenn genug Tiefe ist werde ich mal rückwärts anlegen und beobachten ob's einer nachmacht .... Oder vielleicht Handel ich mir dann auch Gemotze ein
|
|
||||
|
||||
In solchen Fälle pflege ich zu sagen: "Wer lang fragt, geht lang irr!"
|
||||
|
||||
Zitat: Der "Arme Bootsbesitzer" krant und der "Reiche Bootsbesitzer" slippt!
Ich bin jetzt mal Böse und drehe den Spieß um: Der Arme fährt seinen "normalen" PKW mit Frontantrieb. Der Reiche fährt ein SUV mit Allrad, Untersetzung, Sperrdifferenziall usw. Der Arme hat den einfachen Trailer (Nur Auflagen hinten und normale Bremseile) Der Reiche hat den Trailer aufgerüstet mit Slipvorrichtungen wie z.B. Slipmatic von Harbeck, mit den Niro Bremsseilen (den Roten) und der Spülvorrichtung für die Bremsen. Jedenfalls wenn ich bedenke was man z.B. in Berlin fürs Kranen will (bis zu €80) slippe ich lieber und das schon seit Jahren. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Lass es bleiben, ein gut gemeinter Rat. 2 mal in Punat Gemeindehafen gewesen, einmal 19 und einmal 24 Fuß Boot. Beide Male nur vorwärts, doch wenn Du meinst, dann probiere es aus!! Viel Glück P.s. Anhand der Bilder kannst Du sehen, niemand liegt rückwärts an der Promenade!
|
||||
|
||||
Zitat:
Lasst doch die Diskussionen, jeder soll es für sich ausmachen! Wir haben unsere 19 Fuß Wellcraft im Gemeindehafen geslippt, ein Jahr später mit der 24 er Regal haben wir gekrant! War uns das Geld wert! Einen schönen Urlaub in Punat
|
||||
|
||||
Hallo,
so kann es auch aussehen. Kommt vielleicht auf das Boot an aber wir hatten mal eine winzige Berührung mit der Schraube an einem versenkten Betonblock im Wasser. Gruß Ralf Geändert von Raffy (29.06.2014 um 17:29 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich decke mein Boot auch von Heck nach Bug zu. Bzw. steigt meine Familie viel besser aus. Da müsste ja viele ihre AB on der Mole haben. Ok, du hast sicher IB, aber trotzdem. Nach meiner kleinen Meinung nach gibt es nur eine Richtung.
|
||||
|
||||
Hab ich gemacht. Aber ehr zufällig weil ich es vor der Fahrt noch vom Main-Bewuchs gereinigt habe. Sollte man es wachsen bevor man damit ins Salzwasser geht?
|
||||
|
||||
Kann man machen. Der Bewuchs verzögert sich aber nicht wesentlich.
Wir polieren aber trotzdem immer. Dann gehen auch die kleinen Pocken weg. Die der Kärcher nicht wegbekommt. Und ein schönes glattes UW - Teil läuft halt besser die erste Woche und ein bissal länger. Und wenn es die Wasser Temps zulassen wird auch in der Bucht gereinigt. Soweit ich halt mit der Hand komme.
|
||||
|
||||
Zitat:
in der Preisliste gibt es einmal die Brodica- und die Yacht-Dienstleistung.... wo ist denn dort der Unterschied? VG Tom |
|
||||
|
||||
...auch wenn ich nicht der Peter bin
Die Brodica hat einen Kran und einen Gabelstaplerkran und ein Slip. Wichtigster Unterschied bei Brodica ist, daß hier nur Boote mit max. Länge 11m und max Breite 3,60 eingehoben bzw. auch auf Land abgelegt werden (deshalb limitiert, weil der Gabelstaplerkran sonst kippen würde, da die Zinken nicht unendlich lang sein können - Boot wird in/von Brodica der Länge nach gefahren). Reingehoben natürlich quer. Alles was größer ist, muß via Werft rein- und raus. Ob sie kleinere Boote auch in der Werft abhandeln, hab ich noch nicht gesehen, dürfte aber preislich teurer kommen. (Außer man muß was am Boot machen lassen und es steht dann in der Werft) Fazit: Ankommen mit Trailer oder Boot bis Limits s.o. -> Kran Brodica, sonst Werft. (gehe davon aus, daß Boote auf dem Trailer nicht 4 m breit sein dürfen ) Einfach eine Anfrage-email an die Marina schreiben, sie beißen nicht Vorteil: Du weißt es dann schwarz auf weiß, denn es gibt noch Sonderregeln... Noch Fragen? Servus, Punu |
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für die Antwort... jetzt sollte ich es verstanden haben. Mal sehen, wie es im September aussieht, wenn ich in Punat mit Trailer stehe Viele Grüße Tom |
|
||||
|
||||
Wird etwa so aussehen nur ohne Pfeile. Der rechte Pfeil bezeichnet den kleinen Kran, der linke den Großen.
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Wo ist denn das Büro vom Hafenkapitän , wo man sein Boot anmelden muß . Auch da auf dem Gelände ? Hat der Sonntags geöffnet ? Danke |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sonntags ist dort normalerweise zu. Es sei denn sie ändern in der Hauptsaison die Zeiten. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Unter der Woche hatten sie glaube ich ab 8:00 geöffnet. Falls es nicht 8:00 war, 9:00 ist auf alle Fälle offen.
|